Tipps für Bewerbungsgespräch

vom 19.12.2008, 15:12 Uhr

Hi,

also ich habe montags mein erstes Bewerbungsgespräch und wollte euch mal fragen was es so für Standartfragen gibt und was recht gute Antworten sind. Es handelt sich bei der Stelle um das Gebiet Websitenprogrammierung und so Zeug hald. Also werde mal auf der Website bisschen rumsurfen und mich eben über die Firma schlau machen aber was antwortet man denn zB auf Fragen wie "Warum ausgerechnet unsere Firma?". Ich kann ja schlecht sowas antworten wie "Weil ich mich überall beworben habe und sie einer der wenigen sind der mich eingeladen hat".

Kennt ihr noch paar Fragen worauf ich mich vorbereiten könnten?

Danke

» spitt3r » Beiträge: 62 » Talkpoints: 2,55 »



Hi,

also ich hatte ebenfalls zu diesem Thema ein paar Vorstellungsgespräche in diese Richtung. Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung.

1. Wie du schon erwähnt hast, werden mit Sicherheit Fragen über die Firma kommen, was verkauft die Firma, welche Interessen vertritt diese usw... Hier liegt auch die Lösung für die Frage "Warum unsere Firma" auf der Hand. Man geht auf die Interessen und Eigenschaften der Firma ein und wandelt dies in ein positives Argument um. Ich finde die Firmenphilosophie, sehr überzeugend usw. ...

Du solltest auf jeden Fall darauf achten mit welcher Programmiersprache bei diesem Betrieb gearbeitet wird und dich auf grundsätzliche Fragen dieser Sprache vorzubereiten, auch wenn das auf die kurze Zeit sehr schwer zu schaffen ist. ;) Eventuell können auch so Fragen kommen wie 3 Schwächen und Stärken von dir.

Eine positive Schwäche wäre beispielsweise: "Oft nehme ich etwas zu genau und verbeisse mich dann komplett darin, anstatt aufzuhören" oder sowas in dieser Richtung. Grundlegende Programmiertechnische Fragen werden auch oft abgefragt eventuell auch ein paar Rechnungen.

Du solltest aber auf jeden Fall über den Ausbildungsberuf perfekt bescheid wissen, was macht man, welche Inhalte werden vermittelt usw.

» Grimhold » Beiträge: 8 » Talkpoints: 4,96 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^