Italienischer Sender zensiert Brokeback Mountain

vom 11.12.2008, 01:40 Uhr

Der italienische TV-Sender RAI, zensierte den 3-Fachen Oscargewinner "Brokeback Mountain" an 2 Stellen. Dort werden Liebesszenen zwischen den beiden homosexuellen Hauptdarstellern gezeigt.

Der Film sorgte damals schon für gespaltene Lager. Die Kirche und andere konservative Vereine versuchten ihn zu boykottieren. Andererseits wurde er mehrfach ausgezeichnet und mit Preisen belohnt.

Der italienische Sender RAI ist hierzulande mit der ARD gleichzusetzen und ist daher ein öffentlich rechtlicher Sender(mit Bildungsauftrag). Das merkwürdige an der Sache ist das Liebesszenen unter Heterosexuellen und gewaltdarstellende Szenen nicht zensiert werden/ wurden.

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich hab den Film nicht gesehen, aber ich gehe mal davon aus, dass es sich nicht gerade um Sexszenen sondern wie beschrieben Liebes- bzw. eventuell Erotikszenen handelte, also an sich nichts wirklich zensierenswertes.

Ich schätze mal, dass die Kirche in Italien noch ein wenig mehr Einfluss hat. Wenn nicht direkte Macht, so aber wenigstens auf die Werte die die Gesellschaft hat und von ihr vertreten werden. Dass Homosexualität von der katholischen Kirche noch immer als Sünde gesehen wird ist ja allgemein bekannt, insofern wundert mich also die Zensierung genau jener Stellen im Film nicht.

Ich empfinde sowas irgendwie als Armutszeugnis der Gesellschaft bzw. des öffentlich-rechtlichen Senders. Wenn die Aufklärung in den Köpfen der Menschen nicht funktioniert muss man sich eigentlich auch nur noch darüber wundern, wie manche Regierungen bzw. Länder (allgemeiner) das eigentlich schaffen. Für mich persönlich relativ rätselhaft.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^