Über Weihnachten im Urlaub

vom 09.12.2008, 18:33 Uhr

Angeregt durch den Thread Weihnachten aus beruflichen Gründen nicht mit der Familie stellt sich mir die Frage, wer über Weihnachten wohl schon im Urlaub war und so nicht bei allen seinen Lieben sein konnte? Und ob sich das dann gelohnt hat?

Ich selbst war 2006 Weihnachten über mit meinem Vater und meinem Bruder in Thailand. Der Rest meiner Familie war natürlich noch zu Hause. Mir hat es schon gefallen,Weihnachten im Warmen zu verbringen und es war auch mal was vollkommen anderes. Zumal ich eh kein großer Schneefan bin. So konnte ich Weihnachten über am Strand sein, und am Abend gabs vom Hotel aus eine Weihnachtsveranstaltung (draußen) und Buffet. Das war schon toll.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich war auch schon einmal zu Weihnachten in Thailand. Damals war ich allerdings erst ein paar Jahre alt und reiste mit meinen beiden Eltern. Wir waren damals bei dem thailändischen Teil meiner Verwandtschaft. Der europäische war also zu Weihnachten allein.

Andererseits haben wir noch nie wirklich alle zusammen Weihnachten gefeiert. Das wäre bei uns gar nicht denkbar. Wir sind nämlich nicht unbedingt alle wirklich fest miteinander befreundet. Außerdem leben die Verwandten über die gesamte Welt verstreut und es wäre ein ungeheurer Aufwand, wenn alle sich zu Weihnachten an einem Ort treffen würden.

Und letztlich ist Weihnachten den meisten von uns auch gar nicht so wichtig gewesen. Man beschenkte sich zwar "aus Höflichkeit" und die Familien, die Kinder hatten, haben auch nur dieser wegen gefeiert. Aber ansonsten war es nichts Besonderes, daher war es auch nie schlimm, wenn man mal bei Weihnachten eben nicht beisammen war.

Abgesehen davon kommt ein großer Teil meiner Familie sowieso aus dem asiatischen Raum. Weihnachten ist bekanntlich ein christliches Fest, was im Buddhismus keinerlei Rolle spielt. Wenn es in Asien gefeiert wird, was eindeutig nicht selbstverständlich ist, ist es also eigentlich wirklich nicht mehr, als eine aus dem europäischen oder amerikanischen Raum übernommene Kommerzveranstaltung. Eine Ausnahme gibt es nur bei den christlich konvertierten Asiaten, aber das sind relativ wenige Menschen.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich war bisher nur ein einziges Mal über Weihnachten verreist, und zwar das Weihnachtsfest 1989, das ich auf einer Insel auf den Malediven verbracht habe.

Damals hatte ich noch kein Kind und mein Mann und ich haben uns ganz bewußt dafür entschlossen, Weihnachten mal ganz anders zu verbringen, nämlich in einem Land, wo es warm ist. Irgendwie fiel die Wahl dann damals auf die Malediven, obwohl die Reise zu damaligen Zeiten schweineteuer war. Wir haben uns zwei Wochen auf einer kleinen Insel gegönnt, das Hotel hatte ca. 60 Betten und war nicht ausgebucht.

Damals hat sich eine super nette Clique gebildet unter den Leuten, die auf der Insel waren, mit einigen davon hatte ich später noch Jahre Kontakt. An Weihnachten jedenfalls haben wir alle zusammen in der Bar gefeiert, die Reiseleitung hatte einen Weihnachtsbaum besorgt, der einen Tag vorher schon aufgestellt und geschmückt wurde. So wirkliches Weihnachtsfeeling kam trotz der Weihnachsmusik aber nicht auf, das war uns aber grade einerlei. Ich habe damals auch nicht drunter gelitten, dass ich Weihnachten ohne Familie verbringen musste, ich habe den Urlaub in vollen Zügen genossen.

Im Jahr darauf kam dann mein Sohn zur Welt (ne ne, nicht 9 Monate später :wink: sondern ein ganzes Jahr später) und seit er da ist, haben wir Weihnachten immer zu Hause oder bei meinen Eltern gefeiert, also im Kreise der Familie. Jetzt ist er erwachsen, hat vor einigen Tagen seinen 18. gefeiert, und ich könnte mir durchaus vorstellen, mal wieder ein Weihnachtsfest außerhalb Deutschlands, irgendwo unter Palmen, zu verbringen. Allerdings auch nur, wenn ich weiß, dass es für ihn o.k. ist. Denn noch wohnt er ja zu Hause und geht zur Schule.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Leider bin ich noch nie in meinem Leben über Weihnachten verreist. Allerdings möchte ich das unbedingt einmal machen. Immerhin ist es bei mir so, dass ich mir nicht viel aus Weihnachten mache. Bei uns gibt es nie ein großes Fest. Stattdessen bin ich an den Tagen immer mit meinen Eltern allein. Das finde ich nicht nur traurig, sondern auch immer sehr langweilig. Immerhin unternehmen wir auch nie etwas, sondern sitzen nur zu Hause herum. Deshalb würde mir sicherlich auch nichts fehlen, wenn ich über Weihnachten nicht zu Hause wäre.

Ich kann dem Winter allgemein nichts abgewinnen. Es ist einfach schrecklich kalt und ich mag den Schnee auch nicht. Von daher wünsche ich mir im Winter immer, in den Urlaub gehen zu können und ich fände es einfach klasse, wenn ich der Kälte entfliehen könnte. Zudem stelle ich es mir auch einfach wahnsinnig spannend vor, gerade über Weihnachten woanders sein zu können. Und da ich ohnehin nicht alleine verreisen würde, könnte ich Weihnachten ja trotzdem noch feiern.

Am liebsten würde ich zu dem Zeitpunkt natürlich in ein warmes Land reisen. ich könnte es mir sehr gut vorstellen, meinen Urlaub dann in Asien zu verbringen. Dort ist es ja dann sehr warm und ich denke, dass viele Urlauber über Weihnachten nach Asien gehen, so dass man dann sicherlich auch nicht ganz alleine ist. Stattdessen findet man womöglich noch einige andere Urlauber aus Deutschland.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Muss doch im Endeffekt jeder selbst wissen. Ich selbst bin über Weihnachten noch nicht verreist und habe das ehrlich gesagt auch nicht vor. Aber ich kann nachvollziehen, wenn man über die kalten Tage einfach verreisen möchte. Ich hatte durchaus schon Klassenkameraden, den über die Weihnachtsferien dann Ski fahren waren und entsprechende Urlaubsländer gereist sind. Andere Menschen ziehen dann warme Strände als Alternative vor. Das Leben ist zu kurz um auf die Dinge zu verzichten, die man gerne machen möchte und die den Mitmenschen nicht schaden würden.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^