Was macht einen Weihnachtsmarkt schön?

vom 15.12.2008, 13:06 Uhr

Natürlich muss das Ambiente stimmig sein um einen Weihnachtsmarkt schön zu finden aber ich finde dass ich auch innerlich auf Weihnachten eingestellt sein muss. Ich meine damit dass ich auch in Weihnachtstimmung sein muss sonst hat das allen keinen Zweck. Garnicht gerne gehe ich über einen Weihnachtsmarkt der nur aus zwei drei Bretterbuden besteht und ansonsten außer den üblichen Säufern nichts und niemanden was zu bieten hat.

Ich wohne in ein kleiner Stadt der es immer sehr schwer fällt finanziell und organisatorisch so etwas zu stemmen, Deshalb fällt der Markt immer sehr klein aus und geht auch nur über zwei oder drei Tage. Ich honoriere diese Bemühungen aber trotzdem mit einem Besuch, egal wie schlecht das Wetter ist, weil ich mir vorstellen kann wieviel Arbeit dahinter steckt. Im Prinzip werden alle mit eingebunden, die Kindergärten singen und schmücken den Weihnachtsbaum, die Geschäfts- und Firmeninhaber machen dankenswerterweise das Sponsoring und die Vereine stellen die Buden. Dazu noch ein oder zwei Fahrgeschäfte für die Kleinsten und fertig ist es. So richtige Weihnachtstimmung kommt dort leider nicht auf und ich würde den Weihnachtsmarkt auch nicht unbedingt als schön und anheimelnd bezeichnen sondern nur als Weihnachtsmarkt den man besucht weil man eine Beziehung dazu hat.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich bin ein großer Fan von Weihnachtsmärkten und für mich ist besonders eine gute Atmosphäre und guter Glühwein wichtig.

Ich mag keine Weihnachtsmärkte, auf denen sich die Menschenmassen durch die Gänge schieben und man sich nicht in Ruhe einen Stand anschauen kann. Somit bevorzuge ich kleinere Weihnachtsmärkte, da auf diesen dann auch häufig noch Waren angeboten werden, die etwas außergewöhnlicher sind und nicht im Massengeschäft verkauft werden.

Zudem hat ein kleiner Weihnachtsmarkt im Heimatort häufig den Vorteil, dass man immer auf bekannte Leute trifft, mit denen man gemeinsam etwas essen oder trinken kann und eine schöne Zeit hat.

» scarlett3001 » Beiträge: 31 » Talkpoints: 18,94 »


Für mich ist ein Weihnachtsmarkt dann schön, wenn die einzelnen Buden nicht so dicht gedrängt nebeneinander stehen. Denn überfüllter Weihnachtsmarkt und eine Bude direkt neben der anderen, macht mir wirklich keinen Spaß. Ich genieße das Bummeln außerdem besonders, wenn es eine stattliche Anzahl an Buden gibt. Also nicht nur die obligatorischen Fressbuden, sondern wirklich viele verschiedene, wo ich Kräuter und Gewürze ebenso kaufen kann, wie nach Schmuck gucken, Figuren, usw., was sich eben auch gut als Weihnachtsgeschenk eignet.

Schön ist es außerdem, wenn auch Weihnachtsmusik erklingt, aber bitte nicht zu laut und nicht so, dass von der einen Bude "Jingle Bells" ertönt und sich mit einem lauten "White Christmas" von der Nachbarbude vermischt. Das ist dann nicht mehr angenehm anzuhören. Herrlich finde ich auch immer die verschiedenen Gerüche dort, so nach den typischen Weihnachtsgewürzen. Besonders Glühwein duftet auch immer so herrlich.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Eindeutig Bewegungsfreiheit! Für mich ist ein Weihnachtsmarkt überhaupt nicht zu genießen, wenn er so vollgestopft ist mit Publikum, dass ich die Eindrücke noch nicht einmal erfassen kann. Richtig schön ist es nur, wenn man in Ruhe durchlaufen kann und gemütlich irgendwo stehen bleiben kann um etwas zu essen oder zu trinken. Die Realität sind aber leider so aus, dass man froh sein muss, wenn man bis zum Glühweinstand überhaupt durchkommt und für mich entsteht da leider nie weihnachtliche Stimmung, sondern einfach nur eine Stresssituation.

