Reparaturarbeiten, was man dabei beachten sollte

vom 20.08.2007, 13:05 Uhr

Sicherlich hat jeder schon mal einen Handwerker gebraucht, da irgendetwas im Haushalt defekt war, was man nicht hat selbst reparieren können und auch sonst war niemand aus der Verwandtschaft / Bekanntschaft so handwerklich begabt das er den Fehler hätte beseitigen können.

Es gibt jedoch ein paar Tatsachen, die man auf alle fälle beachten sollte um später kein böses erwachen zu haben.

keine Vorausleistung
- es ist nicht üblich, das man bei Handwerkern eine vorausleistung leistet. Ausnahme, die Materialkosten sind sehr hoch. Jedoch auch dann sollte man nie den ganzen Betrag im vorraus zahlen.

Kostenvoranschlag
- wer sich einen Kostenvoranschlag machen lässt, der braucht nicht mit wesentlich höheren kosten zu rechnen. der Rechnungsbetrag darf maximal 15% bis 20% höher sein wie der Betrag auf dem Kostenvoranschlag. Sollte sich während der Reparaturarbeiten herrausstellen, das die vorher vereinbarten kosten nicht ausreichen, müssen die Handwerker direkt darauf hinweisen.

Abnahme der Arbeit
- niemals einen Reparaturauftrag unterzeichnen, wenn man nicht alles kontrolliert hat. sollte es schwerwiegende Fehler geben, den Auftrag, auch auf drängeln hin, nicht unterzeichnen oder nur unter Vorbehalt die Reparatur annehmen. Bei kleineren Fehlern kann man zwar unterschreiben, aber sollte dies auch nur unter Vorbehalt machen und die Fehler auf alle Fälle notieren. Eventuell den Betrag den man zu zahlen hat mindern, auch das sollte nur mit Rücksprache erfolgen, nicht das man im nachhinein noch Ärger hat.

Anfahrt
- auch diesen Preis sollte man beim vergleichen von Handwerkern mit beachten, denn hier verlangen manche Firmen einen sehr hohen Preis. Wurde von den Handwerkern irgendetwas vergessen, das sie für die Arbeit benötigen, dann dürfen diese das einem nicht in Rechnung stellen.

Arbeitszeit
- am besten genauestens notieren, wie lange die Handwerker beschäftigt waren. Viele verlangen den ganzen Stundenlohn, was jedoch nicht erlaubt ist. maximal 10 Minuten dürfen aufgerechnet werden.

Empfehlungen
- Firmen die groß Werbung machen, müssen diese Werbung auch finanzieren. Dies schlägt sich wiederrum auf den Preis aus. daher lieber die nachbaren, verwandte und Freunde fragen, ob diese nicht eine Firma empfehlen können. Auch sollte man kleine ortsansässige Betriebe nicht ausser acht lassen.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Dein Text ist ja ganz informativ, aber wieso schreibst du alles klein? Das erschwert das Lesen unglaublich und man wird dazu verleitet, nicht alles durchzulesen. Schade!

Und ich glaube das geht nicht nur mir so...

Benutzeravatar

» MarikaR » Beiträge: 106 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Durch die Absätze ist es für meine Meinung einfach zu lesen und es ist nunmal in 99% der Foren üblich das man klein schreibt. Wenn ich mir andere Texte anschaue, die vor Rechtschreibfehlern überquellen, dann finde ich persönlich das viel schlimmer (manche können ohne Word nunmal auch nicht mehr ordentlich schreiben).

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also ich find es schwerer zu lesen, aber egal - da hat ja jeder seine Meinung und darum geht es ja nicht. Dann lieber konsequent Rechtschreibfehler machen als nur ab und zu :wink:.

Benutzeravatar

» Marco79 » Beiträge: 253 » Talkpoints: 1,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^