Schimmelwand und Vermieter tut nichts - Gutachter?

vom 20.08.2007, 18:51 Uhr

Im Bad schimmelt wie Wand weil eine Leitung undicht ist und der Vermieter tut nichts schon seit Monaten. Im Mieterverein sagt man mir ich solle einen Gutachter bestellen, damit er ein Gutachten macht und ich damit den Rechtsweg beschreiten kann. Kosten für den Gutachter laut Mieterverein: 300-400 Euro! Und die muss erstmal ich zahlen.

Gibt es nicht einen besseren Weg?

» Model Coach » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,03 »



Hast Du schon beim Vermieter angefragt und ihn auf das Problem hingewiesen? Tolle Aussage vom Mieterverein muss man sagen, anstatt erst auf die anderen Rechtswege aufmerksam zu machen die Dich nicht gleich soviel kosten.

Man könnte den Vermieter anschreiben und ihn auf das Problem aufmerksam machen und eine Behebung dieses verlangen - natürlich immer mit Einschreiben mit Rückschein, denn vor Gericht braucht man jeden Beweis, falls Du dort landen solltest, oder falls Du, falls sich das noch steigert, einen Anwalt hinzuziehen solltest.

Ansonsten erkundige Dich einmal nach Mietminderungen im Zusammenhang mit Schimmel, da gibt es einige Urteile, bei denen Du je nach Sachlage die Miete für den ganzen Raum mindern kannst, falls er nicht mehr bewohnbar ist. Da das Thema an sich sehr komplex ist, kann man hier auch keine pauschale Aussage treffen und genau weiß es nur der Anwalt.

Aber Vermieter darauf hinweisen und Nachbesserung fordern, alles mit Einschreiben und Rückschein ist oft kein schlechter Ansatz, wenn das Verhältnis bisher gut war, würde ich auch nicht gleich mit Mietminderung drohen, weil das immer schlecht ankommen kann und erst einmal die Fronten verhärtet.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Da schließe ich mich mal an, wenn der Vermieter nicht reagiert stehen dir Mietminderungen zu. Unter Umständen auch die Kündigung wegen Gesundheitgefährdung. Aber besser ist erstmal ein Anwalt , wenn der Vermieter weiterhin nicht reagiert.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Als erstes muss dem Vermieter schriftlich eine Frist zur Beseitigung des Mangels gesetzt werden. Wenn die Frist abgelaufen ist und der Vermieter nicht reagiert hat, dann kann man Mietminderung geltend machen. Wieviel Mietminderung da angebracht ist, sollte einem eigentlich der Mieterverein sagen können.

» Liarbird » Beiträge: 94 » Talkpoints: 0,15 »



Ich bin im Laufe der Zeit in zwei verschiedenen Mietervereinen gewesen, und es war bei beiden so, dass die Leute dort (bei einem war es sogar ein richtiger Anwalt!) den Schriftwechsel mit dem Vermieter übernommen haben. Das macht bei Vermietern meistens mehr Eindruck als alles, was man selber so schreiben könnte.

Vielleicht versuchst Du es erstmal auf diese Weise? Dabei kann dann auch eine Mietminderung angekündigt werden. Erst wenn das alles nichts hilft, kannst Du Dir ja nochmal Gedanken über einen Gutachter machen, bzw. Dich bei einem (engagierteren?) Mieterverein beraten lassen. Ein Gutachter könnte sich ja dann durch die Ersparnis bei der geminderten Miete bezahlen lassen?

» regentrudchen » Beiträge: 243 » Talkpoints: -1,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe drei Jahre in einer Schimmelwohnung gewohnt. Es hat sich nie etwas getan. Mir wurde bis heute (vier Jahre danach) kein Cent bezahlt. Ausziehen ist das Beste, was man machen kann. und ich würde es schnell tun. Man unterschätzt, wie schädlich dieser Schimmel eigentlich ist.

» lilla » Beiträge: 46 » Talkpoints: 1,42 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^