Weihnachtsessen: Was kochen?

vom 09.12.2008, 19:34 Uhr

Ich bräuchte ein Rezept für den Weihnachtsabend. Ich bin für jeden Vorschlag offen! Ein par Informationen:

Wie viele Leute muss ich bekochen: 4 (Erwachsene)
Wie viele Kinder sind dabei: 4 (Kinder)
Wann soll gekocht werden: Abends (nach der Kirche)
Bestimmte Abneigungen: 1 Erwachsene ist vegetarisch
Falls noch mehr Angaben nötig sind: bitte schreiben.

Könnte in die Richtung von Auflauf oder sonstiges gehen, wäre praktisch, wenn man es einfach in den Backofen schieben könnte.

» dennisweyrauch » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,25 »



Ich habe letztes Jahr einen Truthahnschenkel gekauft. Das war die Keule und da war dann noch ein großes Stück Fleisch mit dran, ich glaube das Teil hatte 2,5 kg:think: Es war unheimlich zart und super im Geschmack.

Wir waren noch schön spazieren am Nachmittag und meine Mutter und ich sind dann nach Hause haben den Schenkel mit Salz, Olivenöl und ein bisschen Paprikapulver bestrichen und ab in den Backofen, bei knapp 200 °C. Das war es dann auch schon, rausgenommen habe ich ihn als er schön braun war, und er hat für 4 Erwachsene gereicht und es war noch soviel über, dass wir am nächsten Tag auch noch davon essen konnten. Dazu gab es ganz klassisch Rotkohl und Klöße.

Bei dem Gemüse kann man natürlich sehr variieren. Rosenkohl würde bestimmt auch gut dazu passen, allerdings habt ihr dann viel Arbeit weil man den ja putzen muss. Ich fand es toll, weil ich den Schenkel einfach in den Ofen schieben konnte. Weiß nicht ob ich dir weiter helfen konnte aber ich weiß, dass ich wieder einen machen werden, wenn ich dieses Jahr noch irgendwo an so einen Schenkel komme. Habe ihn letztes Jahr ganz normal im Supermarkt gekauft und es hat knapp 6 Euro gekostet.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei uns gibt es dieses Jahr Wildschweinbraten. Meine Mutter kennt einen Jäger und der macht uns da jedes Jahr einen Freundschaftspreis. Leider kann ich euch den Kilopreis nicht nennen, da meine Mutter mir diesen nicht verrät. Auf alle Fälle gibt es Wildschweinbraten in Preiselbeersoße mit Thüringer Klößen und Rotkraut. Am zweiten Feiertag gibt es bei uns Straußensteaks mit selbergemachten Rosmarinkartoffeln, welche Soße wissen wir noch nicht. Das entscheiden wir dann noch spontan.

Benutzeravatar

» berninicci » Beiträge: 357 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wie wäre es mit Fondue Bourguignonne?

Dazu brauchst du eine Pfanne (mit Bouillon) und einen Brenner drunter, so wie bei einem Käsefondue. Gut wären kleine Netze, aber es gehen auch dünne lange Gabeln, auch wie beim Käsefondue. Dann nimmt man verschiedene Fleischstücke, dünn geschnitten. Dabei geht eigentlich alles was einem passt, Huhn und Truthahn sind sehr gut geeignet, aber auch Rindfleisch oder Schwein oder Lamm. Ganz nach Wunsch. In die Bouillon kommen auch noch angegarte Gemüsestücke, wie Brokkolie oder Blumenkohl, einfach die Fantasie spielen lassen. Für den Vegetarier gehen dann dazu auch noch Tofu oder Seitan. Dazu noch Champignons.

Wichtig sind die Saucen. Zu den Fleischstücken gibt man dann mindestens fünf verschiedene Saucen. Der engagierte Koch macht diese selbst. Man kann auch hochqualitative Saucen kaufen. Mayonnaise, Knoblauchsauce, ganz nach Wunsch. Dazu noch etwas weisser Reis als Sättigungsbeilage.

Der Vorteil dabei ist die geringe Vorbereitungszeit. Man muss eigentlich nicht "kochen", das erledigen dann die Gäste am Tisch.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^