Einrichtung eher günstig oder doch eher edel?

vom 20.12.2008, 19:49 Uhr

Zahlt Ihr lieber mehr Geld für Möbel oder kauft Ihr auch die günstigesten Varianten?

Ja ich kaufe nur teure Möbel, davon habe ich Jahre etwas davon
2
15%
Nein ich kaufe mir lieber die günstigen Möbel
11
85%
 
Abstimmungen insgesamt : 13

Hallo.
Da wir selber gerade mitten im Umzug sind und auch viele meiner Kollegen gerade umziehen fällt mir im Vergleich sehr auf, dass uns es egal ist ob wir jetzt Echtholzmöbel haben oder doch nur Furnier.

Ich bin der Meinung, dass mir die Möbelstücke gefallen müssen und ich auch gerne mal das billigere Möbelstück nehme anstatt dem Kostspieligen. Sicher halten vielleicht teure Möbel länger, aber weiß man den in der heutigen Zeit noch ob einem der Schrank in 30 Jahren gefällt. Meine Arbeitskollegin hat sich eine Schrankwand gekauft die 5000 Euro gekostet hat und zahlt diese jetzt für 10 Jahre ab. So eine ähnliche Schrankwand habe ich vor kurzem im Möbelhaus für 600Euro gesehen und kann daher nicht verstehen warum man so viel Geld für eine Anbauwand ausgibt.

Da ich gerne umdekoriere und auch die Möbel gerne umstelle, kaufe ich gerne bei Ikea ein und bin damit auch immer gut zurecht gekommen. Sicher schaue ich auf Qualtität z.Bsp. bei Matratzen und Sofas, denn diese Stücke möchte man auch noch länger haben.

Wie schaut es bei Euch aus?

Benutzeravatar

» berninicci » Beiträge: 357 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Für mich ist wichtig, dass mir die Möbel gefallen. Dann ist es völlig egal, ob sie günstig sind oder etwas teurer. Wobei die Qualität natürlich auch bei den billigeren Sachen in Ordnung sein muss.

Als wir in unsere Wohnung eingezogen sind, haben wir uns z.B. eine günstige Couchgarnitur gekauft. Am wichtigsten war uns dabei, dass wir gut darauf sitzen und liegen können. Das war bei vielen teureren Modellen nicht so.

Auch der Couchtisch war sehr günstig, da uns von den etwas teureren keiner gefiel. Und die anderen die in Frage gekommen wären, waren uns dann doch zu teuer.

Dafür war die Schrankwand dann eine richtige Investition für's Leben.

Benutzeravatar

» allesgut » Beiträge: 48 » Talkpoints: 0,54 »


Grundsätzlich müssen mir Möbel gefallen. Ich bin glücklicherweise nicht der modische Typ, sonst müsste ich ja die Möbel alle paar Jahre auswechseln. Der zeitlose Stil gefällt mir besser. Somit muss ich nicht alle Nase lang neue Möbel kaufen. Daher kann ein Möbel auch schon einmal etwas teurer sein, wenn es denn etwas länger hält. Was ich aber nie machen würde ist Möbel auf Pump. Für etwas zehn Jahre lang Schulden machen käme mir nie in den Sinn, es sei denn es handelt sich um eine Immobilie, aber für Möbel? Nein danke.

Viele Möbel kommen bei mir aus der IKEA. Die halten sich meist recht gut, wenn man pfleglich mit ihnen umgeht. Zudem hat auch IKEA unterschiedliche Qualitäten. Da muss man ein Auge dafür entwickeln ob die Materialien auch etwas aushalten. Ich habe zum Beispiel einen Tisch aus Vollholz, der altert wunderbar und ist sozusagen nicht zu töten. Grundsätzlich gefällt mir das Design von IKEA recht gut. Was ich mir nie anschaffen würde ist ein Sofa für 6000 Euro oder solchen Schnick Schnack. Meine Katze sorgt für eine vernünftige Einrichtung.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Im Moment bin ich überwiegend mit Ligne-Roset-Möbel eingerichtet, die preislich im oberen Mittelfeld angesiedelt sind. Diese Möbel kosten zwar mehr, sind aber gut verarbeitet, obwohl es sich um Möbel einer großen Firma handelt. Meistens sind individuelle Stücke vom Schreiner ja schöner, in diesem Fall mag ich aber auch das Fabrikprodukt.

Für mich spielt generell das Design die größte Rolle. Ich mag minimalistische Einrichtungen ohne Schnörkel und ohne Kitsch, so dass ich vor einigen Jahren bei der besagten Möbelfirma gelandet bin und seitdem diese Marke und ihren Stil bevorzuge.

