Welches Gesellschaftsspiel für 6 jährigen Jungen?

vom 09.12.2008, 23:51 Uhr

Hallo!

Meine Kinder sind ja lange aus dem Alter raus und ich bin nciht mehr so "Up to date", was Gesellschaftsspiele für 6 jährige so angeht. Deswegen hoffe ich hier auf zahlreiche Empfehlungen von euch.

Der Sohn einer sehr guten Bekannten hat bald Geburtstag. Er wird 6 Jahre und ist auch sehr pfiffig für sein Alter. Ich würde ihm gerne ein Gesellschaftsspiel kaufen, was er mit seinen Eltern auch spielen kann. Dabei ist mir Twister eingefallen, was meine Kinder schon hatten. aber ist das was für einen 6 jährigen? Und ich wei0 gar nciht mehr, wie das gespielt wird.

Könnt ihr mir vielleicht ein paar Empfehlungen geben und dabei schreiben, wie das Spiel gespielt wird und wieviele Personen da mitspielen müssen? Das Spiel kann bis zu 25 Euro kosten. Dieses Limit habe ich mir gegeben und möchte es auch nicht überschreiten eher evt. unterschreiten.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallöchen,

mein Sohn wurde im Oktober 6 Jahre und er spielt unheimlich gerne Gesellschaftsspiele. Er könnte schon fast den ganzen Tag nur mit uns Gesellschaftsspiele spielen wenns nach ihm ginge, sodass wir hier unheimlich viele Gesellschaftsspiele haben :

Wer wars (ist ein Kinderspiel des Jahres 2008, ist ein super Spiel, worin man sich lange vertiefen kann und woran man lange spielt), Malefiz Junior, Monopoly Junior (spielt er auch sehr gerne, auch andere Versionen schon in seinem Alter), Das verrückte Labyrinth (in verschiedenen Ausführungen), Make´n´Break (spielt mein Sohn wie verrückt in der Vorschule momentan).

Es gibt soviele tolle Gesellschaftsspiele für 6-jährige, jedoch muss man unterscheiden können, wie weit das Kind eben schon ist, denn es gibt Kinder, mit denen kann man noch kein Monopoly in dem Alter spielen. Vielleicht wäre auch ein Gutschein eine Idee, wenn man nicht 100% weiß, ob das Kind dieses Spiel schon besitzt oder nicht !? Oder man macht sich mit dem Kind selbst auf die Reise in die Kaufhäuser und sucht ein Spiel aus ?! :)

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo SybeX!

Ich möchte das Spiel bei Amazon bestellen. Deswegen wäre ein Gutschein oder ein gemeinsamer Einkauf schlecht. Ich würde natürlich die Mutter fragen, ob er das Spiel schon hat. Er ist sehr weit für sein alter. Also denke ich , dass das Monopoly bestimmt schon was für ihn sein würde. Unterscheidet sich das Malefiz Junior sehr von dem für Erwachsene? Denn das Malefiz für Erwachsene ist ja eigentlich kein schweres Spiel.

Im Moment spielt der Kleine schon sehr gerne Karten mit seinem Vater. Er spielt Mau Mau und Romee. Ausserdem fängt er jetzt sogar an zu pokern. Deswegen will ich ihm auf keinen Fall ein Kartenspiel schenken, weil er diese Spiele zu Hause hat.

Ist denn dieses Twister was für einen 6 jährigen? Er turnt sehr gerne und er findet es auch lustig, wenn die Erwachsenen dann die Verrenkungen mit machen. Aber ich weiß nicht mehr ab welchem Alter das Spiel war.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallöchen,

also mein Sohn liegt ja etwas zurück, jedoch bei Gesellschaftsspielen sieht das ganze bei ihm komplett anders aus, da ihm dies wohl sehr viel Spaß bereitet.

Ich finde das das Malefiz eben nur "spielerisch" gestaltet wurde. Wir haben z.B. das Malefiz Junior "Spongebob" und das ist eben ala "Spongebob" gestaltet worden. Finde darin nun keinen großen Unterschied um ehrlich zu sein.

