Ideen gesucht: abwechslungsreiches, kindgerechtes Abendessen

vom 11.12.2008, 22:33 Uhr

Bei uns gibt es Abends immer Brot mit Belag, also Wurst und Käse, und noch Obst. Da ich aber kein Brotesser bin, und ich meinen Kindern auch mal etwas Abwechslung bieten möchte, bin ich auf der Suche nach Alternativen fürs Abendessen. Wir essen mittags warm, also schon mal keine schweren gekochten Sachen. Es sollte schnell gehen, einfach sein, und nicht so kalorienhaltig. Würde mich über ein paar Anregungen freuen.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei uns gab es zur Abwechslung auch mal "Gärtnerwurst" . Das fanden meine Kinder immer toll, wenn sie ihr Brot mit Gurkenscheiben, Paprikastreifen, Tomaten oder andre Rohkost belegen konnten. Dabei gab es auch Remoulade oder Mayonnaise oder auch, wenn sie wollten Ketchup. Das war für die Kinder immer toll, so buntes zeug am Teller zu haben und sich auch kreativ am Butterbrot versuchen, indem sie auch Gesichter gelegt haben und es dann genüsslich verspeist haben.

So haben sie Vitamine zu sich genommen, obwohl sie eigentlich gar keine große Gemüseesser waren. Manchmal gab es auch noch ein heißes Würstchen dabei. Das war dann ein Geflügelwürstchen. Also für den Abend auch nicht zu schwer und fettig.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Bei uns gab es früher ab und an einfach mal warme Wiener Würstchen, die wurden dann klein geschnitten und die konnten man wunderbar mit Ketchup zum Brot essen. Desweiteren gab es ab und an auch einfach Nürnberger Bratwürstchen oder Kartoffelpuffer. Das geht alle schnell und ist mal was anderes.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bei uns gab es abends öfters ein paar Würstchen mit Ketchup oder Senf und Brot oder auch Wurstsalat. Käsespieße sehen auch witzig aus und sprechen die Kinder auch an. Wir haben das eigentlich immer gerne gegessen, die Sachen sind auch schnell vorbereitet und schmecken zu dem auch gut. Stark kalorienhaltig sind sie auch nicht und liegen daher auch nicht schwer im Magen.

Eine andere Alternative wäre auch ein paar überbackene Toasts oder normale Brotscheiben. Da nimmst du einfach eine Scheibe Brot, legst ein paar Tomatenscheiben drauf, salzen und darüber Käse. Anschließend ab damit in die Mikrowelle. Strammer Max wäre auch noch eine Möglichkeit. Das esse ich hin und wieder heute noch sehr gerne. Beide Gerichte sind zwar eher auch warm, aber im Prinzip ist es ja kein Vergleich zum normalen Mittagessen. Falls die Kinder Sandwiches mögen wäre das natürlich auch toll. Da gibt es ja eine große Auswahl an Variationen und kommt bei Kindern auch immer gut an.

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei den warmen Würstchen schließe ich mich mal an. Allerdings schneide ich die Wurst in der Mitte durch,damit sie nur halb so lang ist.Die Enden der Wurst scheide ich dann ein, einmal links und einmal rechts, wie ein Kreuz. Dann kommen die Würstchen in die Pfanne. Und schwups gehen die Enden auf und sehen aus wie eine kleine Palme oder Krake. Das finden meine Kinder zum schießen. :lol:

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Das mit den Spießen hab ich mir schon für Samstag Abend überlegt, werde die Spieße mit Coktailtomaten, Gurke, Paprika, Käsewürfel und so Wurststückchen machen. Also ich werde alles auf den Tisch stellen, und die Kinder können sich die Spieße selber machen. Und die anderen Sachen werde ich im Laufe der nächsten Tage auch mal machen, hört sich echt gut und lecker an.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Eine witzige Abendbrotidee für Kinder sind Würstchenkraken. Diese gelingen mit mittlerem Aufwand. Man teilt einfach Wiener, am besten ohne Darm, in größere Stücke. Nun spießt man in jede Wurst vier Spaghettistücke. Diese Spaghettistücke müssen durch die Wurst gehen. Sie bilden dann die acht Arme des Kraken.

