Bild bearbeiten?

vom 09.02.2007, 18:04 Uhr

Hallo
ich würde gern ein Bild bearbeiten, also irgendwie das Gesicht und auch den Hintergrund. Mit welchem Programm macht man denn sowas? Hab leider null Ahnung davon und das Bild ist im Grunde schön nur zu dunkel.

Benutzeravatar

» Nanni » Beiträge: 271 » Talkpoints: -0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Gleich mehrere Probleme in einem :D.

Wenn Du das Bild nur aufhellen möchtest, kannst Du dazu jedes Grafikprogramm benutzen, das eine Gammakorrektur ambietet. MIt dieser kannst du die, sagen wir mal Bildhelligkeit, heraufsetzen, und dein Bild, sowie die Farben werden heller. Manchmal wirkt das Bild am PC jedoch nur zu dunkel, da der PC-Monitor von sich aus recht "hell" ist und schärfere Kontraste und Farben zeichnet, die das Auge dann falsch interpretiert.

Gammakorrekturen mache ich persönlich am liebsten mit ACD, da kann man auch noch den Weiß- und Schwarzwert mitbestimmen, damit das Bild nicht insgesamt zuviel an Farbe und Tiefe verliert, eine Bildvorschau ist ebenfalls integriert, zudem geht es am Schnellsten mit ein paar wenigen Clicks. Der Befehl dort lautet Exposure zum Aufhellen.

Falls Du Paintshop von Jasc besitzen solltest, damit ist dies ebenfalls möglich, und Paintshop bietet meiner Meinung nach noch mehr Farbechtheit. Dort kannst Du auch nur einzelne Bereiche des Bildes markieren und aufhellen.

Falls Du das Gesicht oder den Hintergrund explizit bearbeiten möchtest, z.B. um Collagen zu erstellen, würde ich dies mit PhotoShop CS 2 machen. Damit kannst Du ganze Bilder komplett umgestalten, also Köpfe, Körper, Bildteile auseinandernehmen und komplett neu zusammenlegen. Damit wäre z.B. auch das typische "Ich-mach-meinen-Kopf-auf-einen-Traumkörper-Foto" möglich.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


@Nanni: Photoshop kann ich dir nur empfehlen als Bildbaerbeitungsprogramm :wink:

» martha » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,58 »



Ohje aber mit Photoshop kenn ich mich gar nicht aus und ich hab das Programm auch gar nicht :(

Benutzeravatar

» Nanni » Beiträge: 271 » Talkpoints: -0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Dann hol dir The GIMP 2.0. Fast genau das gleiche wie Photoshop, nur umsonst. Damit kannst Du ja ein wenig probieren.

Wenn es Dir im Grunde nur um die Bildaufhellung geht, suche bei deinen vorhandenen Grafikprogrammen nach Gammakorrektur, oder hol Dir eine Demo von ACD und probiere es damit.

Wie gesagt, man kann Gammakorrekturen mit fast jedem Programm machen, mit dem einen besser, mit dem anderen schlechter...

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Wenn du es richtig kann und mit Photoshop arbeiten kannst, würde ich dir das emfehlen. Aber es ist ziemlich teuer. Und wenn du es nur benutzt um mal Eins, zwei Bilder zu verändern dann würde ich dir raten nicht Photoshop zu kaufen, sondern ,wie Midgaardslang schon sagte, The Gimp. Das ist fast sp ähnlich wie Photoshop, nur ist es kostenlos. Google doch mal nach The Gimp :wink:

Benutzeravatar

» MrRich » Beiträge: 353 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


"GIMP" verwende ich auch. Allerdings kann das Anfänger mit seinem Funktionsumfang schnell erschlagen. Für einfachere Bild-Operationen dürfte auch "Irfanview" genügen. Ein sehr gutes Feature am Rande: JPEG-Bilder ohne Qualitätsverlust drehen.

Wenn man das durch normales Laden, drhen und abspeichern lösen möchte, führt das nämlich dazu, dass das Bild erneut komprimiert wird und sich die Qualität verschlechtern kann. Ganz extrem ist es mit der Windows Bild- und Fax-Anzeige, denn hier wird das Bild einfach neu abgespeichert, wenn man es dreht - und zwar MIT Qualitätsverschlechterung.

» ko » Beiträge: 131 » Talkpoints: -0,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe seit einen halben Jahr das Programm "Corel Paint Shop Pro X" und bin voll und ganz damit zufrieden. Es gibt so viele Möglichkeiten die Bilder zu bearbeiten und entdecken jetzt immer noch Funktionen die ich vorher noch nicht gesehen habe.

» blaze1909 » Beiträge: 49 » Talkpoints: -0,04 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^