Tipps, Rezepte und Zutaten für Raclette Grill

vom 08.12.2008, 15:16 Uhr

Ich habe letztes Jahr ein Raclette geschenkt bekommen. Wir haben es auch schon einmal ausprobiert. Und zwar hatten wir verschiedene Fleischsorten, also Schwein, Rind und Geflügel, das wurde erst mal kräftig mit Pfeffer gewürzt, und oben auf die heiße Platte gelegt.

In die Pfännchen haben wir Tomaten, Pilze, das fertig gebratene Fleisch und Zwiebeln gelegt, und mit Käse dann überbacken. Dazu gab es Baguette und verschiedene Salate und Saucen.

Habt ihr noch andere Vorschläge für einen Raclettegrill?

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also als Schweizer kenne ich mich mit geschmolzenem Käse aus. :D

Fleisch ist in der Schweiz eigentlich eher unüblich zum Raclette. Es gibt Familien, bei denen gibt man vielleicht etwas Speck dazu, allenfalls Cippolata, kleine Bratwürste wie man sie an Fleischspiesschen findet, aber sonst eigentlich nicht. Wenn man Fleisch will, dann nimmt man den Tischgrill. Raclette ist eigentlich fast immer geschmolzener Raclette Käse. Zum Raclette nimmt man dann Silberzwiebeln, normale Zwiebeln, manchmal Knoblauch (zum Beispiel eingelegter Knoblauch), kleine Essiggurken, diese kleinen, eingelegten Maiskolben, frische Champignons, sowas in der Art.

Was auf keinen Fall dazugehört sind Saucen. Die sind für den Tischgrill. Oder Fondue Bourguignonne (Fleisch Fondue in heissem Öl, das Fleisch kommt in Würfeln) oder Fondue Chinoise (Fleisch Fondue in Bouillon, das Fleisch kommt in sehr dünnen Scheiben).

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Ich kenne es auch mit Obst. Das man Pfirsich oder auch Ananas mit Käse überbacken kann. Das schmeckt auch echt lecker. Ansonsten kenne ich es auch mit verschiedenen Sorten Fleisch, Gemüse und Champions.

Wir wollen es dieses Jahr an Silvester machen. Und ich dachte auch, dass ich noch Salate und Baquettbrot dazu mache. Vielleicht auch noch verschiedene Soßen. Wir werden aber wohl nur zu dritt sein, da brauche ich dann auch nicht ganz so viel.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wir haben immer Raclette-Käse und Gouda in Scheiben, dazu Gemüse, gewürfelten Speck und gebratenes Putenfleisch - nicht so typisch Raclette, aber lecker! Als Gemüse nehmen wir Paprika, Dosenmais, Tomaten, frische Champignons, Zwiebeln, Knoblauch - und was uns sonst noch so zwischen die Finger kommt.

Da wir letztes Jahr zu Silvester Fondue gemacht haben wollen wir dieses Jahr mal wieder Raclette essen. Saucen gibt es bei uns nicht zum Raclette, auch kein Ketchup wie bei Bekannten - da gruselt es mich schon beim Gedanken daran.

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallöchen,

bei meinem Ex-Freund damals haben wir sehr oft den Raclette angeschmissen, jedoch vollkommen mit anderen Dingen, wie hier beschrieben wird.

Natürlich durfte der Raclette Käse nicht fehlen, dazu kam dann noch Fleich, das darauf gebraten wurde und verschiedenes Gemüse wie z.B. Paprika, Zwiebel usw. Es war jedoch immer sehr lecker, sodass ich mir überlege, ob ich für Silvester ein Raclette Grill kaufen werde. Wäre eine tolle Überlegung ;)

Ich denke, es gibt genug Ideen für einen tollen Raclette Abend.

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Neben den ganzen Sachen, die schon erwähnt wurden, kenne ich auch noch Kartoffeln in verschiedenen Variationen zum Raclette. Entweder werden gekochte Kartoffeln zusammen mit dem Pfännchen Inhalt gegessen oder sie werden direkt im Pfännchen zusammen mit anderen Zutaten mit Käse überbacken. Oder man macht aus rohen Kartoffeln Spaghetti oder reibt sie und backt daraus in dem Pfännchen dann ein Rösti, das man noch zusätzlich mit Käse überbacken kann.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Hallo,
also wir sind auch totale Raquelette´-Fans. Meist nehmen wir Rind, Schwein und Pute und schneiden dies in kleine Streifen. Dann haben wir auch gern noch diesen dünnen Bacon, der schmeckt super würzig. Ebenso kann man aus Hackfleisch kleine Mini-Frikadellen drauf legen. Und was auch noch lecker ist sind Scampis, dazu dann eine Knoblauchsoße reichen.

Dazu kochen wir Kartoffeln, die man entweder mit Quark oder Sour Cream dazu ißt, oder man schneidet sie in Scheiben und legt sie mit in ein Pfännchen. Für die Pfännchen selber haben wir meist: Tomaten, Pilze, Mais, Zwiebeln, Ananas, Krabben, Thunfisch, Mozzarellá, gekochte Nudeln. Zur Nudelvariation passt super Soße Hollandaise. Zwar ein Dickmacher, aber mal super lecker.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Bei uns gibt's auch mindestens einmal in den Weihnachtsferien Raclette. Wir machen das auch eher nicht so traditionell, sondern mit ganz viel Zeugs, was in die Pfännchen reingehauen wird:
- natürlich Raclette-Käse
- gekochte Kartoffeln
- Champignons
- Paprika
- Tomaten
- Mais
- diverses anderes Gemüse, z.B. Broccoli, Fenchel,..
- Speck/Bacon für die Fleischesser
- gern auch mal Obst, z.B. Ananas, Bananen,...

Mehr fällt mir grad nich' ein. Dazu gibts dann verschiedene Salate und Brot (Baguette oder so).

» indiezwergin » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,30 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^