Wie lange sollten Welpen Wasser halten können?

vom 10.12.2008, 21:04 Uhr

Hallo,
wir haben jetzt seid fast zwei Wochen einen Berner Sennenwelpen sie ist auf den Tag genau 12 Wochen alt und als wir sie bekommen haben, kannte sie das gassi gehen garnicht. Wir gehen sobald sie ausgeschlafen hat praktisch den ganzen Tag über mitihr raus. Wenn sie getrunken und gefressen hat gehen wir schon nach einer Stunde mit ihr raus, da Welpen ja Durchlauferhitzer sind.

Mittlerweile mache ich mir aber etwas Sorgen das sie nicht länger als zwei Stunden aushalten kann mit Wasser lassen und hinterlässt in der Wohnung eine kleine Pfütze und das manchmal auch wenn sie eine Stunde vorher draussen war. Ich finde ja zwei Stunden schon recht kurz, aber nach einer Stunde finde ich das irgendwie nicht mehr normal, vielleicht irre ich mich da auch, da ich vielleicht zu hohe Ansprüche stelle.Sie meldet auch noch nicht, wenn sie raus muss, ich hoffe aber das kommt noch.

Kann mir vielleicht jemand helfen, ab wann das so ungefähr losgeht das sie länger Wasser halten kann oder sollte ich damit doch schon zum Tierarzt gehen?

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Es ist völlig normal das dein Welpe noch keine 2 Stunden ohne Pipi machen aushält. Er ist ja noch ein Baby. Das braucht Zeit und Welpen können das Wasser noch nicht halten, auch wenn sie wollten. Ich würde kurz bevor ich weg müsste auch nochmal mit ihm raus gehen. Wenn ihr dann wirklich mal 2 Stunden weg seit, müsst ihr eben damit rechnen, dass er noch ein Pfützchen oder Häufchen in die Wohnung gemacht hat. Vielleicht solltet ihr den Welpen auch noch nicht so viel alleine lassen. Nehmt ihn doch so oft es geht mit.

Als ich meinen Hund bekam, war er 7 Monate alt. Ich bin auch jede Stunde oder alle 2 Stunden mit ihm raus gegangen und er hat auch lange gebraucht, bis er stubenrein war. Er kannte Gassi gehen auch nicht, da er bei der Züchterin immer in den Garten konnte. Die Tür stand den ganzen Tag dafür offen. Ich habe auch manchmal gedacht, dass ich es nie schaffe ihn stubenrein zu bekommen. Aber dann hat es geklappt .

Du musst dem kleinen Kerl einfach mehr Zeit geben. Du erwartst von dem kleinen Welpen schon zu viel. Das dauert alles, aber das wird schon. Das wird schon werden!

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Hallo Nelchen,
sie war bis jetzt auch nur einmal alleine. Sie macht ja auch Pfützen wenn wir halt Zuhause sind. Ich bin recht froh das zu lesen, denn ich finde es ja schon Klasse das sie weiss das die Geschäfte eigentlich nur draussen gemacht werden nur kann sie es nicht lange halten oder wenn sie zwischen durch wach wird macht sie halt Pipi in der Wohnung, weil ich ja damit auch nicht rechne das sie nach einer Stunde schon wieder muss und bis ich angezogen bin ist es dann auch schon passiert.

Bin gespannt wielange es dauert, bin aber auch froh deinen Rat bekommen zu haben und wir haben ja bis jetzt auch jeden Hund Stubenrein bekommen, da mache ich mir auch keine Sorgen, aber ich habe auch nicht in Erinnerung wielange es dauern kann bis sie halt trocken sind.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Junge Hunde sind wie kleine Kinder. Die einen werden früh sauber und die anderen etwas später. Und wenn der Hund nie gelernt hat, dass er beim Gassigehen sich auch "ausmachen" muss, dann wird es eben auch ein wenig länger dauern. Wichtig ist, dass du ihn nicht bestrafst, wenn er in die Wohnung macht.

Am besten, du beobachtest ihn und sobald er sich in die Pipistellung bringt nimmst du ihn und gehst mit ihm raus. So dass du ihn praktisch beim Pipimachen in der Wohnung störst. So merkt er, dass er sich melden muss, wenn er mal muss. Einfach ist es, wenn ihr einen Garten habt. Wenn nicht, dann musst du immer durch die Tür raus gehen, wo ihr auch Gassi geht und am besten dann den Hund erst wieder runter lassen, wenn ihr draussen seid.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ab der zwölften Woche können es Welpen aber schon lernen, nicht gleich überall Pipi zu machen. Um es etwas zu beschleunigen bietet sich auch eine kleine Wasserspritzpistole an, da man ja nicht imemr sofort den Welpen packen kann und rauslaufen. Einmal kurz spritzen, der Welpe wird erstaunt sein und das Pipi lassen. Normalerweise rafft der Welpe das sehr schnell und macht sich dann bemerkbar.

Du solltest natürlich danach sofort zur Tür gehen, auch das verstehen Welpen recht gut. Zur Tür gehen bedeutet dann auch für den Welpen, dass er rauskommt und macht das bald auch ganz von alleine. Du kannst aber auch in der Wohnung einen Pipi-Platz anbieten (Unten Karton, darüber viel Zeitung und dann noch eine Schicht Küchenrolle). Wenn der Hund das annimmt, dann wäre zumindest das Problem gelöst, dass er sich jedesmal eine neue Stelle sucht. Diesen Platz kannst Du dann immer kleiner machen und wenn Du siehst, dass der Welpe dahin geht, dann kannst ihn gleich schnappen und mit ihm nach draussen gehen.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^