Das Kind Adolf Hitler nennen

vom 20.12.2008, 00:45 Uhr

Hallo zusammen,

das ganze gibt es wirklich und zwar in den USA. In die Schlagzeilen ist dies gekommen als der Vater für seinen drei jährigen Sohn eine Torte bestellen wollte, welche von einem Supermarkt abgelehnt wurde, weil sie solch eine Torte mit diesem Namen nicht herstellen wollten. Der Vater wollte zusätzlich noch ein Hakenkreuz auf die Torte. Allerdings fanden die Eltern dann doch noch einen Supermarkt welche die Torte hergestellt hat, allerdings wird nicht erwähnt ob das Kreuz mit auf der Torte ist oder nicht.

Ich finde man sollte seine Kinder nicht nach solchen Personen benennen, auch wenn sie dadurch vielleicht einen einzigartigen Namen haben. Im übrigen haben die beiden kleinen Geschwister ähnliche Namen, nämlich JoyceLynn Aryan Nation und Honszlynn Hinler Jeannie.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Nun ja sein Kind Adolf Hitler zu nennen ist wirklich sehr sehr sehr geschmacklos! Verbieten kann man es ja nicht ist nun mal einfach ein normaler Name wenn eine Person mit die diesen Namen getragen hat Misst gebaut hat liegt es ja nicht am Namen oder? Allerdings fällt mir hierzu auch eine nette Geschichte ein und dazu müssen wir nicht mal über andere Länder reden. Jeder kennt doch wenn man ein Beispiel sieht das die Person auf Bankkarten oder Sonstigem meistens "Max Mustermann" heißt.

Und es war einmal da bekam die Familie Mustermann ein Kind und habe sich gedacht , nennen wir es doch Max. Allerdings haben sie gar nicht gewusst das es Max Mustermann als Beispiel Namen gab. Seitdem gibt es Max Mustermann in Wirklichkeit. Ich glaube das wurde sogar Rechtlich geprüft im Nachhinein und zum Glücke von Max durfte er seinen Namen wirklich behalten. Ich finde das verdammt cool allerdings sollte man sein Kind nicht um jeden Preis einen solch einzigartigen Namen geben es gibt grenzen die man nicht überschreiten sollte. Allerdings darf man auch keinen Namen verbieten obwohl dies schon ein paar mal eingetroffen ist. Tut mir leid aber da fällt mir wieder was zu ein :D.

Ein Mann hat sein Kind ob ihrs glaubt oder nicht "google" genannt. Daraufhin hat google (Also die Firma bzw. die Internetseite) geklagt und das liebe Kind durfte fortan nicht mehr so heißen. Ich hoffe es Antworten noch einige mehr zu diesem Thema da es wirklich viele solcher lustigen Sachen gibt und es sehr Interessant ist.
Gruß

» passion » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,15 »


Also ich kenne zwar nicht direkt einen Adolf Hitler, aber mein Vater hat als Initialen ebenfalls A.H. und ist auch noch am gleichen Tag im Jahre geboren wie der Führer. Ich weiss nicht, ob es eine gute Idee war, bei dem Geburtstag auf diese Namenskombination zu bestehen, aber meinen Vater hat es nicht negativ beeinflusst.

Man kann auch irgendwann einfach nicht mehr nur politisch korrekt handeln, was das dann für Stilblüten treibt, sieht man ja zum Beispiel bei dem Versuch Frauen und Männer gleichermassen mit nur einem Wort anzusprechen (das berühmt-berüchtigte grosse Binnen-I ist ja nur ein Kleinigkeit).

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Ich muss ehrlich sagen, dass ich den Namen Adolf schon scheusslich finde, auch ohne, dass er einen negativen Beigeschmack hat. Aber ich finde es nicht schlimm, wenn man seinen Kindern einen passendes Vornamen zum Nachnamen gibt. der schon einer bekannten Persönlichkeit gehört hat. Meine Freundin hat ihr Kind Dustin genannt und zwar nur aus dem Grund, weil sie Hoffmann mit Nachnamen heisst.

Hier in Deutschland kommt man nicht mal mehr mit dem Namen Adolf am Standesamt durch. Ich kenne eine Standesbeamtin, die mir gesagt hat, dass in gesamt Deutschland der Name Adolf auf der schwazen Liste steht und niemals anerkannt wird.

