Bald kommt GIMP 2.4 raus - Graphiker aufgepasst

vom 20.08.2007, 21:28 Uhr

Der Release vom beliebten Adobe PhotoShop CS2 Konkurrenten OpenSource Programm TheGIMP 2.4 steht unmittelbar bevor, der Quelltext steht bereits zum Download bereit. Wann die Finalversion kommt, ist noch nicht heraus, jedoch rechnet man bald damit.

Neuerungen bei The Gimp 2.4 :
- ein Farbmanagementsystem für farbechte Bearbeitung & Ausgabe, ermögicht Festlegen von Arbeitsfarbraum, Monitorprofilen, Druckerprofilen über ICC Dateien
- halbautomatisches Auswahlwerkzeug ähnlich des Extrahieren Dialogs von Adobe Photoshop CS2 zum freistellen von Objekten, Rechteckauswahl mit Anfassern macht Transformieren Tool obsolet
- rechteckige Auswahl erhält bei Bedarf abgerundete Ecken
- Farbwähler erhält Pipette
- Texttool zeigt Schriftart bei Eingabe an, Text kann an Pfaden entlanglaufen
- Tool zum Korrigieren roter Augen und von Vignettierung sowie für perspektivische Verzerrung
- Vollbildmodus von Benutzeroberfläche
- Menüs neu strukturiert
- ScriptFu & PythonFu sollen nun im Filtermenü
- Besserer Ebenenimport von PhotoShop dateien inklusive des Lesens von Ebenenmasken und Werkzeugspitzen von PhotoShop
- Keine Probleme mehr beim Schreiben von EXIF-Informationen in JPEG Dateien

Na dann, viel Spaß fröhliche Mitgraphiker und Freunde des Graphikdesigns!

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Wie sieht es im Vergleich zu CS3 aus? Irgendwie kann ich mich nicht so richtig mit Gimp anfreunden aber im Moment habe ich leider nicht das Geld mir CS3 zu kaufen.

Timberwood

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Nein, es ist eher mit CS2 zu vergleichen, CS3 ist wohl noch zu neu, um bestimmte Elemente zu übernehmen - außerdem habe ich in der CS3 Version keine großen Neuerungen feststellen können, die ein so teures Update rechtfertigen.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Dann werde ich wohl doch bei der CS2 bleiben und mir Gimp mal spaßeshalber anschauen.

Timberwood

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



GIMP wird nie an photoshop rankommen! ich benutze selber photoshop cs 2 und bin immer noch zufrieden! natürlich ist gimp ein tolles programm , aber leider nicht mit den features...

testen werd ich es trotzdem!

LG

» MysterY » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,93 »


Ich komm ganz gut mit GIMP klar Photoshop ist viel besser das stimmt schon aber das ist mir einfach zu teuer.MFG Julia

Benutzeravatar

» juli0204 » Beiträge: 78 » Talkpoints: -0,72 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^