Zivildienst nach Fachabitur?

vom 16.12.2008, 18:38 Uhr

Hallo zusammen,

bin neu hier und hab direkt mal eine Frage: ich mache zur Zeit die Höhere Handelsschule und erwerbe den schulischen Teil der allgemeinen Hochschulreife. Bin gerade dabei eine Ausbildungsstelle zu suchen, doch ich find i-wie noch nichts oder die Firmen brauchen so lange umzu antworten. Nun will ich mich jetzt schon mal schlau machen was ist , wenn ich nichts finden sollte.

Ich hab mir überlegt, dass wenn ich bis Februar keine Lehrstelle finde, den Zivildienst ableiste. Doch hab ich davon keine Ahnung, wie man das jetzt regelt und so. Ich war noch nicht bei der Musterung, ich habe letztes Jahr mal so einen Fragebogen von denen ausgefüllt und eine Schulbescheinigung abgeschickt. Seitdem haben die sich nicht mehr gemeldet, ka warum.

Wollte aber wenn dann Zivildienst machen, ist es überhaupt noch möglich ab Februar noch zum Zivi zu gehen, geben die mir dann eine Stelle? Und wie mache ich das überhaupt dann im Februar, wenn ich mich melden will.

Zur Info: bin 89-ziger Jahrgang

» olli77 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,50 »



Hallo,

also wenn du bei der Musterung warst (Mein Termin war ca ein halbes Jahr nach dem 1. Brief) dann müsstest du ja erstmal schaun, ob du auch eingezogen wirst ;) Wenn du allerdings gleich sagst du willst den Zivi machen egal ob du musst oder nicht, dann kannst du glaub ich frühestens bei/nach der Musterung verweigern.

Falls du aber nicht unbedingt willst würde ich warten ob du überhaupt eingezogen wirst und dann erst verweigern ;)

» Lukimoe » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,33 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^