Dein Beispiel aus Amerika kommt mir aber dennoch etwas absurd vor. Denn der Name Hitler ist ja in Amerika als Nachname nicht so läufig und wie man dann auch noch auf den Vornamen Adolf kommt ist mir dann doch etwas fraglich. Hast du davon eine Quelle? Mir kommt es eher als Zeitungsente vor.

@crissi
In welchem Jahr ist denn dein Vater geboren, Wußte man da schon, was Hitler für ein Mensch ist? Ausserdem denke ich nicht bei der Namensgabe der Kinder daran, welche Initialen dann sind und da kann schnell mal ein A.H. entstehen . Auch ohne Hintergedanken.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



passion hat geschrieben:Nun ja sein Kind Adolf Hitler zu nennen ist wirklich sehr sehr sehr geschmacklos! Verbieten kann man es ja nicht ist nun mal einfach ein normaler Name wenn eine Person mit die diesen Namen getragen hat Misst gebaut hat liegt es ja nicht am Namen oder?

Man kann den Namen nicht direkt verbieten, aber die Behörden können ihn ablehnen. Ich weiß jetzt nicht direkt wer das macht, ob nun Einwohnermeldeamt oder sonst wer, aber jeder Name in Deutschland wird erst geprüft, ob es diesen Namen schon gibt und es ein "normaler" Name ist. Bei wirklich unsinnigen Namen, die so auch noch nicht genehmigt wurden, kann dies also abgelehnt werden und man muss sich einen neuen Namen suchen.

Ich denke daher auch, dass kaum ein Beamter in Deutschland es gestatten würde, ein Kind Adolf Hitler zu nennen. So findet man ja auch im Telefonbuch bei der Telekom niemand der so heißt, aber ein Hitler lässt sich noch finden. Ist jetzt zwar kein absolut sicherer Beweis, dass es diesen Namen in Deutschland nicht mehr, aber wenn dann nur noch sehr selten.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Da sieht man mal wieder wie falsch informiert man doch sein kann. Mein Mann hat mir immer zählt das der Name Adolf Hitler verboten ist. Also Hitler heißen geht dann wohl. Aber Familie Hitler dürfte ihren Sohn dann niemals Adolf nennen. Das wäre wohl geregelt.

Aber wenn ich das von Euch nun lese ist das wohl doch nicht verboten sondern nur eine Anstandsregel? Ich würde auf jeden Fall sowas verbieten wenn es geht per Gesetzt. Man muß auch an das Kind denken. Das glaube ich nicht das der irgendwann froh über seinen Namen ist.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Erst mal kann man die USA überhaupt nicht mit Deutschland vergleichen. Dort gibt es im Gegensatz zu Deutschland überhaupt kein Namensrecht und jeder kann deshalb sein Kind so nennen wie er will. Egal ob das jetzt Adolf Hitler oder Goldenpalace.com ist und egal ob man sich den Namen selber ausgedacht hat oder ob er bei einer Ebay Auktion versteigert worden ist. Zum Glück ist es dort aber auch einfacher den Namen ändern zu lassen als bei uns.

In Deutschland werden Namen, die das Wohl des Kindes gefährden könnten nicht zugelassen und darunter fällt so ein Name wohl eindeutig. Mal ganz davon abgesehen, dass "Hitler" kein Vorname ist und deshalb eventuell nicht als zweiter Vorname anerkannt werden würde, völlig unabhängig davon wie der erste Vorname lautet.

Und ich denke wir brauchen eigentlich auch nicht darüber diskutieren, ob so ein Name nun gut ist oder nicht und ob man sein Kind so nennen sollte oder nicht - denn jeder Mensch, der bei klarem Verstand ist wird sich sagen, dass so ein Name dem Kind nur schaden kann und dass man ihm damit das Leben nur unnötig schwer machen wird. Auch wenn man wohl davon ausgehen kann, dass diese Eltern ihre Kinder zu Nazis erziehen werden und ihre Kinder ja auch zu Hause erziehen können, wo sie nicht dem Spott von Gleichaltrigen ausgesetzt sind - spätestens im Berufsleben kommen die Probleme.

Hier in Deutschland kommt man nicht mal mehr mit dem Namen Adolf am Standesamt durch.