Bei mir bedarf es da gar keiner Hintergrundmusik oder irgendwelchen weihnachtlichen Gerüchen. Mir würde einfach schon die kalte Jahreszeit genügen, vielleicht sogar etwas Schnee und etwas Ruhe. Aber meistens stinkt es eben doch nach Frittenbude und von jeder Seite wird man an gerempelt.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also der Weihnachtsmarkt bei uns zu Hause in Annaberg-Buchholz ist einfach der tollste Weihnachtsmarkt, den ich je besucht habe. Ich weiß nicht, aber das Feeling ist ganz anders, als auf anderen Weihnachtsmärkten. Es ist alles so gemütlich, überall sind Lichter, es ist alles ganz friedlich, kuschelig, heimatlich und echt. Die Erzgebirgler gehen auf in der Weihnachtszeit. Auch wenn es sonst hier recht langweilig ist, aber zur Weihnachtszeit gibt es einfach keinen besseren Ort und es gibt keinen besseren Weihnachtsmarkt, obwohl unserer auch wirklich nicht groß ist.

Als ich die Märkte in Chemnitz und Dresden besucht habe, war ich richtig enttäuscht. Dort ist alles so kalt und nahezu klinisch im Vergleich mit unserem. Es gibt zwar dieselben Sachen zu kaufen, aber darauf kommt es irgendwie nicht an. Was zählt, ist das, was in der Luft liegt, das Gefühl, der Glanz, die Besonderheit dieser Zeit, die Besinnlichkeit. Ich mache auf dem Weihnachtsmarkt auch eigentlich nicht viel, ich trinke nicht mal einen Glühwein. Aber schon das darüber laufen, ist wundervoll. Das möchte ich nicht missen. Und wenn es dann noch geschneit hat und alles weiß ist auf und zwischen den Buden, dann ist es erst so richtig toll. Ich will jetzt keine Werbung machen, kann unseren Weihnachtsmarkt aber nur wärmstens empfehlen. :lol:

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ein schöner Weihnachtsmarkt ist für mich einer, bei dem es nicht nur Plastikramsch und Fetzen zu kaufen gibt. Ich liebe Weihnachtsmärkte auf denen Stücke angeboten werden, die von Hand hergestellt wurden. Für mich ist das viel schöner, als wenn ich bei jeder 2. Bude dasselbe Spielzeug sehe, wie bei den vorhergehenden 5 Buden.

Außerdem muss die Atmosphäre stimmen das heißt perfekt ist es, wenn es nicht eiskalt ist, kein starker Wind geht und die Schneeflocken schön langsam rieseln. Ein guter Tee oder Punsch rundet das Ganze dann ab.

» nermal » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,05 »


Für mich ist ein Weihnachtsmarkt dann schön, wenn das Ambiente stimmt. Bei mir in der Stadt ist der Weihnachtsmarkt vor dem schön beleuchteten Rathaus, was eine gute Kulisse ist. Außerdem ist mir auch wichtig, dass es nicht zu voll ist, sonst kommt bei mir auch keine weihnachtliche Stimmung auf und ich bin nur damit beschäftigt, darauf zu achten, dass mir nichts geklaut wird. Wenn es zu viele Buden gibt, in denen es etwas zu essen oder zu trinken gibt, mag ich das auch nicht, es muss schon ausgeglichen sein.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Einen Weihnachtsmarkt macht für mich vor allem schön, wenn er liebevoll gestaltet und nicht einfach nur vollkommen überladen ist. Auch für mich ist in Sachen Überladung das Aufkommen der Menschen mitentscheidend, obwohl das bei mir nichts mit Platzangst zu tun hat, sondern eher mit Stress, denn zu viele Menschen auf einem Haufen können mich teilweise wirklich hektisch machen. Ständig bleibt einer von ihnen mitten im Weg stehen und das meistens unmittelbar vor mir, sodass ich mir einen Weg außen herum suchen muss, den es auf einem Weihnachtsmarkt aufgrund dieses hohen Menschenaufkommens meistens eben nicht gibt. So etwas kann ich nicht haben, also mag ich es doch lieber, wenn nicht ganz so viel los ist.

