Apfelsaft selber machen & mosten

vom 14.12.2008, 09:23 Uhr

Guten Tag,

ich habe hier 2 ,5 Kilo Säcke Äpfel rumliegen und habe schon einen verbraucht für Apfelkuchen, gefüllten Apfel und einen Vorrat an Apfelpüree haben wir nun auch. Langsam vergeht echt die Lust auf Äpfel - deshalb haben wir gedacht wir machen mit dem Rest Apfelsaft, denn dieses kann man längere Zeit lagern und muss nicht sofort konsumiert werden.

Ich möchte es aber unbedingt zu Hause machen und nicht zu einem Botaniker (oder wie die heißen) fahren müssen. Ich habe mir gedacht die geschälten und entkernten Äpfel im einem Topf bis obenhin zufüllen so das alle Äpfel leicht überdeckt sind. Und dann bei kleiner Flamme ein paar Stunden köcheln zu lassen - dann alles durch den Sieb zu gießen und in Flaschen zu füllen.

Doch geht das so leicht? Habt ihr Erfahrung und könnt mir vielleicht weiterhelfen?

Benutzeravatar

» Knorre » Beiträge: 850 » Talkpoints: -25,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wir machen sowas mit einem Entsafter. Die kosten um die 30 Euro und kann man ja auch für anderes Obst nutzen. Das sind eigentlich 3 Töpfe übereinander. Im untersten ist Wasser, der darüber fängt den Saft auf und im obersten kommen Früchte rein. Äpfel würde ich da mindestens vierteln. Zucker nach Bedarf kann man auch dazu machen.

Dann brauchst leere Glasflaschen und Verschlusskappen aus Gummi. Beides sollte man vorher in sehr warmes Wasser legen. Kann man machen während der befüllte Entsafter schon auf dem Herd steht. Der mittlere Topf hat dann noch einen Schlauch mit Klemme, worüber man den Saft in Flaschen leitet. Ist also genug Saft entstanden, dann sollte man eine Flasche so aufstellen, am besten in einen Topf mit warmen Wasser, das man den Saft in die Flasche leiten kann. Ist sie voll, dann gleich eine Verschlusskappe drauf und abkühlen lassen. Der Saft ist sehr lange haltbar und vorallem weisst, was drin ist.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^