Die perfekte Internetseite / Webseite

vom 21.08.2007, 13:22 Uhr

Wer kennt es nicht: Da ist man mal auf der Suche nach Informationen im Internet und bis man mal etwas findet, quält man sich durch etliche Seiten, die alles zu bieten scheinen – nur nicht das, was man sucht.

In einem Labor wird mittels eines Eyetrackers geforscht, was einem Nutzer nun wirklich wichtig ist. So fand man heraus, daß viele Menschen z. B. immer an einer gleichen Stelle auf einer Seite ein Menü dieser erwarten – und zwar links. Überhandnehmende Menüs und Bilder sind dagegen eher verwirrend – blinkende Werbebanner, die soviel, Aufmerksamkeit provozieren wollen, werden von vielen gar nicht mehr beachtet, man gab diesem Phänomen schon den Namen „Bannerblindheit“. Generell sind Grafiken weitaus weniger beliebt als viele glauben – viele User widmen ihnen kaum mehr als einen kurzen Augenkontakt, wenn überhaupt.

Damit eine Internetseite die Besucher lange fesselt, wurde herausgefunden, sollte sie möglichst klar und übersichtlich aufgebaut und gut strukturiert sein. Hier gibt es auch die sogenannte 5 Click Grenze, d. h. daß die Mehrheit der User gibt den Besuch auf einer Seite nach dieser Anzahl auf und wechselt zur nächsten, falls er die gewünschte Information dort nicht innerhalb dieses Rahmens gefunden hat.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Mal ehrlich:

Für diese Informationen brauche ich keine Studie oder ein Labor. Das kenn ich doch aus meinem eigenen Surfverhalten.

Daher baue ich Seitenlayouts auch immer entsprechend auf. Wobei man natürlich von den Standarts abweichen darf. Das Menü auf der rechten Seite zu haben ist kein Manko, solange man dieses sofort erkennt und das Menü sich klar vom Content abtrennt.

Meiner Meinung nach ist diese Studie bzw.Untersuchung wieder viel Wirbel um Nichts. Ein bisschen heisse Luft machen, Sachen wissenschaflich feststellen, die man vorher schon wusste und dazu ein bisschen "neuartige" Techniken mit tollen Namen ("Eyetracker") verwenden.
Rausgeworfenes Geld, soetwas sollte man keine Beachtung schenken.

» Brebbi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Eyetracker sind doch nichts neues, die gibt es schon seit Ewigkeiten. Die werden schon seit Jahren bei anderen Verfahren genutzt.

Doch soetwas sollte man Beachtung schenken, da viele es eben immernoch falsch machen und man so mal den "Beweis" hat, wie es sich richtig gehört - demzufolge scheinen sich viele dem noch nicht bewusst zu sein.

Eine Meinung ohne Beweis ist nichts wert, weil meinen kann jeder etwas - und Erfahrung sind immer subjektiv und nicht objektiv, daher hat die Studie schon einen gewissen Sinn.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Subbotnik hat geschrieben:Doch soetwas sollte man Beachtung schenken, da viele es eben immernoch falsch machen [...]


Das sind aber meist keine professionellen Webseiten. Das Internet ist voll von privaten Homepages, die einfach Müll sind. Aber jeder, der professionell Webseiten entwirft, wird es instinktiv richtig machen.

» Brebbi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Natürlich, ohne Zweifel - aber da wären wir wieder beim Thema Erfahrung, die nun einmal nicht jeder mitbringt. Die Gründe, warum viele Amatuerseiten nicht ohne Grund schnell geschmäht werden, sind uns ja bewusst, auch wenn die sich wochenlang den Kopf darüber zerbrechen, warum keiner die blinkenden Bildchen mag.

Oder warum "Einfachheit" meist der bessere Weg ist...

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Die "blinken Bildchen Webseiten" sind eine ganz andere Ecke, als eine Webseite, von einem unerfahrenen Designer.

Der unerfahrene Webseitenbastler war shcon im Internet unterwegs und weiss, wie die meisten Webseiten aufgebaut sind, hat Impressionen gesammelt und hat daher ein Gespür für den "guten Geschmack" gefordert.

Die "blinken Bildchen Webseiten" entstehen so:
Herr Mustermann bekommt einen Internetanschluss mit gratis Webspace und Domain oder findet ein günstiges Angebot und denkt sich: "Ja, eine Homepage wollte ich schon immer machen!".
Danach nimmt er einen Homepage-Baukasten, klaut sich alle Wordarts und "lustigen" Bildchen aus dem Netz, packt sie auf seine Seite und schreibt dazu den Einleitungstext:
"Hallo!!!! DIes ist miene HOMEPAGE vom Bommel!!!!!!1
Sruf doch mal ein bissschen rum!!!
Ich mach heri auch morgen FOTOS drauff!!!!!!!!!!!!"
Danach entdeckt er das Feature, dass man den Text auch von links nach rechts über die Webseite laufen lassen kann und wie toll es doch ist, wenn der restliche Text blinkt. Als letztes entscheidet er sich, dass man bei einem schwarzen Hintergrund die Farben viel besser sehen kann.
Danach tat er 1 Jahr lang nichts mehr nicht auf seiner Webseite.


Beispiele dazu finden sich genug.

Und ja, ich hasse tatsächlich solche Webseiten und würde gerne die Leute, die diese verbrechen, einmal ordentlich ohrfeigen und auf ewig verbieten eine Domain zu belegen oder Webspace zu besitzen.

» Brebbi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Warum denn das? Entschädigen Dich nicht die 607 Seitenaufrufe seit Dezember 2000und die 2 Einträge im Gästebuch? Mich schon :wink:.

Ich denke dann jedesmal: Recht so.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^