Universal plant Wasserzeichen für mp3s ohne Kopierschutz

vom 20.08.2007, 20:47 Uhr

Nachdem sich bereits die EMI vor Wochen dazu entschloss, dem Verkauf von DRM freier Musik zuzustimmen und damit nicht gerade wenig Erfolg hatte überlegt man dies nun auch bei UMG (Universal Music Group) für 6 Monate bei einigen Stores und Händlern zu testen – Universal bestreitet 16 % seines Umsatzes mittlerweile mit digitaler Musik. Damit möchte man offiziell nicht dem Beispiel der EMI folgen, sondern herausfinden, wie die Kunden darauf reagieren und Musikpiraten.

Laut einer Meldung in einem Blog von „Wired“ werden dazu alle Musikdateien mit einem entsprechenden Wasserzeichen versehen, anhand dessen man den Weg einer solchen Datei weiterverfolgen kann, also ob sie nur von dem Privatanwender genutzt wird oder ihren Weg in die Tauschbörsen und illegalen Seiten macht und wie oft sie dort angeboten wird. Obwohl man dies zuerst vorhatte, möchte man laut der Meldung aber vorerst aus Datenschutzgründen darauf verzichten, die Kundendaten in dieses Wasserzeichen zu implementieren.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das Wasserzeichen nicht umgehen kann, auf unserem anderen Treffpunkt gibt es doch dazu auch schon einige Ansätze, die vielleicht sogar leicht praktikabel sind, auch wenn man die hier nicht posten kann.

Ich denke, dasses sich hierbei wieder um einen temporären Vorpsrung handelt, den die Industrie wieder ein paar Wochen und Tage halten kann und der Monate an Entwicklung gekostet hat, geschweige denn was weiß ich wieviel Geld - das hätte man auch zur Verbilligung der entsprechenden Medien investieren können. Der Australier mit seiner Simpsonskopie wurde auch nur deswegen enttarnt, aber ob sich damit soviele Spuren zurückverfolgen lassen, glaube ich nicht.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^