Perfekte Schnitzel und die perfekte Panande

vom 07.12.2008, 20:16 Uhr

Hallo zusammen,

wer kennt das nicht? Man sitzt in einem Restaurant und bekommt ein perfektes Wiener Schnitzel, mit super krosser Panande. Macht man dass ganz aber einige Tage später selber zuhause, so endet das ganze meist in einem Desaster: entweder ist die Panade abgefallen oder total verbrannt und das Schnitzel ist innen noch ganz roh.

Hier ein paar Tipps wie das Schnitzel bei nächsten mal perfekt wird:

1. Das echte Wiener Schnitzel ist aus Kalbfleisch gemacht. Wer kein Kalb mag kann auch auf Schweinefleisch zurückgreifen, jedoch ist das Kalbfleisch einfach leckerer.

2. Man sollte das Fleisch vom Metztger holen, da dort die Qualität meist besser ist. Außerdem sollte man das Fleisch aus der Oberschale nehmen, da dies fettarmer ist.

3. Wer will kann sich das Fleisch schon vorher vom Metztger klopfen lassen, wer aber die Möglichkeit hat dies zuhause zumachen, sollte das Fleisch im ganzen kaufen.

4. Zuhause das Fleisch in nicht zu dünne Stücke schneiden und mit einem Fleischklopfer sehr dünn ausklopfen. Wer jedoch keinen Fleischplopfer hat, kann auch einen Stieltpof nehmen und den als Fleischklopfer nehmen. Das Fleisch sollte aber auf jeden Fall mit etwas Folie abgedeckt werden, da so nicht soleicht Löcher in das Fleisch geschlagen werden können.

5. 3 Teller vorbereiten. In den ersten Teller wird etwas Mehl gegeben. Im zweiten Teller verquirlt man ein Ei bis es keine Struktur hat und auseinander läuft. Den dritten Teller füllt man mit Paniermehl. Ich empfehle das Paniermehl selber zumachen, da es erstens billiger und zweitens leckerer ist. Einfach Brötchen 3-4 Tage liegen lassen und danach fein raspeln. Schon hat man selbstgemachte Semmelbrösel.

6. das Schnitzel nur ETWAS mit Mehl besteuben und danach durch das Ei ziehen. Abschliessend das Schnitzel in der Panande wenden, bis alles bedeckt ist. Erst alle Schnitzel fertig machen, bevor man die Schnitzel brät.

7. Eine Pfanne mit viel Butterschmalz erhitzen, sodass die Schnitzel im Butterschmalz schwimmen. Wenn die Pfanne richtig heiß ist, dass kann man testen, indem man einen Holzlöffel in das Fett hält und wenn Blasen an dem Löffel aufsteigen ist die Pfanne heiß.

8. Die Schnitzel in die Pfanne geben. Dadurch dass sie so dünn sind, können sie heiß gebraten werden, denn wenn die Kruste dunkle braun wird sind die Schnitzel auch fertig.

Ich hoffe ich konnte euch mit dieser kleinen Anleitung helfen, die perfekten Schnitzel zu machen.

mfg, Jannis

Benutzeravatar

» jannis » Beiträge: 207 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hi Jannis,
Das ist mal eine perfekte Anleitung. Der habe ich als Grenzgänger und täglicher Besucher Österreichs eigentlich nur noch eins hinzuzufügen:

Um die Panade am Abfallen zu hindern und zu garantieren, dass sie schön knusprig und nicht zu dünn wird gibt es einen kleinen Trick: nachdem man das Schnitzel in den Semmelbröseln/ Paniermehl gewendet hat zieht man es noch einmal durch die Eimasse und ebenfalls nocheinmal durch das Paniermehl.

So erhält man später beim Ausbacken im Fett eine richtig schöne Panade, die auch dick genug ist um diese ganz speziellen Blasen werfen zu können, ohne dass sie einreißt.

Den Trick habe ich übrigens von einer österreichischen, älteren, aber noch sehr hippen (inziwschen) Hobbyköchin. Ist also ein gelingsicherer und original österrichischer Tip :lol:

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich liebe Schnitzel, und eigentlich klappt das bei mir mit der Panade ganz gut.

Ich würze erst die Schnitzel, und die Eimasse auch noch etwas. dann werden die Schnitzel erst in Mehl, dann in Ei und zum Schluss in Paniermehl gewälzt. Die Panade drücke ich noch richtig feste an, damit sie auch gut hält. Und dann gehts ab in die Pfanne. Erst mal anbraten bei großer Hitze, und dann bei kleiner Hitze fertig braten, bis sie gut sind.
Aber beim nächsten mal werd ich das mal mit dem zweifachen Panieren ausprobieren.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

siehe auch hier Rezept: Schnitzel richtig zubereiten

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^