Nebenjob annehmen

vom 21.08.2007, 12:27 Uhr

Neben dem Hauptberuf einen Nebenverdienst von 400 Euro? Das ist kein Problem, wenn man alles Wichtige beachtet:

- der Nebenjob muss dann dem Chef im Hauptberuf angezeigt werden, wenn man in „direkter Konkurrenz arbeitet“. Ansonsten gibt auch der Arbeitsvertrag Auskunft darüber, ob ein Nebenjob dem Chef gemeldet werden muss oder nicht

- 60 Stunden Arbeit pro Woche sind Obergrenze. Der Chef des Hauptberufs darf jedoch fordern, dass man den Nebenjob kündigt, auch wenn man unter der 60 Stunden Grenze liegt, wenn man auf Grund von Müdigkeit / zu hoher Belastung durch den Nebenjob seine „richtige“ Arbeit vernachlässigt.

- Der Nebenjob muss bei der Bundesknappschaft gemeldet werden (Arbeitgeber) – Anspruch auf Urlaub bzw. Urlaubsgeld, Lohnfortzahlung im Krankheitsfall etc.

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Was pasisert dann eigentlich, wenn man doch im Nebenjob in direkte Konkurrenz zum Hauptberuf tritt? Also zum Beispiel tagsüber in dem einen Café serviert, und abends in einem anderen Café?
Darf der Chef mich dann kündigen? Oder wie ist das?

Benutzeravatar

» Hexilein22 » Beiträge: 129 » Talkpoints: -0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hätte auch gerne einen Nebenjob aber alles was angeboten wird kann ich nicht leisten, da die Firmen immer unmögliche Arbeitszeiten haben, an denen ich dann noch in meinem Hauptjob arbeite. Es gibt kaum Möglichkeiten finde ich, es sei denn man möchte kellnern. Habt ihr Nebenjobs und wenn ja was? Ich habe vor einigen Jahren mal in einem Sonnenstudio nebenbei gejobbt, das war ganz ok, leider waren die beiden Cheffinen ziemlich arrogant und eingebildet und ich bin dann eh aus der Stadt weggezogen. Aber hier in Berlin habe ich noch nicht das passende gefunden. Ich wüsste jetzt so auf Anhieb auch gar nicht, was ich machen könnte. Ich meinem Hauptjob sitze ich 8 Std. am Schreibtisch und vorm Rechner, also da fällt dann so etwas als Nebenjob eigenlich schon ins Wasser, ausserdem gibt es das meist auch gar nicht, alleine schon von den Arbeitszeiten könnte ich das gar nicht erfüllen, da ich meistens bis ca. 16.30 Uhr arbeite und die suchen eigentlich immer für früher Leute. Vielleicht habt ihr ja gute Ideen, Tipps und Anregungen.

Benutzeravatar

» Leonie » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Vielleicht kannst Du einen Job im Internet finden, der ist zwar meist etwas zeitintensiver, aber ich mache sowas auch - also ich bin selten bis nie in der Firma, in der ich tätig bin, sondern betreue das ganze System nebenbei vom Laptop mit einem speziellem Zugang - spart aus ihrer Sicht den Platz im Büro für mich und da bekomm ich lieber mehr Gehalt und hab mehr Zeit, bin dafür aber auch fast immer mit dem System verbunden, so wie ich auch den ganzen Tag über mein Talkteria Fenster aufhabe und bei Gelegenheit immer mal was schreibe.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Danke für die Infos! Ehrlich gesagt stelle ich es mir aber sehr, sehr schwierig vor, neben seinem normalen Job mit etwa 38,5 Wochenstunden noch so viele Stunden nebenbei zu arbeiten, dass man auf 400 € pro Monat kommt. Ich zweifle ehrlich gesagt etwas daran, dass man, wenn man so viel Zeit und Kraft für einen Nebenjob investiert, noch genügend Zeit und Kraft für den Hauptjob hat.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^