Das ganze gart man nun vorsichtig im kochenden Wasser. Die Würstchenkraken kann man appetitlich auf Salatblatt anrichten und mit kleinen Tomaten und Gurkenstücken servieren. Ein leckeres Omelett, mal gefüllt, mal ungefüllt, kommt bei Kindern doch auch immer gut an. Aufgespießtes mögen Kinder auch sehr gern.

So kann man Mozzarellakugeln und kleine Tomaten gut auf Spieße stecken. Wenn die Kinder mögen, dann auch gerne mit Basilikumblättchen. Fischkonserven extra für Kinder mochte meine Kleine auch ab und zu sehr gern essen. Den Fisch gab es dann auf Butterbrot.

Um sie zum Essen von Quark und Hüttenkäse essen zu animieren, gab ich immer reichlich davon auf eine Brotscheibe und bestreute diese dann mit kleinen Würfeln von Gewürzgurken. Das kam immer gut bei ihr an. Auch Quarkbrote mit frischer Kresse aß meine Tochter sehr gern. Radieschen mochte sie allerdings eher nicht, die waren ihr zu scharf.

Eine schöne Idee ist auch eine Fruchtampel. Dafür einfach nur Quark auf einen Teller geben und drei Runde Kreise aus Erdbeer- oder Himbeerpüree, Mangopüree und pürierter Kiwi darauf geben. Das war immer schneller aufgegessen, als man "Guten Appetit" wünschen konnte.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Meistens lieben Kinder ja einfache Gerichte. So essen unsere Kleinen gerne einen Naturjoghurt im frischen Früchten oder einen Obstsalat. Auch Gemüsesticks aus Gurken, Karotten und Paprika mit Kräuterquark zum Dippen mögen sie sehr gerne.

Natürlich gibt es auch mal warme Würstchen, Pizzabrötchen oder auch Pizzawaffeln als Abendbrot. Meine Große liebt auch ein überbackenes Käsebrot oder Toast. Auch Wurst- und Nudelsalat wird sehr sehr gerne von unseren Kindern gegessen.

Am besten ist es, wenn du die Kinder fragst, worauf sie Lust haben. Sobald sie begriffen haben, dass auch etwas Obst und Gemüse beim Abendbrot dabei sein muss, können sie schon ganz einfach selbst etwas zusammen stellen. Am besten schmeckt doch ohnehin das, worauf man gerade Lust hat.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Würstchen, Minifrikadellen oder Fleischbällchen sowie Babybel-Käse oder Käsewürfel sind eine ganz gute Alternative zu klassischem Brotbelag, und durch die witzige und mundgerechte Form kommen sie bei Kindern auch sehr gut an. Man kann die Teilchen einfach in Schüsseln servieren oder auf Spießen mit etwas Gemüse anrichten. Dazu reicht man einen Dip wie Tomatensoße oder Kräuterquark, und schon ist der Nachwuchs glücklich. Als Beilage oder Ergänzung kann man noch herzhaftes Kleingebäck auftischen. Gefüllte Mini-Brötchen, Pizza- oder Pestoschnecken, Würstchen im Schlafrock oder einfach selbstgemachte Cracker mit Frischkäse eignen sich super.

Soll es mal etwas anderes sein, aber trotzdem kalt serviert werden, bieten sich Nudel-, Kartoffel-, Reis- oder Gemüsesalate an. Alles, was man als Beilage zur Grillparty mitbringen kann, passt auch auf den Tisch beim Abendbrot.

Ansonsten kann man auch allerlei bunt belegte Sandwiches kredenzen und diese abwechslungsreich belegen. Für die Optik kann man diese auch noch in witzige Formen schneiden oder mit essbaren Äuglein oder anderen Dekoelementen verzieren. Für Kinder sind Geschmäcker wie Käse und Salami, Hawaii oder Tomate-Mozzarella sicher ganz lecker.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^