Wichtig ist für mich allerdings in erster Linie das Flair eines Weihnachtsmarktes. Der Ludwigsburger Weihnachtsmarkt ist meines Erachtens sehr hübsch aufgebaut, weil seine Wege nicht gerade und so aufgebaut sind wie ein Schachbrett, sondern eben eher diffus. Außerdem muss es für mich dunkel sein, wenn ich einen Weihnachtsmarkt besuche, damit die Beleuchtung in ihrer ganzen Pracht erstrahlen und dann auch erst richtig wirken kann. Es muss nach Waffeln und darf gerne auch nach gebrannten Mandeln und Tee riechen. Zu groß sollte ein Weihnachtsmarkt für mich außerdem nicht sein und generell mag ich eine hübsche Altstadt-Kulisse drumherum.

Am liebsten ist mir aber ein Weihnachtsmarkt in unserer Nähe, der sich in einem Schloss befindet, das im Privatbesitz ist. Dieser Weihnachtsmarkt spielt sich sowohl in den verschiedenen Gebäuden des Schlosses mit seinem sehr hübschen Ambiente ab als auch im Freien, dort aber wiederum nur zum Teil, was ich sehr begrüße, weil ich im Winter meistens unglaublich friere und deshalb nur ungern länger draußen bin. Außerdem hat dieser Weihnachtsmarkt eine ganz nette Zusammenstellung an Ständen, das Verhältnis zwischen Imbissständen und Verkaufsbuden ist ausgewogen und das Angebot der Verkaufsstände ist auch wirklich ganz ordentlich. Von Filzwaren über Dekorationsaccessoires fürs eigene Zuhause bis hin zu Räucherkegeln und Co. kann man dort eigentlich alles finden. Teilweise sind wirklich nette Sachen dabei und ich habe ein solches Angebot meines Wissens auch zuvor noch auf keinem anderen Weihnachtsmarkt finden können.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich bin eigentlich nicht so wählerisch, was Weihnachtsmärkte angeht und von daher bin ich eigentlich auch mit den meisten Weihnachtsmärkten zufrieden. Wichtig ist mir eigentlich nur, dass der Weihnachtsmarkt auch groß genug ist. Ich mag es nämlich nicht, wenn man bereits nach fünf Minuten fertig mit seinem Rundgang über den Markt ist. Da lohnt es sich auch gar nicht, überhaupt erst auf den Weihnachtsmarkt zu gehen, wie ich finde. Stattdessen finde ich es viel schöner, wenn so ein Markt auch groß ist und viele verschiedene Stände hat, so dass man auch einige Zeit dort verbringen kann.

Ganz besonders wichtig sind mir bei so einem Markt die Stände mit Glühwein und anderen Getränken. Ein Weihnachtsmarkt ohne Glühwein wäre für mich einfach unvorstellbar und für mich gehört es auf jeden Fall dazu, auf dem Weihnachtsmarkt auch immer mindestens eine Tasse Glühwein zu trinken. Ich finde, dass das richtig lecker schmeckt und auch schön aufwärmt, wenn es draußen kalt ist. Von daher ist es mir wichtig, dass es genügend Stände mit Getränken gibt. Auch Essen finde ich jedoch sehr wichtig. Bei solchen Märkten gibt es ja oftmals viele leckere Sachen zum Essen, die ich auch gerne nutze. Besonders die Stände mit den süßen Sachen nutze ich gerne und ich kaufe mir da auch immer gerne eine Tüte mit gebratenen Mandeln oder etwas anderes. Von daher ist es mir auch wichtig, dass es dort eine große Auswahl gibt.

Was mir nicht wichtig ist, sind irgendwelche Stände, bei denen etwas Materielles verkauft wird. Außer Essen und Getränken interessiert mich auf einem Weihnachtsmarkt nicht viel und ich finde die ganzen Stände mit Dekoration oder Kerzen einfach langweilig. Die Produkte sind dort alle viel teurer als im Geschäft und außerdem spricht mich da auch nie etwas an. Von daher schaue ich mir die Stände dann auch nie so richtig an.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^