Sachbuch - Hitlers Volksstaat

vom 18.12.2008, 21:42 Uhr

Guten Abend liebe Gemeinde,

nachdem in einem anderen Thema nach "guten" Sachbüchern gefragt wurde, möchte ich euch eines vorstellen, das ich gerade lese und als "gut" einstufe: Hitlers Volksstaat.

Es unterscheided sich von vielen anderen Büchern über den zweiten Weltkrieg daruch, dass es das dritte Reich unter einem anderen Gesichtspunkt beleuchtet. Kurz gesagt, stellt es die Frage, wie das alles in Deutschland passieren konnte. Der Auto ist der Überzeugung, dass es den Deutschen, sieht man mal vom Ende ab, während des Krieges besser ging als jemals zuvor. Laut Hitler wird "Deutschland [...] dann am größten sein, wenn seine ärmsten seine treuesten Bürger sind". Aus diesem Grund - so das Buch - wurde das deutsche Volk mit Wohltaten "beeinflusst", alles auf Kosten des enteignetetn Judentums und der besetzen und geplünderten Völkern.

Güter, die zurvor Mangelware waren, wie Gold, Schmuck, Kaffee, wurden zur Steigerung der Moral an die Heimatfront gebracht. Die Soldaten konnten sich billig eindecken und die Waren dann in die Heimat schicken. Im besetzen Frankreich beispielsweise ermöglichte der extrem zu Gunsten der Reichsmark festgesetze Wechselkurs den Soldaten extrem günstige "Einkaufsmöglichkeiten" So wurden laut Statistik auch in den Monaten Januar, Februar und März 1943 - die als extrem unwirtschaftlich gelten, von der Leninggradfront mehr als 3 Millionen Feldpostpäcken in die Heimat geschickt.

Dies Buch ist für alle interessant, die sich gefragt haben, warum das deutsche Volk nichts gegen Hitler unternommen hat.

VG didaz

» didaz » Beiträge: 134 » Talkpoints: -4,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hi,
Wir haben das Buch damals im Zuge unseres Geschichts-Leistungskurses gelesen. Es ist tatsächlich sehr interessant und aufschlussreich. Man hat gesehen, wie leicht beeinflussbar man doch ist, sobal die soziale Sitaution ausweglos erscheint. In solchen Zeiten scheint dann ein "charismatischer"Führer, der einem alles ermöglicht, sehr reizvoll, so das Buch.

Das Buch beleuchtet eben diese wirtschaftlich so "wunderbare" Zeit und ist sehr gut geschrieben. Allerdings ist es hier wie bei allen Büchern zum dritten Reich. Man darf sie nie unrefllektiert so stehenlassen und die meisten beleuchten meist nur einen Aspekt. Was den Geschehnissen zur damaligen Zeit nie zur Gänze gerecht wird, weswegen immer auch andere Bücher zu Erklärungsversuchen mit herangezogen werden müssen.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Danke schonmal für den interessanten Tipp. Das Buch kenne ich noch nicht.

Ein paar zusätzliche Angaben wären nicht schlecht. Autor, ISBN usw. Das Erscheinungsjahr wäre mir auch wichtig, da hin und wieder zu beobachten ist, dass zu bestimmten Jahrzehnten eine vorwiegende Sicht auf die Historie vorherrscht. Zumindest ist das mein Eindruck. :)

» Nothlia » Beiträge: 102 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nothlia hat geschrieben:Hallo!

Danke schonmal für den interessanten Tipp. Das Buch kenne ich noch nicht.

Ein paar zusätzliche Angaben wären nicht schlecht. Autor, ISBN usw. Das Erscheinungsjahr wäre mir auch wichtig, da hin und wieder zu beobachten ist, dass zu bestimmten Jahrzehnten eine vorwiegende Sicht auf die Historie vorherrscht. Zumindest ist das mein Eindruck. :)


Hi Nothalia,

klar, da hätte ich auch selbst dran denken können! Autor ist Götz Aly - er wurde 1947 geboren und ist Journalist und Historiker. Hier gibt es noch einige Informationen: IKlick - ISBN-10: 359615863X - ISBN-13: 978-3596158638. Die erste Auflage ist 20. Juli 2006 erschienen. Das Buch kostet als Taschenbuch neu 9,95 €

Ich fand das Buch nicht ganz einfach zu lesen. Insbesondere wenn man im Urlaub am Strand liegt :-)

VG

» didaz » Beiträge: 134 » Talkpoints: -4,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Okay, danke für die Info! Werde ich mir in den nächsten Tagen mal bestellen. (20. Juli - wie passend)

PS: Nothlia bitte ohne weiteres "a" in der Mitte. :wink:

» Nothlia » Beiträge: 102 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^