Hotelkönigin Leona Helmsley im Alter von 87 Jahren gestorben

vom 21.08.2007, 17:07 Uhr

Sie war einst für viele US Amerikaner eine „Ikone des Bösen“, da sie in den USA als extrem geizig und außerordentlich arrogant verschrien war und auch als „The Queen of Mean“, sie hatte sich den Namen „Queen“ selbst erwählt, und als "böse Hexe des Westens" (Ed Koch, Ex Bürgermeister von New York) bekannt. Sie verstarb am 20.08.2007 im Alter von 87 Jahren auf ihrem Anwesen in Greenwich bei New York an den Folgen eines Herzversagens.

Leona Helmsley, geb. als Leona Mindy Rosenthal, heiratete 1972 den New Yorker Immobilien Tycoon Harry Helmsley. Dies war die dritte Ehe des vorherigen Models. Helmsleys Vermögen bezifferterte sich damals auf knapp 5 Milliarden US Dollar, ihm gehörte u. a. das Empire State Building und Immobilien in NY mit drei Millionen qm Gesamtfläche – nach der Heirat übertrug er seiner Frau 1980 die Leitung seiner Hotelkette, welche sie streng und mit überaus großen wirtschaftlichem Erfolg führte. Ihr Luxusleben finanzierte sie dabei z. B. auch mit Steuertricks, so buchte sie fast jede persönliche Ausgabe über die Hotelkette – angefangen bei Unterwäsche für ein paar Dollar bis hin zum Ausbau der sehr luxuriösen Privatvillen der Helmsleys, deswegen durfte sie anfang der 90er auch einmal für 18 Monate Gefängnisluft wegen Steuerbetruges schnuppern, die zusätzlichen 750 Stunden gemeinnütziger Arbeit die sie leisten musste, ließ sie von ihren Angestellten erledigen bis das Gericht dies bemerkte und einschritt. Harry Helmsley wurde zwar ebenfalls vor Gericht aufgrund des gleichen Vorwurfes gestellt, sein Fall wurde jedoch wegen "geistiger Unfähigkeit" weder verhandelt noch bestraft. Harry Helmsley verstarb 1997 und vererbte seiner Frau über 1,7 Millionen $.

Einer ihrer Leitsprüche ist inzwischen legendär: "Wir zahlen keine Steuern. Nur arme Leute zahlen Steuern".

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ehrlich gesagt hat mir der Name Leona Helmsley bis gerade eben absolut nichts gesagt!

Aber wenn ich das so lese scheint sie eine eher weniger sympathische Frau gewesen zu sein...

Benutzeravatar

» Hexilein22 » Beiträge: 129 » Talkpoints: -0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Warum dann kommentieren ohne sich zu informieren? Die TP Gier? :wink:

Leona Helmsley ist eigentlich sehr bekannt, ich war zwar nur ein paarmal in den USA - und da kursieren eine Menge Geschichten über sie - ich denke mal die Stimmung in den USA ist deswegen so extrem negativ, weil sich Helmsley niemals dem puritanischen Wesen mit all seiner Falschheit unterwarf und sich auch öffentlich so gab, wie viele Amerikaner auch innendrin sind, was man ihr übel nahm.

Sie hat sich sozusagen auch im Laufe der Zeit nach oben geheiratet und daraus nie ein Hehl gemacht - genauso wie ihre Namensänderung, die damals aus Karrieregründen erfolgte, sie war eigentlich eine Rosenthal wie oben auch steht (also jüdische Immigranten) und änderte den Namen zu Roberts um im damals teilweise sehr antisemitischen Amerika überhaupt eine Chance auf Karriere zu haben. Na gut die Amis sind heute noch Antisemiten, wenn man mal in die ländlichen Gegenden fährt, bekommt man das schnell mit.

Ich hab übrigens gelesen, dass Harry Helmsley ihr sein gesamtes Vermögen überließ, also 5 Milliarden $ und ein paar zerquetschte und nicht nur 1,7 Milliarden (nicht Millionen) $. Sie soll übrigens in dem sehr luxuriösen Helmsley Mausoleum in Sleepy Hollow begraben werden, neben ihrem Mann.

Ich kann gut verstehen, warum sie vielen Menschen unsympathisch war, aber ich fand sie eigentlich immer sympathisch - lag vielleicht daran, dass sie ihre Gedanken, die nichtt ganz unintelligent waren, eben offen äußerter. Und die Wahrheit tut eben oft weh, aber mit Geld kann man sich leisten, diese auszusprechen.

» SambaBoy » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^