Zuckerwatte selber machen

vom 14.12.2008, 09:32 Uhr

Gerade in der Weihnachtszeit esse ich immer wieder gerne Zuckerwatte auf dem Weihnachtsmarkt. Nun frage ich mich kann man sie sich auch selber machen?

Ich weiß das es solche Geräte für zu hause gibt, man füllt in die Mitte Zucker ein, es rotiert nun eine Zeit und dann nimmt man einem Schaschlik Spieß und wartet bis sich ein großer Zuckerwatten Ball darauf gebildet hat. Die Geräte kosten aber meist 50 - 100 Euro und sind mir dafür zu teuer. Außerdem höre ich nicht selten das die gar nicht funktionieren bzw. nur einmal gebraucht werden können.

Habt ihr vielleicht irgendeine Idee wie man Zuckerwatte billig selber herstellen kann?

Benutzeravatar

» Knorre » Beiträge: 850 » Talkpoints: -25,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich denke auch, dass das nur mit diesen speziellen Geräten möglich sein wird. Der Zucker muss ja auf die genau richtige Temperatur gebracht werden, er muss schmelzen, darf aber nicht karamellisieren und dieser Watte Effekt kommt ja dadurch zustande, dass dieser warme Zucker durch eine Drehbewegung nach außen geschleudert wird. Aber da braucht man ja auch eine bestimmte Geschwindigkeit, damit der Zucker nicht an dem Teil in der Mitte festklebt.

Wahrscheinlich könnte man so was schon irgendwie selber basteln aber ich denke der Kauf von einer Maschine oder einfach fertiger Zuckerwatte vom Weihnachtsmarkt ist billiger und Stressfreier.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Meine Schwester hat sich eine dieser günstigen Zuckerwattemaschinen für zu Hause gekauft. Ich habe sie auch mal ausprobiert .

Diese Maschinen für den Hausgebrauch lassen sich natürlich nicht mit den wirklich teuren Geräten für die Gastronomie vergleichen. Das merkt man ja schon am Preis.

Für ein oder zwei Personen kann man mit dieser kleinen Maschine aber auskommen. Es dauert halt sehr lange, bis man eine für den Verzehr ausreichende Menge der Zuckerwatte hergestellt hat. Das Gerät ist ja auch relativ klein und für den Dauerbetrieb nicht geeignet. Also wirklich nur zur Herstellung von Mini-Zuckerwatte.

Benutzeravatar

» allesgut » Beiträge: 48 » Talkpoints: 0,54 »



Nein, meines Wissens nach kann man das ohne Maschine nicht erreichen. Wie willst du den Zucker auch derart routieren lassen, dass er "Fäden zieht"? Das ist so ohne weiteres ohne Maschine nicht möglich.

Diese Geräte kosten aber nicht unbedingt 50 Euro,sondern man kann die auch schon für 20-30 Euro bekommen. Ich habe in einem Bericht gesehen, dass diese auch etwas taugen, anders als man vielleicht aufgrund des Preises vermuten könnte. Aber man sollte sich bewusst sein, dass es niemals so aussehen und schmecken wird, wie vielleicht auf dem Weihnachtsmarkt. ;)

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^