Wenn man in die Ikea-Kataloge der letzten Jahre schaut, wird man feststellen, dass Ikea sich teilweise im Design an Ligne Roset und anderen großen Möbeldesignern orientiert. Rein optisch finde ich die Ware von Ikea in Ordnung, die Qualität fällt jedoch anders aus, als ich es mir wünsche, was aber bei den extrem günstigen Preisen von Ikea logisch ist. So halte ich das Preis-/Leistungsverhältnis für recht gut.

Trotz allem werde ich nächstes Jahr eine Einrichtung von Ikea erwerben, da ich mir eine Studentenbude in meiner Uni-Stadt einrichten möchte, die ich nur 3-4 Jahre behalten werde. Da ich meine Einrichtung zuhause stehen lassen werde und nur eine zusätzliche kleine Wohnung nehme, brauche ich zumindest ein paar einfache Möbelstücke.

Als Einrichtung für die erste Wohnung oder eine Studentenbude finde ich Ikea-Möbel geeignet. Das Design einiger Stücke ist in Ordnung und die Haltbarkeit dürfte für die ersten Jahre ausreichend sein. Ikea ist der einzige Möbeldiscounter, zu dem ich gehen würde, da dieser Laden zwar günstig ist, aber dennoch kein unangenehmes Discounter-Feeling verbreitet.

» Nachtflugzeug » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei mir hängt es davon ab, um welche Möbel es sich handelt und wie es zu dem Zeitpunkt bei uns im Geldbeutel ausschaut. Geht es um Bett oder Matratzen, da gebe ich dann gerne schon mal mehr aus, denn ich möchte meinem Rücken ja etwas Gutes tun und ihm nicht durch eine Billig-Matratze schaden. Deswegen spare ich da jedenfalls nicht mehr, aber so vor 10 Jahren oder so durfte es gerne mal das 200DM teure (oder billige) Futon-Bett aus dem Möbeldiscounter sein.

Meine Küche habe ich damals gebraucht und recht günstig gekauft und ich bin heute noch super zufrieden damit. Zwar fange ich langsam an, die Geräte auszutauschen, aber die Schränke behalte ich alle. Allerdings wohne ich zur Miete. Würde ich Bauen und dort etwas neues einbauen, würde ich wohl da zu einer etwas teureren Küche greifen, denn diese soll ja auch länger halten.

Meine Sofagarnitur habe ich vor einigen Jahren auch gebraucht gekauft, da mir einfach das Geld fehlte, etwas neues anzuschaffen. In einigen Jahren werden wir uns sicher auch mal eine neue Garnitur anschaffen und dann sollte es auch etwas teureres sein, denn man verbringt doch auch einige Zeit auf der Couch.

Also wie ihr lesen könnt, macht es mir nichts aus, dass einige meiner Möbel aus der günstigen Riege waren, denn es hängt wirklich viel mit dem Geldbeutel zusammen. Und ich möchte Möbel oder Einrichtung allgemein nicht auf Pump kaufen. Und da kann es dann wirklich auch mal etwas aus dem Möbel-Discounter sein. Von den Ikea Möbel bin ich ja ehrlich gesagt nicht so überzeugt, denn auch sie sind mittlerweile sehr teuer geworden und die Qualität läßt auch da immer öfter zu wünschen übrig.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Meine Basics sind alle sehr schlicht und edel gehalten, also Möbel mit klaren Linien, ohne irgendwelche Schnörkel oder Verzierungen. Bei diesen Möbeln gehe ich eigentlich schon davon aus, dass ich sie länger haben werde als nur ein paar Jahre, eben weil sie ein sehr neutrales Design haben. Einige dieser Möbel waren schon teurer, aber andere habe ich auch von IKEA, denn ich achte am allermeisten auf das Design und IKEA Möbel sind auch nicht weniger haltbar als andere Möbel. Meine IKEA Möbel sind auch alle aus Echtholz.

Die ausgefalleneren Sachen, die ich habe, sind meistens recht günstig gewesen, da sind viele Second Hand Sachen dabei und Möbel, die ich selber restauriert habe. Das sind auch die Sachen, von denen ich nicht erwarte, dass sie jahrelang in meinem Besitz bleiben werden. Ich habe auch gerade ein Schränkchen aus den 50ern, das ich rot gestrichen habe verkauft, weil ich es einfach nicht mehr sehen konnte.

Ich würde auch nie im Leben einen Kredit aufnehmen für einen Möbelkauf, da gibt es nun wirklich Dinge, die mir wichtiger sind als eine Schrankwand (mal ganz davon abgesehen, dass ich Schrankwände furchbar spießig finde und mir sowas nie ins Wohnzimmer stellen würde).

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Wir haben schon massive Möbel, die wir aber für wenig Geld gekauft haben. Da wir nicht so viel Geld zur Verfügung haben, mussten wir schauen, wie wir unsere Wohnung eingerichtet bekommen. Das Meiste was wir an Möbeln haben, sind schon Markensachen.