Im Zusammenhang mit dieser Geschichte aus den USA wurde in meiner Zeitung erwähnt, dass der Name Adolf / Adolph dieses Jahr in Deutschland mehrmals als Zweitname vergeben wurde und ich kenne auch jemanden, der diesen Namen von seinem Patenonkel als Zweitnamen abbekommen hat. Man kommt also sehr wohl damit durch.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Also sein Kind Adolf Hitler zu nennen ist ja eine Sache aber dann auch noch ein Hakenkreuz auf die Torte machen lassen wollen das finde ich dann doch etwas schräg. Ich mein wenn es einen konkreten Zusammenhang zwischen dem Kind und dem Kreuz geben würde dann gäbe es ja wenigstens einen Grund aber so ist das ja einfach nur eine auf den Namen bezogene Geste und nichts weiter.

Ein bischen geschmacklos ist das schon. Aber das der Name Adolf hier auf der Schwarzen Liste steht das wusste ich gar nicht. Ich mein klar die Behörden gehen mal davon aus das jedes Kind das so heißen würde in der Schule wohl nicht gerade eine schöne Zeit haben wird, und auch nicht im weiteren Leben.

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Diamante hat geschrieben:Hier in Deutschland kommt man nicht mal mehr mit dem Namen Adolf am Standesamt durch. Ich kenne eine Standesbeamtin, die mir gesagt hat, dass in gesamt Deutschland der Name Adolf auf der schwazen Liste steht und niemals anerkannt wird.

Ich kenne einen jüngeren Mann mit Rufnamen Adolf. Seine Eltern durften Adolf zwar nur im Zusammenhang mit einem weniger negativ besetzten Vornamen eintragen lassen, aber möglich ist das. Im übrigen, warum sind dann Namen wie Heinrich, Joseph noch erlaubt? Für die müsste dann ja ähnliches gelten.

Für mich wäre der Name Adolf aber keine Wahl, denn aufgrund des ersten Eindrucks von dem jungen Mann dachte ich zunächst, dass Adolf der Spitzname wäre. Adolf ist für mich eben noch immer sehr eng mit dem Nationalsozialismus verbunden. Allerdings finde ich es in Ordnung diesen Namen seinem Kind unter einigen Bedingungen geben zu dürfen, wenn man denn solche Vornamen schön findet. Und auch das ist bei mir nicht der Fall.

Sein Kind Adolf Hitler zu nennen, ist dann aber doch etwas Anderes. Erst recht, wenn man dann noch die Tatsache beachtet, dass der Vater auch noch das Hakenkreuz auf der Geburtstagstorte haben wollte. Da fehlen mir die Worte und auf eine solche Idee würde ich nie und nimmer kommen.

Klehmchen hat geschrieben:Ich weiß jetzt nicht direkt wer das macht, ob nun Einwohnermeldeamt oder sonst wer, aber jeder Name in Deutschland wird erst geprüft, ob es diesen Namen schon gibt und es ein "normaler" Name ist.

Diese Prüfung übernimmt das Standesamt, wobei man es da auch schon auf einen Rechtsstreit ankommen lassen kann. Wobei der Name Adolf mit einem Zweitnamen oder als Zweitname auch ganz anders klingt, beispielsweise Adolf Thomas oder Michael Adolf hören sich schon ganz anders an, als nur Adolf.

Klehmchen hat geschrieben:So findet man ja auch im Telefonbuch bei der Telekom niemand der so heißt, aber ein Hitler lässt sich noch finden. Ist jetzt zwar kein absolut sicherer Beweis, dass es diesen Namen in Deutschland nicht mehr, aber wenn dann nur noch sehr selten.

Adolf Hitler war zwar deutscher Politiker, aber gebürtiger Österreicher, so dass die Suche im österreichischen Telefonbuch die Suche nach Hittler sogar einen Adolf Hittler zu Tage fördert.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Tja ich denke in Amerika ist es mit der Namensgebung generell nicht so streng geregelt wie hier in Deutschland. Ich meine dort gibt es Kinder die wie Orte oder Fahrzeuge oder Monate heissen, ok mittlerweile kommt das auch ein bisschen nach Deutschland, aber dennoch ist die Namensgebung dort ganz anders als hier. Ich denke nicht das es solche Richtlinien gibt wie hier.

Das ein Kind Adolf Hitler genannt wird und zudem noch ein Hakenkreuz auf die Torte soll, wundert mich nicht wirklich, die Eltern scheinen schon ein wenig Nazigeprägt zu sein, was auch nicht weiter verwundert, den in Amerika gibt es sehr viele Menschen die immer noch Adolf Hitler und das 3 Reich verehren, viel schlimmer als hier in Deutschland. Teile davon kann man im Film "American History X" sehen.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^