Hutzelbrot - Rezept gesucht

vom 11.12.2008, 22:46 Uhr

Ich liebe ja Früchtebrot in allen Varianten. Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit ist ein getoastetes Früchtebrot mit etwas Butter darauf ein wunderbarer Snack.

Am liebsten mag ich Apfelbrot und Hutzel-, also Birnenbrot. Rezepte für Apfelbrote habe ich zur Genüge, aber bei guten Hutzelbroten besteht eindeutig ein Mangel. Nur zur Info: in Bayern nennt man getrocknete Birnen Hutzeln. Auf diversen Weihnachtsmärkten bekommt man bei uns diese Leckerei zu kaufen, allerdings ist das Brot meist sehr teuer, da es natürlich selbstgemacht ist.

Die Apfelbrotrezepte einfach mit Birnen zu ersetzen funktioniert nicht, da man frische Äpfel verwendet, also mehr Flüssigkeit hat als bei getrockneten Birnen. Ersetzt man Äpfel also durch Birnen ergibt das zwangsweise ein Brot, das hart wie Stein ist. Ich spreche aus Erfahrung.

Daher hoffe ich nun sehr, dass einer von euch ein schmackhaftes Hutzelbrot Rezept weiß und mir das verraten kann. Denn Weihnachten ohne Früchtebrot wäre sehr seltsam.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Von einer Freundin habe ich ein Rezept für Hutzelbrot. Leider habe ich es noch nicht selbst gebacken, aber das Brot meiner Freundin fand ich sehr lecker.

Zutaten:
500 g gemischtes Trockenobst (Birnen, Pflaumen, Äpfel, Aprikosen etc.)
40 g Zitronat
50 g Rosinen
100 g grob gehackte Nüsse z. B. Walnüsse, Pekanüsse etc. (Haselnüsse könnte man auch ganz lassen)
1-2 Esslöffel Rum (nach Geschmack auch weniger oder mehr)
mind. 125 ml vom (Sud-)Wasser
25 g Zucker
1/2 Würfel frische Hefe
125 g Roggenmehl
125 g Weizenmehl
1 Prise Salz
1/2 Teelöffel Zimt
1 Messerspitze gemahlenes Anispulver
etwas Nelkenpulver

Das Trockenobst grob zerkleinern, in einen Topf geben und mit 1 Liter kochendem Wasser übergießen. Gut umrühren und 1 Stunde abgedeckt ziehen lassen. Zwischendurch immer mal wieder umrühren.

Obst abgießen und den Sud auffangen. Das Obst mit Zitronat, Rosinen, Nüssen und Rum vermengen und nochmal ziehen lassen bis es abgekühlt ist.

Vom Sudwasser 125 ml abmessen und mit dem 1/2 Hefewürfel und dem Zucker vermischen. Das Mehl mit den Gewürzen vermischen und das Sud-Hefe-Gemisch hinzugeben. Dann gut verkneten und an einem warmen Ort gehen lassen.

Das abgekühlte Obstgemisch vorsichtig unter denTeig kneten. Anschließend zu einem Brot formen (geht am besten mit leicht angefeuchteten Händen). Mit etwas Sudwasser bestreichen und etwa 45-50 Minuten bei 150 ° backen. Das heiße Brot dann nochmal mit Sudwasser bestreichen.

In Alufolie verpackt kühl und trocken lagern und noch ein paar Tage durchziehen lassen.

Benutzeravatar

» allesgut » Beiträge: 48 » Talkpoints: 0,54 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^