Wasser aus Spülmaschine kommt in die Waschmaschine

vom 10.12.2008, 16:25 Uhr

Hallo!

Eine Freundin rief mich grade an und bat mich um einen Rat, den ich ihr nicht geben konnte. Habe ihr aber versprochen hier mal nachzufragen.

Sie hat in der Küche die Waschmaschine stehen und auch eine Spülmaschine. Seit einigen Tagen hat sie, nachdem sie die Spülmaschine anhatte immer das dreckige Wasser der Spülmaschine in der Waschmaschine stehen. Sie hat es von einem Fachmann alles anschliessen lassen und hat nichts selber gemacht, weil sie auch die Vorrichtung für 2 Maschinen in der Küche nicht hatte. Es ging auch alles eine Zeitlang gut und seit einigen Tagen hat sie das Problem. Sie hat schon bei dem Fachmann angerufen, doch der ist erst im neuen Jahr wieder da, weil er Betriebsurlaub hat. Solange will sie aber nicht warten. Denn grade an den Weihnachtstagen will sie ja spülen und braucht auch ihre Waschmaschine.

Ich hoffe, ihr könnt mir bzw. ihr einen Tipp geben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Meine Vermutung wäre, dass der Ablauf verstopft ist. Dadurch baut sich dann nach der Spülmaschine im Abfluss ein Druck auf, sodass das Wasser in die Waschmaschine läuft. Aber in Sachen Spül- und Waschmaschineninstallation kenne ich mich auch nicht sonderlich gut aus. Normalerweise sollte ein Ventil verhindern, dass Wasser in die Waschmaschine läuft.

Benutzeravatar

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ja, eine meine Meiung. Einen solchen Fall hatte ich in meinem Keller, da ist das Wasser der Dusche aus der oberen Etage rückgestaut worden. Zum Glück haben wir einen Bodenablauf, da hat man das früh gesehen. Und in der Waschküche ist kein Schaden entstanden.

Grund für den Rückstau waren Wurzeln in den Rohren. Das war dann richtig teuer zu reparieren. Aber das ist Material für einen anderen Thread. Was ich sagen kann, nicht selber zu reparieren versuchen, da muss der Fachmann ran. Und es gibt natürlich auch noch andere Fachmänner als der den sie angerufen hat. Am besten die Kanalisation durchspühlen (Hochdruck). Wenn es nichts gravierendes ist, dann reicht das schon. Bei gröberen Verstopfungen braucht es Spezialwerkzeug in den Rohren. Der Spezialist hilft dann weiter.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^