Eine Busfahrt in Japan

vom 10.12.2008, 01:40 Uhr

Hallo,

Ein Freund von mir lebt beruflich ein Jahr in Japan und er hat mir gestern genüsslich am Telefon erzählt, wie außergewöhnlich eine Busfahrt in Japan ist. Der erste Unterschied zu deutschen Bussen ist, dass es keinen richtigen Hinterausgang gibt. Dieser ist meist zwar vorhanden, kann aber nur als Notausstieg benutzt werden. Dies hat den Grund, da man vor Fahrtantritt keine Fahrkarte kaufen muss, sondern beim Aussteigen bezahlt. Man muss sich im Bus lediglich eine Karte ziehen, wo eine Nummer draufsteht, Die Nummer ordnet der Busfahrer dann beim Ausstieg der zugehörigen Bushaltestelle zu.

Der nächste Unterschied ist, dass der Busfahrer vor jeder Haltestelle mindestens 3 mal lautstark ankündigt, dass diese in kürze erreicht wird und man sich doch schon mal fertig machen soll.

Durch diese Erzählung habe ich geschätzt unser System von Bussen und Bahnen genießen zu können.

» AppleFan08 » Beiträge: 521 » Talkpoints: -1,68 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das ist interessant zu wissen. Aber ich persönlich sehe dennoch keinen Grund, "unser" Bahnsystem daher besser zu finden. Mir ist es nämlich relativ egal, ob ich beim Einsteigen oder beim Aussteigen zahle.

Einsteigen darf man in Berlin übrigens, egal, ob mit oder ohne Fahrkarte, sowieso nur vorne. Dabei muss man direkt seinen gültigen Fahrschein vorzeigen, bevor man passieren darf. Nervig ist es, dass die, die keinen Fahrschein haben, denselben Eingang benutzen müssen. Wenn sie dann erst einmal einen neuen kaufen, ist hinter ihnen alles blockiert und die Menschen, die schon einen gültigen Fahrschein haben, kommen nicht durch, bevor die andere Person fertig gezahlt und ihren Schein genommen und abgestempelt hat.

Aussteigen darf man bei den Bussen Berlins übrigens auch nur hinten oder in der Mitte bei der Tür. Vorne auszusteigen, ist eigentlich verboten und manche Fahrer werden auch sehr unfreundlich, wenn man sich nicht daran hält. Einige nehmen es aber auch lockerer.

Sind die Busfahrer in Japan eigentlich auch so unfreundlich, wie viele in Berlin? Das kann ich irgendwie nicht glauben. Und sind die Buspreise in Japan teuer? Kommen die Busse pünktlich? Auch das kenne ich hier aus meiner Stadt leider anders. Ich bin mir also wirklich nicht sicher, ob die Busse hier besser sind als die in Japan.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^