Dessert mal anders

vom 13.12.2008, 21:29 Uhr

Hallo Kochfreunde,
Heute bin ich über ein rezept gestossen, das mich doch überrascht hat, durch seinen Geschmack aber auf jeden Fall überzeugt hat: einen Käse-Apfel-Auflauf.

Für vier Personen braucht ihr 800g Äpfel, 2 Esslöffel Rosinen, 2 Esslöffel Walnusskerne und 10cl Apfelsaft. Ausserdem braucht ihr 80g geriebenen Appenzeller, 50g Zucker, 70g Butter und 50g Mehl.

Die Äpfel werden geschält und in Stücke geschnitten, die dann in eine gefettete Auflaufform gegeben werden. Rosinen, Apfelsaft und Walnusskerne kommen ebenfalls hinzu. Die übrigen Zutaten werden in einer Schüssel vermengt und zu Streuseln verarbeitet, die dann über die Rosinen-Apfel-Mischung kommen.

Im Ofen wird das Gericht bei 200Grad ca. eine halbe Stunde gebacken. Lauwarm serviert schmeckt das Dessert ganz wunderbar. Allerdings sollte man die mildeste Variante des Appenzeller verwenden. Ansonsten wird der Käsegeschmack zu stark und das Dessert kann leicht bitter schmecken.

Wisst ihr ähnliche Rezepte? Habt ihr auch eher kräftigere Dessertvorschläge? Bin für Tips immer zu haben :D

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,
ein recth ausgefallenes Dessert, auch wenn es gewiss nicht jedermanns Geschmack sein mag. Jedoch sollte man es, wenn man Käse und Äpfel mag, auf jeden Fall mag probiert haben. Ich hätte jedoch einige Verbesserungsvorschläge, welche das Ganze noch abgerundeter, noch exquisiter schmecken lassen.

So kann man zum Beispiel anstatt Appenzeller auch sehr gut Gouda oder Leerdammer benutzen, denn diese Käse haben einen milderen und auch süßeren Geschmack, der manchen besser bekommt als anderen. Des Weiteren kann man auch versuchen, 400g Äpfel und 400g Birnen zu verwenden, dann bekommt das Dessert einen ausgefalleneren Geschmack, ebenso wenn man anstatt dem Zucker Vanillinzucker benutzt, das macht das Ganze süßer, was Kindern dann besser schmeckt.

Was ebenfalls ganz wunderbar dazu passt ist Kokosmilch. Jedoch erst nach dem Backvorgang darüber geben, denn sonst verdampft die Kokosmilch und man schmeckt sie nicht mehr heraus.

LG

Benutzeravatar

» Logitech » Beiträge: 674 » Talkpoints: -1,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^