Wir haben eine massive Eichenküche von Alno. Einen massiven Wohnzimmerschrank, sowie einen Tisch und Bänke aus Eiche. Unser Wohnzimmertisch ist ein Handgemachtes Meisterstück, was wir durch Zufall bekommen haben. Man kann seine Wohnung also auch mit teuren Möbeln bestücken, die man aber trotzdem günstig einkaufen kann.

Bei mir muss aber auch nicht alles irgendeine Marke haben. Wenn die Möbel gut verarbeitet sind und man ihnen nicht ansieht, dass sie günstig waren, dann würde ich sie durchaus auch kaufen. Dabei sollte man dann aber schon auf Qualität achten.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hallo, ich denke, dass kann man pauschal nicht so festlegen. Neben dem aktuellen Kontostand ist auch die persönliche Situation ausschlaggebend. Es ist schon wichtig ob ich im eigenen Haus wohne, zur Miete oder ständig umziehe, Kleinkinder im Haus sind oder der Zwang zum ständigen umdekorieren besteht

Wir wohnen in einem eigenen Haus und haben uns am Anfang preiswert eingerichtet, da ganz einfach kein Geld für teure Anschaffungen da war. Das heißt, ganz stimmt das nicht. Beim Ersten Einkauf haben wir eine schöne geschnitze Holztruhe für ziemlich viel Geld miterstanden, obwohl wir sie uns eigentlich nicht leisten konnten. Den Kauf haben wir nie bereut, und das ist schon über zwanzig Jahre her. Was ich damit sagen will ist, Teile, die mir auf Anhieb gefallen und die noch einigermaßen erschwinglich sind, die sollte man sich schon Gönnen. Verschulden würde ich mich aber nicht dafür.

Heute achten wir mehr auf Qualität und geben auch gerne mehr Geld dafür aus. Wir überlegen schon, wielange solch ein Teil halten muss. Als vor einigen Jahren neue Auslegware fällig war haben wir preiswerte gewählt, da wir wussten, dass diese nach ein paar Jahren wieder ausgetauscht werden muss (Stichwort Baby und Nachttopf). Die jetzige ist um einiges teurer gewesen, ich denke aber wir werden in zehn Jahren noch Freude daran haben.

Meine Eltern sind ein paar mal umgezogen, immer mit preiswerten Möbeln. Die Einrichtung ist jetzt so desolat, das im Prinzip alles weggeworfen werden muss. Preiswerte Schränke und Möbel sind einfach nicht für Umzüge und ständige Montage/ Demontage gemacht.

Abschließend würde ich es schon auf den Nenner bringen, lieber etwas länger zu sparen und etwas solides erwerben als sich in nachhinein ewig über ein schlechtes Teil zu ärgern. Oder wie unsere Oma immer sagt, billig gekauft heißt doppelt gekauft. Gruß Hooker

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Derzeit lebe ich in einer kleinen 1-Zimmer-Wohnung und die ist auch eher günstig möbliert. Nicht um bedingt, weil der Geldbeutel es so will, sondern weil ich es für die Situation angemessener finde. Warum soll ich mir jetzt teure Möbel kaufen, wenn sie dann eventuell nicht mehr in die nächste Wohnung passen. Da ich in naher Zukunft mit meinem Freund zusammenziehen möchte und es dann auch Richtung eigene Wohnung oder eigenes Haus gehen soll, sind für die Zeit dann auch teurere Möbel geplant, da diese dann auch längere Zeit in der Wohnung stehen sollen.

» gigja » Beiträge: 229 » Talkpoints: 19,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich lebe in einer 2 Zimmerwohnung ca. 66 Quadratmeter. Ich bin im Sommer von Zuhause aus gezogen und hatte somit nicht so viele Möbel. Ein paar Schränke und Regale habe ich aus meinem alten Zimmer mit genommen. Aber auch viele Sachen brauchte ich neu. Und mit 20 ist es nicht unbedingt leicht sich auf einmal eine ganze Wohnungs Einrichtung zu leisten. Ich wollte aber keinesfalls Schulden machen bzw. eine Ratenzahlung mit einen Zinssatz ausmachen. So was mag ich nicht, weil ich noch recht jung bin und nicht weiß was in 3 Jahren ist.

So habe ich viele Möbel Geschenkt bekommen, und da kann man ja nicht so auf edel gehen. Die Sachen sind ganz und erfühlen ihren Zweck, sie schauen gut aus und passen in meine Wohnung und zu den anderen Sachen. So mit habe ich kein Problem damit. Ich gebe mein Geld dann lieber für andere Sachen aus, als Möbel. Zumal ich ja eh den halben Tag auf der Arbeit bin und nichts von meinen Möbeln habe.

Benutzeravatar

» Weinlachgummi » Beiträge: 879 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^