Brötchen selber machen

vom 15.12.2008, 10:30 Uhr

Guten Tag,

leckere Brötchen selber zubereiten? - klingt vielleicht auf den ersten Moment sehr schwierig und kaum machbar doch so ist es in Wirklichkeit nicht. Einfach nach diesem Rezept backen, denn es ist sehr leicht verständlich gehalten.

Zutaten: 500 g Weißmehl, 1 Würfel (oder 1 Pck.) Trockenhefe, 340 ml warmes Wasser, 1 TL Salz, 5 TL Öl

Zubereitung: Mehl mit dem Salz verrühren und die Hefe in dem warmen Wasser auflösen. Eine Mulde in die Schüssel mit dem Mehl drücken und an dem Rand das Öl spritzen. Dann die Hefe mit dem Wasser dort hinein gieße und solange kneten bis ein richtiger Teig entstanden ist (es ist normal wenn dieser etwas klebrig sein sollte). Handtuch auf die Schüssel und für 45 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. Danach aus dem Teig 9 Brötchen formen und bei 50 Grad Celsius 10 Minuten lang in den Ofen. Nun eine Auflaufform mit Wasser in den Ofen rein schieben und Brötchen dort rein geben. Nun auf 230 Grad Celsius erhöhen - nun so lange backen bis sie eine goldgelbe Farbe erreicht haben.

Benutzeravatar

» Knorre » Beiträge: 850 » Talkpoints: -25,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,

also ich backe die Brötchen auch manchmal selbst, vor allem wenn ich keine Lust habe zum Bäcker zu laufen. Ich mache auch nur einen einfachen Hefezteig und gebe eben ein paar Sonnenblumenkerne etc auf die geformeten Brötchen. Was aber auch gut schmeckt, sind Sesambrötchen. Dazu gebe ich einfach noch etwas Sesam mit in den Teig und verarbeite es dann wie gewohnt zu kleinen Brötchen. Oben drauf streut man dann noch etwas Sesam, ab in den Backofen damit und fertig sind die Brötchen. Die Zubereitung ist auch sehr schnell und einfach. Die warmen Brötchen schmecken sehr lecker und die Wohnung riecht auch angenehm nach Bäckerei. ;)

Wer Probleme mit Hefeteig hat, kann ja auch die Teigmischungen für Brot aus dem Brotbackautomaten nehmen. Das gelingt eigentlich immer und anstelle des Brotes hat man dann eben ein paar Brötchen.

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hi,
Ich backe Brötchen auch oft selbst. Selbstgemacht schmecken sie einfach wunderbar. Am besten noch ofenwarm und frisch duftend.

Allerdings verwende ich meist Vollkornmehl, da sie in meinen Augen dann voller und saftiger schmecken. Zudem schmecken sie dadurch würziger. Ausserdem verwende ich gerne noch etwas würzigen Käse wie Harzerkäse oder Gruyere, den ich fein reibe und mitbacke. Einfach herrlich solche Käsebrötchen.

Was auch noch wunderbar schmeckt sind Schokosemmeln. Hierbei benutze ich allerdings sehrwohl weißes Mehl. Dazu ein paar zartbittere Schokotröpfchen und Schokoflocken und das Ergebnis ist extrem lecker.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^