Apple Store in Großstädten

vom 20.12.2008, 14:17 Uhr

Als ich letzte Woche wieder mal nach München rein gefahren bin um ein paar Weihnachtsgeschenke zu besorgen habe ich von weiten schon einen neuen Laden gesehen. Er sah schon aus weiter Entfernung sehr edel aus. Als ich dann näher gekommen bin habe ich erkannt das es sich um einen reinen Apple Store handelt. Ich habe so was zuvor noch nie gesehen. Bin dann natürlich gleich mal rein.

Das Interieur war einfach der Wahnsinn, aber das kennt man ja von Apple nicht anders. Auf zwei Etagen gibt es alles was Apple zu bieten hat und das Beste, man darf alles anfassen und ausprobieren. Mit dem iPod touch Spiele spielen, mit den neuen iPods Musik hören oder aber auch mit Macs im Internet surfen. Natürlich stehen in jeder Ecke Sicherheitsmänner. Wart ihr schon mal in so einem Shop und in welchen Städten gibt es auch noch Apple Stores?

» PPlus » Beiträge: 478 » Talkpoints: 42,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge

In vielen Städten gibt es ja schon länger die Gravis-Stores, die auch das gesamte Apple-Sortiment anbieten. Ich kenne nur diese Läden und finde sie recht normal, also nicht besonders exklusiv.

Von den neuen Apple-Stores habe ich zwar schon gehört und gelesen, leider habe ich noch keinen entsprechenden Laden besucht. Ich stelle mir diese Filialen jedoch recht ansprechend vor, da das Interieur auf die schönen Produkte abgestimmt sein wird und sich dadurch ein schönes Wohlfühl-Ambiente ergibt.

» Nachtflugzeug » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Von dem Apple Store in München habe ich schon gehört. Er ist erst vor einigen Wochen eröffnet worden und ist der einzige in Deutschland. Allerdings sind weitere Apple Stores bereits in Planung und werden Gravis wohl eine harte Konkurrenz sein. Diese Geschäfte von Apple sind eigentlich sehr bekannt und es gibt insgesamt 250 von ihnen rund um die Welt, hauptsächlich aber in den USA.

Leider gibt es hier bei uns in Österreich noch keinen, auch keine Gravis-Geschäfte oder ähnliches. Bei uns in Wien habe ich bis jetzt nur zwei kleinere Läden, die sich "Apple Premium Seller" nennen, gesehen.

» Sebbl » Beiträge: 256 » Talkpoints: -0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei uns gibt es auch einen solchen Apple Store und ich war da auch schon ein paar Mal etwas einkaufen. So habe ich dort schon eine Maus, eine Tastatur für meinen Freund und eine Hülle für das iBook gekauft. Du hast recht, der Apple Store sieht wirklich sehr edel aus und auch die Mitarbeiter sind sehr nett und kundenfreundlich. Wenn man etwas zurücktragen möchte oder sich beim Kauf unsicher ist, muss man die Mitarbeiter dort nur fragen, wie man es handhaben soll.

So konnte ich auch eine Hülle für das iBook wieder zurücktragen, weil es die falsche Größe hatte, obwohl die Packung geöffnet war. Also ich gehe gerne in den Apple Store, weil es auch meistens einfahc bequemer ist, als etwas bei Apple zu bestellen, weil es von uns aus wirklich nicht weit bis zum nächsten Store ist.

Ich glaube, dass es diese Stores aber in den meisten großen Städten gibt. Soweit ich weiß, kann man auch auf der Apple Seite selbst einen Finder benutzen, um sich die Apple Stores in seiner Umgebung anzeigen zu lassen. Bei uns gibt es gleich zwei Stück, aber der eine ist wesentlich näher, als der andere. Wenn ich es nicht gerade bei einem anderen Anbieter günstiger finde, kaufe ich es direkt vor Ort bei Apple.

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wir haben so einen Apple Store in Leipzig. Das ist aber auch der einzige den ich im näheren Umfeld kenne. Ich war bislang auch nur einmal dort drin um mich nach Zubehör für mein IPad und mein IPhone zu informieren. Der Store an sich macht einen relativ guten Eindruck und bietet natürlich neben den kleinen Geräten wie das IPad und das IPhone auch größere Geräte wie Computer mit an. Wenn man sich ein etwas teureres Gerät kaufen möchte, könnte man sich dort gleich gut beraten lassen.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

In meiner näheren Umgebung gibt es leider keinen Apple Store. Aber es gibt ja auch diese Apple Reseller, die auch das ganze Sortiment anbieten. Zumindest die Dinge, die mich interessiert haben, konnte ich mir immer ansehen und Fragen dazu stellen. Apple Stores habe ich bislang drei Stück betreten. Das waren die Stores in Köln, München und Düsseldorf. Es stimmt schon, dass das Ambiente in den Apple Stores noch schöner ist als bei den Resellern. Alles ist hell und offen gebaut und von den Geräten sind richtig viele ausgestellt, an denen man probieren kann. Auch die Mitarbeiter sind immer freundlich und sehr hilfsbereit.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge