Glühwein Eiswürfel

vom 14.12.2008, 14:24 Uhr

Guten Tag,

mir ist gerade etwas in den Sinn gekommen - es gibt doch diese fertigen Glühwein Packungen in Supermärkten. Diesen könnte man doch mit Orangen und Zimt einkochen und das solang bis es eine sirupartige Substanz erreicht hat. Diese füllt man dann in Eiswürfelformen und gefriert sie ein.

Hat man später Lust auf Glühwein nimmt man sich 1 oder 2 gefrorene Würfel gibt sie in eine Tasse und gießt zuvor aufgekochtes Wasser hinzu. So würde sich der Glühwein sehr lange halten - und es sieht bestimmt auch toll aus wenn man eine Tasse nimmt, dort einen roten Eiswürfel rein tut und heißes Wasser rüber kippt das dann auf einmal Glühwein ist.

Nun meine Frage - würde das wirklich so gehen wie ich es beschrieben habe?

Benutzeravatar

» Knorre » Beiträge: 850 » Talkpoints: -25,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Kommt mir bekannt vor :wink: . Das hab ich letzte Woche bei Galileo gesehen. Also theoretisch sollte es funktionieren. Ich hätte nur Angst das mir das alles in den Topf reinbrennt. Aber wer kann, der kann. Die Reaktion der Tester war eingentlich ganz positiv, manche haben es nur ein bisschen zu schwach gefunden. Beim kochen wird ja auch ein Teil vom Alkohol verdampfen. Kannst ja mal probieren vor dem kochen den Alkoholgehalt ein bisschen zu erhöhen. Nur wie ist die Frage, ich denke nicht das es klappt wenn du einfach noch eine Flasche normalen Rotwein dazu schüttest, aber probier doch mal Rum oder was ähnliche hochprozentiges.

Und richtige Eiswürfel werden es ja auch nicht, weil ja so gut wie kein Wasser mehr vorhanden ist. Aber eine bündige wabbelige Masse wird es bestimmt.

Benutzeravatar

» PPlus » Beiträge: 478 » Talkpoints: 42,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ja von dort kam mir auch die Idee aber ich habe gerade kein Stickstoff mehr da :) Und ehrlich gesagt wage ich mich noch nicht daran - habe kein Lust das mir der Topf anbrennt aber vielleicht ist ein anderer User so frei und könnte das ausprobieren.

Freue mich jetzt schon auf ein Bericht wie es gelaufen ist und ob es am Ende geschmeckt hat.

Benutzeravatar

» Knorre » Beiträge: 850 » Talkpoints: -25,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Kochen ist dafür sicher nicht die geeignete Methode. Der Siedepunkt von Alkohol liegt unter dem von Wasser und da ist der Alkoholgehalt doch völlig egal. In dem Moment wo man dem Wein durch verdampfen Wasser entziehen will geht der Alkohol mit flöten. Und da der Siedepunkt wie gesagt niedriger ist, ist der Alkohol wahrscheinlich schon weg, bevor das Wasser weg ist.

Da Alkohol aber bei einer niedrigeren Temperatur als Wasser gefriert, könnte ich mir schon vorstellen, dass es eine Methode geben könnte, bei der durch Abkühlung Wasser entzogen wird. Es gibt ja in Outdoor Läden auch gefriergetrocknetes Bier und Wein und solche Sachen.

Wegen anbrennen muss man sich aber keine Sorgen machen, man muss halt ordentlich rühren. Für eine Sauce ist es ja ganz normal, dass man den Wein einreduzieren lässt damit die Sauce die richtige Konsistenz bekommt und weil der Alkoholgeschmack da natürlich nicht willkommen ist. Allerdings kommen die Gewürze dann nach dem kochen hinzu, denn viele vertragen die Hitze nicht so gut.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Hallöchen,

Das ist auch das Problm was ich sehe. Wenn man den Alkohol nämlich verkocht und er ist weg, hat man lediglich Kinderpunsch, aber keinen Glühwein mehr ;) Desweiteren hält sich der Glühwein in den Packungen doch eh eine ganze Weile, wenn man ihn nicht öffnet, wozu dann also die Umstände? Dann einfach ein bischen mehr Glühwein über die Weihnachtszeit kaufen und fertig. Und so teuer ist der ja nun auch nicht.

Wie gesagt, dass Problem dürfte sein, dass auch der Geschmack weniger intensiv ist. Und ich frage mich, ob der Aufwand dann gerechtfertigt ist.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^