Wieso gelten Bundesländertickets der DB erst ab 9 Uhr?

vom 10.12.2008, 01:37 Uhr

Hallo,
Ich wollte heute morgen mit einem Niedersachsenticket fahren und habe leider erst nach dem Fahrkartenkauf am Automaten bemerkt, dass dieses erst ab 09:00 gilt. Klar, dies war sehr ärgerlich, aber ich hatte ja die Möglichkeit, mich vorher zu Informieren.

Ich habe die Vermutung, dass die Bahn dies aus einem Betriebswirtschaftlichen Aspekt macht. In der Zeit von 06:00 bis 09:00 sind viele Berufspendler mit der Bahn unterwegs und man würde bestimmt viele Verluste verzeichnen, wenn alle das günstige Länderticket nehmen um zum Beispiel von Göttingen nach Bremen für nur 19€ (Hin und Rückfahrt) zu gelangen.

Wie sieht eure Vermutung aus?

» AppleFan08 » Beiträge: 521 » Talkpoints: -1,68 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich denke schon, dass das etwas mit den Schülern, Studenten und Berufspendlern zu tun hat, die morgens hauptsächlich vor 9 Uhr mit der Bahn unterwegs sind. Aber die meisten von denen werden sicherlich eine Monatskarte, Jahreskarte oder Semesterkarte haben und damit billiger weg kommen als wenn sie jeweils ein einzelnes Ticket für jede Strecke kaufen würden. Diese Dauerkarten werden ja oft auch noch vom Arbeitgeber bezuschusst.

Meine Vermutung ist eher die, dass die Bahn mit diesen Angeboten versucht die Züge nach 9 Uhr mehr auszulasten. Also, dass mit diesen Tickets ein Anreiz für Leute geboten werden soll die Bahn zu nutzen die das sonst nicht machen würden. Ich bin letzten Sommer zum Beispiel auch mit so einem günstigen Ticket mit Freunden nach Basel gefahren und zum regulären Preis hätte ich das mit Sicherheit nicht gemacht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich glaube auch, dass die Bahn damit die Züge nach 9 Uhr stärker auslasten möchte. Im morgendlichen Berufsverkehr sind die Züge schon voll, da muss man nicht noch mehr Fahrgäste anlocken. Später fahren die Züge dann aber oft halb leer durch die Gegend, sodass die Bahn versucht, mit einem attraktiven Angebot die Auslastung zu erhöhen.

Ein ähnliches Angebot gibt es auch in Dresden bei den Verkehrsbetrieben: da kann man direkt eine 9-Uhr-Tages- oder Monatskarte kaufen, die dann günstiger ist als eine normale Fahrkarte. Auch damit soll versucht werden, die Leute, die tagsüber unterwegs sind, vom Auto in die Straßenbahn und den Bus zu locken. Ähnlich wird das bei der Bahn sein.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Zu irgendeiner Uhrzeit muss man die Leute doch mal nötigen, den vollen Preis zu zahlen ;) Wer also morgens unbedingt früh in eine andere Stadt muss (Vorstellungsgespräch o.ä.) muss eben mehr zahlen, wenn die Züge dank der Pendler eh schon voll sind. Wer stattdessen aber auch ein wenig später fahren kann soll dazu gelockt werden, dass auch zu tun, weil die Züge nach 9 Uhr definitiv viel leerer sind.

Hier in Hamburg gibt's ebenfalls solche billigen Angebote, entweder als Tagesticket oder sogar per Monatskarte. Die sogenannte CC-Karte ist deutlich günstiger als eine übliche Monatskarte, dafür darf man zwischen 8 und 10 und zwischen 16 und 18 Uhr nicht damit fahren (bzw. muss einen Einzelfahrschein kaufen wenn man doch will). Das ist super günstig zum Beispiel für Hausfrauen die in erster Linie vormittags oder mittags unterwegs sind und sich eh nicht in die ganzen Leute die zum Büro fahren quetschen wollen.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich glaube einfach, dass es um die Auslastung der Züge geht. Besonders morgens sind ja Pendler, Schüler und Studenten unterwegs. Für diese würden solche Tickets nur selten Sinn machen, da sie Monatskarten oder Jobtickets oder ähnliches haben, was meist billiger ist als die Ländertickets. Die Züge sind damit aber schon recht voll.

Damit jetzt aber nicht noch mehr Leute in diesen Zügen mitfahren, soll wohl versucht werden, diejenigen Leute die etwas flexibler sind in die weniger ausgelasteten Züge nach 9:00 zu locken. Mit Abzocke hat das denke ich eher weniger zu tun. Was man auch beachten sollte bei den Ländertickets ist der Geltungsbereich. Oft kann man damit weiter fahren als man denkt. So gibt es hier bei uns ein Thüringen-Ticket, ein Sachsen-Ticket und ein Sachsen-Anhalt-Ticket. Man kann aber mit jedem von ihnen in allen 3 Bundesländern fahren, was viele vom Namen her nicht denken.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^