USB Plattenspieler

vom 09.12.2008, 19:33 Uhr

Hallo,

kennt ihr schon die USB Plattenspieler? Bis gerade kannte ich diese Methode noch gar nicht. Und zwar kann man alte Schallplatten auf einen Plattenspieler legen und an einen USB Stick anschließen und somit die Musik von den Schallplatten in bester Qualität digitalisieren.

Meine Mutter würde jetzt so einen Plattenspieler gerne ihrem Freund schenken. Leider hat sie davon genauso wenig Ahnung wie ich. Vielleicht habt ihr ja schon Erfahrungen mit solchen Plattenspielern gemacht und könnt ein bisschen was erzählen?

Was sollte man beim Kauf beachten oder könnt ihr eine Marke empfehlen? Und was haltet ihr im Allgemeinen von solchen Plattenspielern?

Lg

Benutzeravatar

» KissTini » Beiträge: 261 » Talkpoints: 20,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es gibt auch noch eine andere Möglichkeit! Ich habe letzte Woche für meinen Onkel nach sowas in der Art gesucht, weil er es zu Weihnachten kaufen will. Er wollte ein Gerät, mit dem er seine Schallplatten direkt auf CD brennen kann, ohne den Umweg über den Computer zu machen. Leider habe ich nur zwei Geräte dazu gefunden, und der Preis ist mit 350 bis 400 Euro auch kein Pappenstiel. Das ist wohl auch der Grund, warum es davon so wenige Typen gibt, denn die meisten Leute die im Besitz eines Computers sind, werden den Plattenspieler direkt an den PC anschliessen. Dazu braucht es aber einiges an Kenntnissen, wenn das Resultat dann stimmen soll (liesst man zumindest überall). Wer es einfach und unkompliziert mag, könnte aber damit glücklich werden!

Das erste Gerät ist von Teac . Hier wäre der Vorteil dass neben besagten Funktionen auch ein Radio und zwei Boxen mit verbaut sind, was das Gerät zu einem vollwertigen Hifi-Gerät macht. Ausserdem macht es optisch einen recht guten Eindruck.

Das zweite Gerät ist von Ion . Das ist allerdings ein blankes "Überspielgerät" ohne eigene Boxen oder Radio. Man braucht also noch eine Anlage, um diese Gerät Musik zu entlocken.

Über das Teac Gerät finden sich bei Amazon.com einige postive Erfahrungsberichte, auch was die Tonqualität angeht! Zum zweiten Gerät findet sich fast nichts.

Benutzeravatar

» misterinkognito » Beiträge: 231 » Talkpoints: 0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meine Eltern wollten sich auch schon immer ein solches Gerät anschaffen, allerdings sind sie momentan noch beim digitalisieren der Diasammlung mit einem entsprechenden (USB-)Scanner.

Diese Gerät sind mir wohl bekannt. Es soll bei den Geräten jedoch hohe Qualitätsunterschiede geben. Auch die mitgelieferte bzw. genutzte Software ist letztlich für die Qualität und für die Produktivität des Gerätes entscheiden.

An sich sollen die Geräte sehr einfach funktionieren. Man legt eine Platte auf den Spieler und spielt diese wie gewöhnlich ab. Der Computer speichert die Ausgabe und trennt die Lieder. Anschließend gibt man Informationen über die Schallplatte an, sodass entsprechende Informationen in den Songdateien gespeichert werden.

Benutzeravatar

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Ein ähnliches Thema hatten wir schon. vielleicht hilft es dir weiter
Schallplattenspieler mit USB Anschluss

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^