Rezept - Lebkuchen selber machen

vom 14.12.2008, 09:17 Uhr

Guten Tag,

Habe hier ein gutes Rezept zum selber machen von Lebkuchen gefunden - dieses habe ich schon selbst ausprobiert und möchte es nun weiterempfehlen. Es ist aber etwas erweitert mit Gewürzen und weiteren Zutaten, sollte aber kein Problem darstellen.

Zutaten: Zutaten: 1,5 kg weißen Zucker, 1 kg klein gemahlene Haselnüsse, 500 g Weißmehl, 200 g Orangeat, 200 g Zitronat, 60 g Zimt, 10 Ei(er), 1 l Wasser, 750 g Blockschokolade, ca. 140 Oblaten, 5 Prisen Salz, 2 Nelken

Zubereitung: Wasser erhitzen und Salz darin auflösen lassen - danach alle weiteren Zutaten bis auf die Blockschokolade hinzugeben. Für die Schokolade extra ein Wasserbad machen und langsam die Schokolade in einer Schüssel über dieses Bad verschmelzen lassen. Nun die Schokolade hinzufügen und nochmal kräftig umrühren - auf den Oblaten packen und die zwei Bleche jeweils bei 170 Grad backen lassen. (Bei Umluft können auch beide gleichzeitig gebacken werden)

Ergibt zwei Backbleche Lebkuchen je nach belieben könnt ihr auch mehr oder weniger machen.

Benutzeravatar

» Knorre » Beiträge: 850 » Talkpoints: -25,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo Knorre,

ich hab dein Lebkuchenrezept erst jetzt gelesen. Und da ist mir gleich aufgefallen, dass du dabei Orangeat und Zitronat verwendest. Hast du die Lebkuchen denn auch mal ohne das ausprobiert? Wir mögen das nämlich nicht so gerne, aber ich würde es gerne mal ausprobieren, Lebkuchen selbst zu machen. Da wir die beide (mein Freund und ich) sehr gerne essen, wäre da eigentlich auch etwas, was man unterm Jahr mal ganz gut machen kann. Und nicht immer nur zwingend zur Weihnachtszeit.

Lg P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^