Oliven, schwarz oder grün, gefüllt oder ungefüllt?

vom 09.12.2008, 23:44 Uhr

Heute beim Einkaufen habe ich mir ein Schälchen mit verschiedenen Oliven gegönnt. Es waren schwarze und grüne Oliven, und welche mit Paprikapaste gefüllte dabei. Das ganze war eingelegt in Öl mit Kräutern. Dabei ist mir erst mal der Geschmacksunterschied zwischen den grünen und den schwarzen Oliven aufgefallen. Mir persönlich schmecken die schwarzen Oliven besser, ich finde die haben nicht so einen starken Geschmack und sind einfach etwas milder.

Gefüllte Oliven mag ich nicht so besonders, es gibt ja welche die sind mit Mandeln, Knoblauch oder einer Paprikapaste gefüllt. Ich mag die am besten ungefüllt ohne Stein. Auch bei der Marinade gibt es Unterschiede, entweder sind die Oliven in Öl eingelegt mit Kräutern, oder in Essig. Hier mag ich am liebesten die mit Essig, da Essig noch mal einen extra Geschmack hat, den ich sehr mag. Allerdings gibt es die Essigoliven nicht mit Kräutern, Kräuter sind nur bei denen dabei, die in Öl eingelegt sind.

Daher hole ich mir meist Oliven, die in Öl eingelegt sind, und mache noch selber etwas Essig dazu, und lasse das Ganze etwas durchziehen.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallöchen,

Ich esse auch ab und an mal gerne Oliven und vorzugsweise dann ohne was dazu,also einfach nur Oliven. Dan schmeckt man die wirklich intensiver und bemerkt erstmal die Unterschiede.

Die variieren natürlich nicht nur von Sorte zu Sorte,sondern auch von Anbaugebiet zu Anbaugebiet. Aber ich esse die schwarzen lieber als die grünen und mag sie auch sehr gerne gefüllt. Wobei es dann natürlich auf die Füllung ankommt.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo Zusammen,

Also Oliven esse ich wahnsinnige gerne. Ich zwinge meine Eltern auch immer welche vom Markt mitzunehmen, denn frisch sind die wirklich am besten! Dabei esse ich eigentlich alle Sorten. Leider kaufen meine Eltern meistens immer nur die ohne Alles. Besonders gut sind Oliven aus Nyons (Frankreich), aber meine Schwester bringt aus Madrid (Spanien) auch immer sehr leckere Oliven mit.

Probiert hab ich allerdings schon fast alles was es an Oliven gibt. Ich finde persönlich schwarze Oliven ohne Alles am schmackhaftesten. Auch dürfen sie nicht in Öl oder in Essig eingelegt sein, sondern einfach nur in Wasser. Hierbei ist aber, dann sind sie richtig vollgesaugt und prall und saftig, einfach herrlich!

Bei grünen Oliven finde ich die ohne Alles meistens einfach zu langweilig. Da gibt es ja auch ganz besonders viele Verschiedene Sorten. Mir persönlich schmecken grüne Oliven, mit einem Mandelkern in der Mitte und mit verschiedenen Gewürzen, Zwiebeln und Öl am besten. Klar die sind auch sehr teuer deswegen. Aber auch welche mit Pasteten sind sehr lecker und esse ich auch sehr gerne. Ich denke da gerade an Oliven mit Paprikafüllung, die sind sehr gut und auch welche mit Quarkvariationen.

Gruß [][]

Benutzeravatar

» [oO] » Beiträge: 132 » Talkpoints: 0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Also wenn ich Oliven zum Kochen verwende, dann nehme ich immer die mit Paprikapaste drin, die schmecken mir am Besten. Da hat man dann auch etwas mehr Abwechslung im Geschmack und außerdem finde ich die farbliche Vielfalt im Essen sehr schön.

Generell mag ich aber auch die schwarzen Oliven, aber die sind meistens teurer und ich nehme im Geschäft eben immer die billigeren. Aber bei Subway sind auf den Sandwiches ja auch schwarze Oliven drauf und die mag ich auch.

Sehr selten esse ich auch in Öl eingelegte Oliven, diese finde ich geschmacklich eigentlich fast so gut wie die normalen Oliven mit Paprika, allerdings ist mir das Ganze doch meistens zu fettig und ich habe da unangenehme Erfahrungen bezüglich der Magenfreundlichkeit gemacht. Deswegen esse ich davon immer höchstens die Hälfte der Packung und kombiniere es mit Underberg.

LG!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^