Ich mag mich selbst nicht

vom 13.12.2008, 18:02 Uhr

Hallo zusammen!

Ich hoffe, dass ich das nun in die richtige Rubrik schreibe. Ich bin 24 Jahre alt und bin 1,61 groß und wiege zwischen 53 und 54kilo. Ich habe ein großes Problem und zwar mag ich mich selbst überhaupt nicht. Ich finde mich zu dick und zu hässlich. Es gibt gar nichts an mir, was ich mag. Meine Haare sind zu dünn und zu flusig. Meine Haut ist mir zu hell. Aber am schlimmsten leide ich unter meinem Körper. Ich mag mich morgens nicht mal beim duschen wirklich ansehen. Und schaue auch nicht gerne in den Spiegel. Ich mag weder meinen Bauch, meine Beine, meinen Po oder meine Brüste. Das macht mich oft fertig und zieht mich runter.

Früher habe ich bei meiner Größe 45kilo gewogen und mich viel wohler gefühlt. Heute weiß ich aber, dass mein damaliges Gewicht durch große Gesundheitliche Probleme kam. Trotzdem würde ich lieber wieder 45kilo wiegen. Was ich aber wohl nie wieder wiegen werde.

Mein Partner leidet auch sehr darunter. Ich verschließe mich meistens und nehme Komplimente nicht an, wenn er mir mal welche macht. Ich habe früher so schöne Kleidung getragen und heute versuche ich mich ehr mit der Kleindung zu verstecken. Ich versuche mich damit möglichst unauffällig zu kleiden. Ich stehe nicht gerne im Mittelpunkt. Aber ich selbst merke, dass ich rum laufe wie eine kleine graue Maus. An manchen Tagen könnte ich nur im Haus sitzen und gar nicht raus gehen, damit mich ja niemand sieht. Früher war das nie so.

Mir wurde auch schon gesagt, dass ich nicht dick oder hässlich bin. Aber ich denke immer, dass es nur aus Mitleid gesagt wird. Ich gehe auch schon seit Jahren nicht mehr schwimmen, weil ich mich für meinen Körper zu sehr schäme. Und mich dann im Badeanzug oder Bikin schämen würde. In meinem Kleiderschrank hängen so schöne Klamotten, die mich aber alle nicht traue zu tragen.

Ich habe hier auch keine Freundinnen, mit denen zusammen ich Sport treiben könnte. Und alleine fehlt mir dazu wieder der Mut und der Antrieb. Mein Freund hat keine Lust zusammen mit mir Sport zu machen.

Kennt ihr selbst solche oder ähnliche Probleme? Und wie geht ihr damit um?

Ich finde es schade, dass ich ihrgendwie nicht so kann, wie ich gerne wollte. Denn ich denke, dass ich mit Sicherheit mehr aus mir machen könnte. Ich habe das Gefühl, dass mein Leben an mit vorüberzieht und ich immer die kleine graue Maus bleibe.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hallo,

schaut man in Tabellen, so ist es fast Idealgewicht. Ein Gewicht, von dem ich seit langem träume. Es müssen nicht immer die allerkleinsten Größen sein, die Models tragen, sondern Sachen, die mir stehen und mich attraktiv machen...

Ich habe den Eindruck, dass das Gewicht ncht das Problem ist, sondern das fehlende Selbstwertgefühl. Bin ich etwas Wert, weil ich nur so und so viel Kilos wiege? Oder weil ich die Haare habe, die gerade in sind? Ich glaube nicht, dass es nichts gibt, was schön an dir ist. Da kannst du ruhig deinem Freund glauben, wenn er etwas schön findet.

Ich habe den Eindruck, dass du nicht am Gewicht arbeiten solltest, sondern ein besseres VErhältnis zu dir selber finden muss. Hast du wirklich keine Freundin, die dir dabei helfen könnte, die schönen Seiten an dir zu entdecken?

Lg

» seifensilvia » Beiträge: 52 » Talkpoints: 2,64 »


Hallo!

Nein, ich habe hier wirklich keine Freunde. Vorher wo ich gewohnt habe, hatte ich ein paar Freunde. Aber dann bin ich ja zu meinem Freund gezogen und seine Freunde sind meist männlich und auch einiges älter als wir. Ich habe hier nie wirklich eine Freundin gefunden. Mit der Freundin eines guten Freundes von meinem Partner, habe ich mich gut verstanden. Aber sie trennte sich von ihrem Freund und studiert jetzt weiter weg. Seitdem habe ich sie ewig nicht mehr gesehen oder gesprochen. Und sonst habe ich hier niemanden.