Hat er denn schon das Kartenspiel "Uno" !? Es gibt von Uno ja auch tausend verschiedene Versionen, u.a. Uno Deluxe usw. Vielleicht wäre dies ein passendes Gesellschaftsspiel ?! Denn man kann darin ja auch vollkommen die Zeit vergessen und darin versinken. Mein Sohn spielt dies super gerne und vergisst da mal gerne die Zeit, sodass man ihm die Grenzen zeigen muss, wann Zeit ist ins Bett zu gehen :D

Twister ist ab 6 Jahren, jedoch hat es meinem Sohn nicht sonderlich gefallen, obwohl er gerne turnt. Diese Verrenkungen sind nicht "jedermanns" Sache würde ich mal behaupten. Wenn die Eltern jedoch das gerne mit machen sieht das Ganze wieder anders aus. Wie sehen die Eltern denn dieses Spiel an ?!

Monopoly ist eben noch ein Spiel, das eigentlich jeder gerne spielt, auch Erwachsene. Man muss eben nur die passende Version finden, z.B. die neuste Version der "Hauptstädte" vielleicht !? Oder ala Spongebob, Spiderman, Fußball !? Da kennst du den Jungen am Besten und kannst dir ein Bild davon machen. Diese kosten auch unterschiedlich und man muss die Preise gut vergleichen :)

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Da hat man dir schon eine Menge Tipps gegeben. Fast all diese Spiele haben wir auch zu Hause. Ich habe noch zwei andere Vorschläge und zwar 1) Die Siedler von Catan Junior. Dieses Spiel (habe gerade extra nachgesehen) ist ab 6 Jahre und wir spielen es alle gerne.

Mein Sohn kann zwar auch schon das richtige Erwachsenenspiel von Siedler von Catan, aber bei dieser Variante ist die Spieldauer nicht so lang und man kann es auch mal zwischendurch am Nachmittag spielen. Dann haben wir noch 2) 1,2 oder 3 Das macht auch sehr viel Spass und es wird schon einiges an Wissen verlangt. Hier steht aber auf der Verpackung: ab 7 Jahre. Wenn Du sagst das das Kind pfiffist ist wird es vermutlich auch hiermit zurechtkommen.

» Fee1969 » Beiträge: 143 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,
ein tolles Spiel für pfiffige Kerlchen ist " Rush Hour". Das kann er allerdings alleine spielen. Ist im Grunde ein Denksport-Spiel. Man bekommt einer Karte und muss versuchen ein bestimmtes Auto aus anderen Autos herraus zu kutschieren. Die störenden Autos werden so aufgestellt, das man sein Kopf anstrengen muss wie denn wohl das eigene Auto aus den parkenden Autos heraus kommen kann. Alle Autos dürfen nur vor und zurück geschoben werden, nicht anheben oder drehen.

Mein Sohn kann sich stundenlang damit beschäftigen.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo JotJot!

beide Spiele sind mit Amazon Gutschein zu bekommen, auch wenn sie nciht direkt von Amazon versendet werden. Danke für den Hinweis. Ich rede mal mit der Mutter. Sie weiß ja im Endeffekt dann am besten, was passt und wo er am meisten Spaß dran hat. mache mir dann mal eine Liste von euren Vorschlägen und werde sie ihr geben.

Danke euch

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Zwar nicht per Amazon-Gutschein erhältlich sind zwei Playmobil-Spiele: einmal Piraten-Fang (neu ca. 14 Euro, 2 bis 4 Mitspieler, ab 4 Jahren aber auch darüber hinaus spielbar) und dann Ritter-Rennen (neu ebenfalls ca. 14 Euro, 2 bis 6 Mitspieler, ab 6 Jahren empfohlen). Beide Spiele sind kurzweilig und trotzdem muss man dabei schon ein wenig kombinieren. Denn es geht dabei nicht nur darum die besten Zahlen zu würfeln um zu gewinnen, nein man muss auch wissen, wann es gut ist.

Ähnlich angelegt ist auch das Spiel Schweine-Rennen aus dem Verlag Jumbo. Das ist auch ein witziges Gesellschaftsspiel für die ganze Familie, bei dem auch Köpfchen erforderlich ist um zu gewinnen. Allerdings ist das nur noch gebraucht zu bekommen, 2 bis 4 Mitspieler sind nötig, das Spiel ist ab 7 Jahren, aber auch jüngere pfiffige Kinder können mitspielen, werden aber taktisch ganz schön gefordert.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^