Haustiere & Tierschutz - Flugpate werden

vom 08.12.2008, 10:34 Uhr

Hallo!

Bekannte von mir fliegen im März nach Mallorca und möchten sich gerne eine Flugpatenschaft übernehmen und möchten damit den Hunden auf Mallorca helfen.

Was muss man tun, damit man Flugpate wird? An wen muss man sich erst mal hier in Deutschland wenden um dann auf Mallorca einen Hund oder auch mehrere mit nach Deutschland nehmen kann? Muss man irgendwas mitbringen, wie Transportboxen oder hat der Tierschutz diese? Braucht man irgendwelche Papiere hier aus Deutschland, die einem zeigen, dass man berechtigt ist ein Tier aus Spanien mitzubringen?Hat einer von euch schon mal eine Flugpatenschaft gehabt und wie hat er es gemacht, dass er dieses Tier dann auch mit nach Deutschland nehmen konnte?

Wäre nett, wenn ihr mir das detailgenau beschreiben könntet, damit ich das dann an meine Bekannte genau weitergeben kann.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo,

ich kenne mich mit Flugpatenschaften nicht im Detail aus, da ich aber schon öfters an Flughäfen die Patenschaftsvermittler gesehen und eine Reportage angeguckt habe, weiß ich ein wenig bescheid. Auf www.flugpate.com kann man sich in ein Formular eintragen, alles andere wird dann geregelt. Außerdem kann man sich direkt im Ausland melden und dann nach Flugpatenschaften suchen. Am Flughafen trifft man dann die Türschützer, alles weitere wird dort vor Ort geklärt. Die Papiere sind dann in Besitzt des Tierschützers, die Fluggesellschaft weiß bescheid.

Wie man sieht, es ist alles halb so schlimm. Hauptsächlich kümmert sich die Verantwortliche Organisation um den Papierkram, der Rest wird abgesprochen.

Viele Grüße

» nick1 » Beiträge: 373 » Talkpoints: -8,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Du kannst Dich erstmal im Internet schlau machen, welche Tierhilfen es auf Mallorca gibt. Einfach mal unter Google nach "Tierhilfe Mallorca" suchen. Dort kannst Du Dich als erstes hinwenden. Dann solltest Du gleich Deine Rückflugdaten griffbereit liegen haben und die Tieschutzorganisationen können Dir dann helfen, wohin mit dem Hund in Deutschland. Meist wirst Du dann von der entsprechenenden Organisation in Deutschland am Flughaben erwartet und der Hund wird gleich in Empfang genommen.

Bei den Fluggesellschaften ist es sehr unterschiedlich. Normal ist ein Hund pro Passagier, sofern Platz da ist erlauben manche auch zwei Hunde. Allerdings musst Du Dich unbedingt am Zielfkughafen vorher erkundigen wieviele Hunde die dort pro Flieger annehmen. Im Normal werden eigentlich nur vier Tiere je Flug bearbeitet. Es gibt eigentlich nur einen Flughafen in Deutschland der mehr Tiere zulässt, bei allen anderen werden schon vor dem Abflug die Tiere auf eventuelel spätere Flüge aufgeteilt. Ich würde es also erstmal mit einem oder mit zwei Hunden probieren, wenn das gut klappt, dann geht sicherlich auch mal mehr.

Links zur weiteren Informationen:
www.tierhilfe-mallorca.de
www.mallorca-tierhilfe.com
www.animalscapdepera.com
Da solltest Du eigtnlich alle Antworten auf Deine Fragen finden.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^