Flur umgestalten, nur wie?

vom 12.12.2008, 12:24 Uhr

Hallo,
wir haben einen recht grossen Flur, der um die Ecke geht. Momentan ist er noch hell-beige von den Vormieter, wir würden aber gern Farbe rein bringen.

Ich dachte an Aubergine und Flieder. Nur ist das nicht vielleicht zu dunkel? Bis zur Mitte würde ich unten die dunkle Farbe nehmen und oberhalb der Mitte dann helles Lila. So sieht man unten vielleicht auch kleinere Macken nicht so schnell wenn die Kids sich ihre Schuhe mal unsanft ausziehen.

Rot finde ich auch toll, aber wir haben im Wohnzimmer schon rot und gelb, daher möchte ich nicht, daß es eventuell zu viel wird. Um mehr Licht rein zu bringen habe ich schon einen grossen Spiegel quer aufgehangen und einige Kerzen, soll halt gemütlich aussehen.

Was meint ihr, oder besser gefragt wie habt ihr euren Flur gestaltet?

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Aubergine und Flieder? Stehen die Farben irgendwie in Bezug zum Rot und Gelb im Wohnzimmer? Nicht? Dann würde ich es lassen. Zu viele verschiedene Farben in einer Wohnung wirken schnell sehr bunt und unruhig. Ich würde mir das Rot und das Gelb im Wohnzimmer noch einmal genauer anschauen. Vielleicht das Rot nehmen und mit Schwarz etwas abdunkeln? Diese Farbe bis vielleicht 1,20 Meter, darüber Weiss? Die Farbwahl ist natürlich auch noch abhängig vom Boden.

Grundsätzlich halte ich intensive Farben in einer Wohnung für zu abwechslungsreich, das wirkt beliebig. Bleib bei ein, zwei Farben und variiere diese mit dem Buntheitsgrad oder dem Schwarzwert. Als Empfehlung vielleicht noch ein Farbsystem, damit kann man sehr gut solche Abschätzungen vornehmen, das Natural Color System, kurz NCS genannt. Mehr Information dazu findest du hier.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

also ich habe auch verschiedene Farben in meiner Wohnung, mein offenes Wohnzimmer ist rosa und grün ( beides hell) und die offene Küche ist Terrakotta und der Gang ist im gleichen hellen grün wie 2 Wände im Wohnzimmer. All diese Räume sind offen, heißt wenn man in der Mitte des Raumes steht sieht man 3 verschiedene Farben. Mir gefällt es und finde es nicht zu bunt und eine innere Unruhe konnte ich seit dem Streichen auch noch nicht feststellen. :D

Ich finde die 2 Farben klingen sehr schön und passen auch gut zusammen. Lila finde ich sowieso sehr schön, überlege mir die Farbe in mein Schlafzimmer zu bringen. Ich glaub an deiner Stelle würde ich nicht bis zur Helfe dunkel Streichen eher weniger vielleicht so 40 oder 50 cm, aber das liegt im Auge des Betrachters. Hab das schon mal mit Blau tönen in einem Gang gesehen und das sehr sah schön aus, dort waren unten so 50cm dunkleres Blau und der rest so himmelblau.

Benutzeravatar

» Weinlachgummi » Beiträge: 879 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde Beerentöne sehr schön, würde das Aubergine aber wahrscheinlich eher mit weiß, grau oder creme weiß kombinieren. Aber um mir das richtig vorstellen zu können fehlen mir einige Angaben. Wie breit ist der Flur denn? Was stehen für Möbel dort? Viele Leute haben ja irgendwelche Garderoben Teile an der Wand hängen oder einen Schuhschrank oder sowas im Flur stehen. Was für eine Farbe haben die Möbel? Und gibt es ein Fenster im Flur, bzw. wie sind die Lichterverhältnise dort überhaupt?

Ich bin bei meinen Fluren noch etwas am experimentieren und weiß nicht, ob alles so bleiben wird wie es im Moment ist.

Mein unterer Flur ist nicht besonders lang sondern eher etwas breiter und ziemlich quadratisch und hat an einer Seite eine Glastür, die zur Terrasse raus geht. Ich habe die Wand mit der Tür und die Wand gegenüber in creme weiß gestrichen und die anderen beiden Wände in einem schönen Weinrot. An einer roten Wand steht ein weiß gestrichener Schrank, der als Garderobe dient (ich mag es nicht, wenn die Schuhe so rumstehen oder die Jacken für jeden sichtbar an der Wand hängen) und an der weißen Wand ohne Tür steht ein Sessel mit einem kleinen Tischchen und einer passenden Lampe daneben.

Mein oberer Flur ist etwas kleiner, aber hat ungefähr die selbe Form, nur statt der Tür ein Fenster und der ist bis jetzt einfach creme weiß gestrichen und hat an einer Wand eine Art Sideboard aus einem dunkelbraunen Holz stehen auf dem normalerweise eine Lampe steht aber im Moment Weihnachtsdekoration mit Kerzen. Und an der anderen Wand hängt ein großer Spiegel mit barockem Rahmen, der allerdings weiß und nicht gold gestrichen ist,

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^