Ich denke, dass es leichter wäre, wenn ich eine Freundin hätte. Mit ihr dann auch mal einkaufen oder Kaffee trinken gehen zu können. Sowas fehlt mir echt sehr.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Als ich deinen Beitrag gelesen habe, da hab ich gedacht du sprichst mir aus der Seele. Ich kann das absolut nachempfinden was zu in dem Beitrag schilderst. Ich weiß in meinem Kopf, dass ich nicht dick bin, aber wenn ich in den Spiegel schaue, dann hasse ich mich! Es heißt ja immer jeder Mensch hat was Schönes an sich, aber ich sehe einfach nichts an mir, was mir gefällt.

Ich verstehe nicht wie mein Freund mich attraktiv finden kann und glaube manchmal sogar, dass er mich anlügt damit ich aufhöre über mein Aussehen zu jammern. Dieses mit sich selbst unzufrieden sein, führt natürlich auch dazu, dass ich wahnsinnig eifersüchtig bin und in jeder Frau eine Konkurrenz sehe, weil ich denke, jede andere ist hübscher als ich. Selbst wenn mein Freund eine Frau im Fernsehen zu lange anschaut, denke ich, dass ich ihm nicht gut genug bin.

Auch das mit den fehlenden Freundschaften kenne ich nur zu gut. Meine ehemals beste Freundin, mit der ich fast 12 Jahre befreundet war, hat mich aufs Übelste hintergangen, belogen und ausgenutzt. Seitdem bin ich sehr vorsichtig anderen Menschen gegenüber und habe deshalb auch keine neue beste Freundin gefunden.

» MissKitty1982 » Beiträge: 59 » Talkpoints: 20,94 »



HI,
Also ich finde es sehr schlimm, was ich hier zu lesen bekomme. Ich verstehe nicht, wie man sich rein über sein Äüßeres definieren kann. Aber dazu später.

Erst einmal: Du hast Idealgewicht. Und jeder, wirklich jeder hat etwas Schönes an sich. Du solltest bei kleinen Dingena nfangen. Was ist mit deinen Augen? Magst du dein Lachen? Wie gefällt dir dein Hals? Eventuell hast du schöne Ohren, oder du magst deine Wimpern? Vollkommen egal. Mach kleine Schritte und du wirst dich wundern, wieviel Schönes du an dir hast.

Wobei ich auch glaube, dass das nicht das Problem ist. Ich denke auch, dass du erst einmal an deinem Selbstwertgefühl arbeiten solltest. Denn bevor du schön wirkst musst du dich schön fühlen. Dann kannst du auch wieder eine vernünftige Beziehung zu dir und deinem Körper aufbauen und wiirst diese Schönheit sehen können.

Da du schreibst, dass du momentan einfach alleine bist, wäre es vielleicht nicht schlecht Hilfe von einem Dritten anzunehmen. Ich denke da an Therapeuten. Denn wenn du sagst, dass du dich nicht mal mehr im Spiegel ansehen kannst, denke ich, wäre professionelle Hilfe nicht verkehrt. Und solche Hilfe in anspruch zu nehmen, ist nichts, was einem peinlich sein muss, oder wobei man schräg angeschaut wird. Das sind einfach nur Menschen, die es sich zum Beruf gemacht haben, zu helfen. Und warum diese Hilfe nicht annehmen, wenn sie gebraucht wird.

So, und nun zu meinem eingangs erwähnten Satz. Warum fixierst du dich so auf Äußerlichkeiten? Du hast doch viel mehr zu bieten als deinen Körper. Du bist ein Mensch, der von einem Partner geliebt wird. Das heißt für diesen Menschen bist du unglaublich interessant und lieb. Du hast also einen guten Charakter.

Wahrscheinlich machst du auch viel interessantes, du hast Stärken und Schwächen. Alles Dinge die dich auszeichenen, die sonst keiner exakt in der gleichen Art aufweisen kann. Du bist einzigartig. Das sollte dir bewusst sein. Du kannst also auch rein von der Persönlichkeit und deinem Charakter ein schöner Mensch sein.

