Glühwein selber machen - ganz leicht

vom 13.12.2008, 14:48 Uhr

Guten Tag,

habe ein ganz tolles Rezept gefunden mit dem ihr ohne viel Aufwand und Mitteln Glühwein selber machen könnt. Die Zutaten sind ganz simpel: 1 Liter Rotwein, 50 ml Rum, 20 ml Amaretto, 7 Nelke(n), 2 Stange/n Zimt, 2 Orange(n), (in Scheiben geschnitten).

Zubereitung: Den Glühwein auf schwacher Hitze erwärmen, die Gewürze nun zu geben und die Flame etwas höher stellen. Am Ende noch die restlichen Zutaten hinzugeben und nochmal 5 Minuten bei schwacher Hitze köcheln lassen. Danach die Nelken, Orangen und das Zimt entfernen.

Serviert wird in einer Tasse dazu eine Orangenscheibe zur Hälfte durchschneiden und an die Tasse hängen.

Benutzeravatar

» Knorre » Beiträge: 850 » Talkpoints: -25,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe auch ein gutes Rezept was immer ohne viel Aufwand und Zutaten gelingt.

Da wir nur zwei glühweintrinkende Personen sind ist eine Flasche immer zu viel darum nehmen wir nur eine halbe Flasche Rotwein oder manchmal auch Weißwein oder selbstgemachten Fruchtwein dazu. Vorher setzte ich einen starken Tee mit aromatisiertem Früchtetee, Wintermischung, an. Das hat den Vorteil, dass alle erforderlichen Gewürze wie Zimt, Nelken und Orangenschalen schon darin enthalten sind und ich sie nicht mühselig wieder aus dem Glühwein heraussammeln muss und der Wein verdünnt ist und nicht so doll dreht. Ich kaufe auch kein fertiges Glühweingewürz, das ist viel zu teuer und schmeckt auch nicht so kräftig. Dann gieße ich den Rotwein und den Roten Tee zu gleichen Teilen in eine Tasse und stelle sie in die Mikrowelle. Die Mikrowelle hat den Vorteil, dass ich genau sehe wann der Kochprozess beginnt und ich dann rechtzeitig reagieren kann. Wenn das Getränk dann schön heiß ist gebe ich noch Süßstofftabletten dazu. Manchmal peppe ich das Getränk auch noch mit Amaretto oder Rumtopf (mit Früchten, lecker!) auf. Ich habe auch schon fertigen Glühweinsirup benutzt. Das schmeckt auch sehr gut und man spart sich das Süßen.

Nicht so meinen Geschmack trifft die von dir beschriebene Zugabe von Orangenschalen, ich bin mir nicht so sicher ob sie immer unbehandelt sind und ob man sie bedenkenlos mit in den Glühwein geben kann. Ich habe festgestellt, dass gerade Zitrone und Orangenschalen beim Kochen bitter werden und das Getränk damit auch geschmacklich verschlechtern.

Überhaupt nichts halte ich vom köcheln, der Alkohol verflüchtet sich sofort, sobald sich die ersten Luftblasen zeigen und das wäre wirklich schade.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^