Situps mit Gewichten - Verbesserungen?

vom 14.12.2008, 22:19 Uhr

Tachchen!
Ich habe schon mehrere Übungen zum Bauchmuskeltraining im Internet gefunden. Dazu natürlich auch die ganz normalen Situps. Nun bin ich auch darauf gestoßen, dass man sich die Übung schwieriger machen kann, indem man ein Gewicht auf den Bauch legt und dann die Situps ausführt.

Nun möchte ich wissen, ob einer von euch das schon gemacht hat und wie der Unterschied ist? Gibt es dadurch schneller Verbesserungen bzw. schneller Bauchmuskeln und gibt es dort was zu beachten? Kann das ganze auch dem Körper und dem Bauch schaden?

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Zunächst wäre es hilfreich zu wissen, welches Ziel du mit dem Bauchmuskeltraining verfolgst. Ich werde im folgendem drei mögliche Ziele nennen und dazu jeweils einen Kommentar abgeben.

1. Bauchmuskeltrainig um abzunehmen
Durch Bauchmuskeltrainig kann die Figur verbessert werden. Das Gewebe im Bauchbereich wird gestrafft und die Haltung wird verbessert . Allerdings wird das Fett im Bauchbereich nicht unbedingt abgebaut. es ist ein Irrtum, wenn man meint, durch gezieltes Muskeltraining, an einer ganz bestimmten Stelle Fett abbauen zu können. Normalerweise kann man die Stelle, an der Fett abgebaut wird, nicht beeinflussen.

2. Bauchmuskeltrainig um einen Waschbrettbauch zu bekommen
Ein Waschbrettbauch setzt ein hartes und vor allem richtiges Training vorraus. Außerdem muss der Körperfettanteil unter 12% Prozent liegen (bei Frauen unter 15%). Die meisten Menschen haben jedoch einen höheren Körperfettanteil. Der Durschnitt bei 20 jährigen liegt bei ungefähr 20%. Das heißt, dass viele Menschen trotz intensiven Trainings keinen Waschbrettbauch bekommen würden.

3. Bauchmuskeltrainig aus gesundheitlichen Gründen
Eine gute Bauchmuskalatur ist wichtig für die Haltung. Zusätzlich sollten aber auch die Rückenmuskeln trainiert werden, nur dann wird die Wirbelsäule optimal gestützt. Das Training muss in diesem Fall nicht sehr intensiv, aber regelmäßig sein.

Ich habe die möglichen Ziele des Trainings deshalb erwähnt, damit du besser einschätzen kannst, ob diese realistisch sind. Solltest du andere Ziele verfolgen, dann melde dich einfach nochmals.

Nun zu deinen Fragen:
Zu Beginn (im untrainierten Zustand) sind keine Gewichte erforderlich. Häufig kann es relativ schnell zu (sichtbaren) Erfolgen kommen. Nach einer gewissen Zeit wird man aber kaum noch Fortschritte beobachten können. Das liegt daran, dass ein trainierter Muskel nur durch eine höhere Beanspruchung weiter aufgebaut wird. Eine höhere Anzahl der Wiederholungen ist nicht sinnvoll. 20 Wiederholungen sollten nicht überschritten werden, wenn man Krafttraining machen will. Wenn jedoch 20 Wiederholungen mühelos bewältigt werden (bei Situps ohne Gewichten), dann sind für einen weiteren Aufbau der Muskulatur Gewichte notwendig. Besser wäre es aber, ein Fitness-Studio zu besuchen, weil diese mit Geräten ausgestattet sind, welche einen kontrollierten Bewegungsablauf ermöglichen und deren Gewichte sich gezielt eistellen lassen.

Gefahren bei falschem Bauchmuskeltraining
Generell sollte man beachten, das Bauchmuskeln zu der Haltemuskulatur gehören, also nicht für schnelle Bewegungen ausgelegt sind. Deshalb sollte man bei Bauchmuskeltraining die Übungen langsam und sorgfältig durchführen.

Wenn man mit Gewichten trainiert, muss man noch mehr aufpassen. Die Gewichte sollten erst dann eingesetzt werden, wenn die Bauchmuskeln schon ausreichend ohne Gewichten trainiert wurden (20 sauber ausgeführte Situps sollte man gut schaffen). Die Gewichte sollten nur langsam gesteigert werden und man sollte bei den Übungen die Anweisungen genau befolgen. Vor allem sollte man Geduld haben. Muskeltraining geht nicht schneller, wenn man möglichst viel Gewicht nimmt und möglichst oft trainiert. Damit kann man nur die Muskeln schädigen. Nach einem intensiven Training sollte man 2 bis 3 Tage Pause machen. Die Übungen sollten anstrengend sein, aber nicht die letzten Kraftreserven erfordern.

Ganz wichtig ist es, dass man bei Bauchmuskeltraining auf seine Haltung achtet. Ein Hohlkreuz sollte unbedingt vermieden werden, da ansonsten die Lendenwirbelsäule geschädigt werden kann. Bei Situps den Kopf nicht mit den Händen "hochziehen", weil das die Halswirbelsäule schädigen kann. Besser ist es die Hände leicht an den Schläfen zu halten.

Das waren jetzt ziemlich viel Informationen, aber für ein erfolgreiches Training sollte man ausreichend viel Wissen haben. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen Übungen.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallöchen,

So wie ich das herauslese geht es dir hauptsächlich um den Bauchmuskelaufbau und nicht um die Gewichtsreduktion, richtig? Es wurde vor mir ja auch schon geschrieben, dass das erwähnenswert gewesen wäre ;).

Erstmal kommt es auf die korrekte Ausführung der Übungen an. Für Menschen die das noch nie gemacht haben, ist es eigentlich ratsam, sich das mal zeigen zu lassen. Entweder direkt beim Fitnesstrainer, oder von jemandem der es schon kann. Denn eine unkorrekte Ausführung kann sogar schädlich sein.

Weiterhin sollte das Training regelmäßig stattfinden und eine Steigerung zu erkennen sein. Du wirst nicht gleich etwas erkennen, aber nach Wochen ist eine Verbesserung sichtbar und auch spührbar. Fange langsam an, mit 15 Einheiten und 3-4 Wiederholungen und steigere von Training zu Training.

Gewichte sind für laien eher hinderlich. Ich verweise nochmal auf das korrekte Ausführen der Übungen und hier kann man mit Gewichten leicht Fehler machen. Säter, wenn man schon geübter ist, kann man Gewichte benutzen um eine erneute Steigerung zu erzielen (einen neuen Schwierigkeitsgrad).

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^