Je mehr du an dir rumnörgelst, desto schlimmer wird es. Versuche anzufangen, kleine Dinge an dir wieder schön zu finden. Du musst wieder ein realistisches und positives Selbstbild von dir bekommen. Und am besten schaffst du das durch Hilfe von aussen.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mich hat deine Geschichte auch sehr geschockt und mitgenommen. Doch ich denke, dass du unter einem Minderwertigkeitskomplex leidest und dich als Unvollkommen siehst. Du steigerst dich wahrscheinlich sehr in etwas rein, vergleichbar mit welchen, die magersüchtig sind und deshalb auch denken, dass sie zu dick sind. Ich selbst finde, dass das Gewicht nicht sehr viel ist und du solltest dir nicht einbilden, dass du zu dick bist.

Stattdessen solltest du dich öfter in der Öffentlichkeit zeigen, damit dein Selbstbewusstsein zurückkehrt und du nicht später nur noch zu Hause hockst. Denn dann könnte es auch sein, dass dein Freund sich von dir Abkenzelt (tut mir Leid, dass ich es so hart sage). Also erobere dein Selbstwertgefühl zurück und sprich vielleicht mal mit einem Therapeuten darüber, wie du dich fühlst. Vielleicht kannst du dir da weitere Ratschläge holen.

Sonst kannst du ja probieren, dich zu verändern, dass du dein Idealbild erreichst. Treibe viel Sport, ernähre dich gesund und ändere dein Outfit und auftreten, und schon wirst du sicher dich wohler fühlen und dein Selbstwertgefühl kommt zurück, denn wenn du alles an dir so schlecht siehst, steigerst du dich zu stark rein und gehst in deiner Unzufriedenheit unter.

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde Deine Geschichte recht problematisch und denke, dass Du dringend etwas tun solltest, um Dich besser zu fühlen.

Du gibst mehrere Beispiele, die zu Deinem Wohlbefinden beitragen könnten. Ein geringeres Gewicht gehört ebenso dazu wie eine gute Freundin. Oftmals ist es so, dass die Dinge, die nicht in greifbarer Nähe sind, als Faktoren für das eigene Glück angesehen werden, nach dem Schema "wenn ich das und das hätte, wäre ich sicher glücklicher". Oftmals ist dies nur eine Illusion, die dadurch aufrechterhalten wird, dass diese Faktoren eben vorerst nicht erreichbar sind. In dem Moment, wo sie das wären, würden wahrscheinlich andere Probleme auftauchen.

Das Körpergewicht ist in meinen Augen nicht Dein Hauptproblem. Vielleicht würdest Du Dir mit ein paar Kilogramm weniger besser gefallen, dann frage ich mich allerdings, warum Du sagst, dass Du dieses Gewicht nie wieder erreichen wirst. Falls Dir so viel an der Zahl auf der Waage liegt, könntest Du etwas dafür tun, um diese zu erreichen, auch wenn ich persönlich denke, dass Dein Gewicht sich im normalen Rahmen bewegt.

Wirklich gute Freunde zu finden ist etwas seltenes aber auch sehr schönes. Ich kann verstehen, dass Du Dich danach sehnst. Vor einer Freundschaft kommt aber zunächst das einfache Kennenlernen. Eine Freundschaft muß sich entwickeln und das wird nicht über Nacht geschehen. Du mußt generell erst einmal Leute kennenlernen, erst dann kann sich mehr daraus entwickeln, vielleicht sogar eine Freundschaft oder zumindest eine gute Bekanntschaft.

Du schreibst, dass Du alleine nichts unternehmen möchtest. Das kann ich persönlich überhaupt nicht verstehen. Du könntest Dich beispielsweise in einem Sportverein anmelden, wo Du sicher schnell neue Leute kennenlernen wirst. Selbst wenn Anfangs eine gewisse Schüchternheit besteht, ist es möglich, diese Unsicherheit zu überwinden.

Den Gedanken, dass Dein Selbstwertgefühl nicht stark genug ist, hatte ich übrigens auch beim lesen. Ich weiß nicht, wie stark Deine Zweifel ausgeprägt sind und ob Du sie allein in den Griff bekommen kannst. Insgesamt denke ich jedoch, dass man alles schaffen kann, was man möchte. Falls Du alleine nicht mit Dir zurecht kommst, könntest Du auch ein paar Stunden professioneller Hilfe in Anspruch nehmen. Hilfreich ist sowas definitiv.

» Nachtflugzeug » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^