Wii öfter in Deutschland verkauft als Xbox

vom 20.08.2007, 00:02 Uhr

Was findest du besser?

Microsofts Xbox 360
4
14%
Nintendos Wii
14
48%
Sonys Playstation 3
11
38%
 
Abstimmungen insgesamt : 29

Laut einem Bericht der Zeitschrift 'Euro am Sonntag' findet in Deutschland die Spielkonsole Wii aus dem Hause Nintendo mehr Abnehmer als die Xbox 360 von Microsoft. Dies sind die Daten der Gesellschaft für Konsumforschung GfK, die Forschungen durchführte. Seit dem Verkaufsstart der Wii hat Nintendo in Europa 291000 Konsolen verkauft, Microsoft schaffte bisher nur 281000 Verkäufe. Dabei ist zu beachten, dass es die Xbox 360 schon deutlich auf dem Markt zu erwerben gibt. Für Sony gab es im Gegensatz zu Microsoft und Nintendo sehr wenige Abnehmer, nicht einmal 100000 Leute wollten die Playstation 3 ihr Eigen nennen.

Ich habe schon beide Konsolen, Wii und Xbox 360 benutzt und kann nur bestätigen, was die Forschungen von GfK aussagen.

Lg, Tauraxx

» Tauraxx » Beiträge: 1156 » Talkpoints: -12,45 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke mal dass Nintendo Mehr Konsolen verkauft hat als Microsoft liegt zu einem beträchtlichen Teil daran, dass mit WII einfach mehr Werbung gemacht wird. Und Nintendo hat es geschafft mit einer Spiele-Konsole durch ihre Werbungen eine ganze Familie anzusprechen, demnach ist die Zielgruppe enorm erweitert!

Eine XBox werden die meisten Eltern wahrscheinlich gar nicht kennen, aber WII schon! Hohe Werbekosten haben sich nunmal ausgezahlt..

» newterror » Beiträge: 64 » Talkpoints: 0,27 »


Ein weiteres wesentliches Kriterium ist auch der Preis: die wii ist halt deutlich günstiger und liegt so eher im Budget für Familien und Gelegenheitsspieler. Für die Xbox muss man schon deutlich mehr hinlegen, von der PS3 gar nicht zu sprechen. Da man insbesondere mit der PS3 ein komplexeres, hochwertigeres Gerät bekommt, ist für die breiten Käuferschichten erstmal egal.
Wenn Sony im Laufe des Jahres nochmal an der Preisschraube dreht, wird der Absatz sicherlich steigen.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ja die PlayStation 3 gibt es z. B. aber erst seit März 2007 in Deutschland, das muss man auch beachten - unter diesem Umstand verkauft sie sich z. B. schon sehr gut, so verkaufte sie sich im Juni, gleiche Studie, 8.000 Einheiten und somit mehr als die X Box 360 (5.000), die es seit Dezember 2005 gibt.

Nintendo verkaufte aber mehr Konsolen als beide zusammen. Im Juli ganze 26.000 Stück - die Werbung ist doch kein Argument, die macht die PS3 oder die X Box genauso. Das Problem ist eindeutig, das die Wii zwei schlagende Vorteile vereint: Erstens ist sie die billigste Konsole, die auch sehr stark abwärtskompatibel ist und zweitens, was der absolute Hauptgrund ist, ist sie deutlich innovativ durch die Art der Bedienung - da kann kein HD DVD Feature dagegenhalten, welches eh keiner richtig benutzt, siehe HD Fähigkeiten von Konsolen werden kaum ausgenutzt. Wer schon einmal eine Wii benutzt hat, weiß was ich meine, da kommt einem ein herkömmlicher Controller schnell fad und langweilig vor, wenn man sich erst einmal eingewöhnt hat.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Jetzt könnte man natürlich auch böse sagen: wurde auch Zeit, dass sich Nintendo (als Pionier im Konsolen-Markt) mal was Neues einfallen lässt und davon auch ordentlich verkauft.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Klar ist die werbung ein starker Faktor! Setz dich doch einfach mal vor den fernseher! In jeder werbepause in die WII Konsole zu sehen.. Wie schlau sind eigentlich ihre Freunde? Oder Ihre Familie? Das siehste doch nur noch! Und mal ehr, von der PS3 habe ich persönlich noch nichts im fernsehen gesehen!

Auch die XBox ist ein ganz seltener Werbespot! Auch wenn die werbung da ist, trifft sie noch lange nicht so sehr die Konsumenten wie Nintendo WII!

Klar, der Preis ist ein enormer Faktor. Aber die XBox ist auch nicht mehr die Welt!
PS3 ist für die meisten einfach noch nicht erschwinglich!

Da die werbung auch die familien anspricht die der meinung sind, kinder brauchen positive Stimulation, greifen wahrscheinlich auch zur WII, weil dort auch Lerntechnisch interessante Produkte bei sind, dass sie in ihrer werbung sehr gut verdeutlichen!

Ohne die werbung, davon bin ich felsenfest überzeugt, wären die verkaufswerte nicht so hoch! Es spielen natürlich alle möglichen dinge, wie Innovation des Gameplays, Anschaffungskosten etc mit, aber werbung ist nicht ganz ohne!

» newterror » Beiträge: 64 » Talkpoints: 0,27 »


Vor dem Start der PS3 wurde schon recht ordentlich Werbung gemacht, allerdings war es meiner Meinung nach der falsche Spot da ihn sich scheinbar nur die wenigsten gemerkt haben.

Vielleicht können sich ja noch ein paar an den Spot erinnern in dem die Handgranate per Zufall durch die ganzen Zimmer eines Hotels getragen wird, schließlich durch eine Regenrinne fällt und dann einen Koffer voller Geld zur Explosion bringt. Das war die Werbung für die PS3, wobei ich mich, leider nicht mehr an den Slogan erinnern kann.

Timberwood

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also keiner kauft sich eine Wii nur weil die toll beworben wird aber letztendlich nichts kann - ich kauf mir auch kein AXE weil die Werbung mir dies und das verspricht, sondern weil ich es mag und es mich persönlich anspricht. Nur warum soll man für die Wii denn so groß Werbung machen? Also ich hab damals genug PS3 und X Box 360 Werbung gesehen - fast in jeder Werbepause auf MTV und den "Sendern der Jugendlichen" 2mal zu allen möglichen Uhrzeiten. Die Wii wird also auch nicht wesentlich stärker beworben als der Rest.

Nur: Warum soll ich mir eine X Box 360 oder PlayStation 3 kaufen? Wegen der HD Fähigkeit und des Konzeptes? Einen DVD Player habe ich auch so rumstehen, da brauch ich keine PlayStation 3 für, bei Blu-Ray und HD DVD warte ich lieber ab, bis sich ein Standard durchsetzt. Ansonsten: Für das Geld kann ich mir auch das HD DVD Laufwerk für die X Box holen, in meinen Rechner einbauen und dort die Playstation und X Box Spiele drauf daddeln - oder wenn ich unbedingt am Fernseher zocken will, leg ich halt schnell 2 Verlängerungskabel rüber und spiel auf dem großen Monitor - da brauch ich keine PlayStation 3 oder X Box 360 für einen hohen Preis kaufen - warum auch, es wird mir doch eh kaum etwas neues geboten?

Aber bei ner Wii überleg ich mir das 3mal, denn das ist die einzige Konsole, die man noch nicht vernünftig am PC emulieren kann - und die so billig ist, daß mir der beschriebene Aufwand deutlich zu hoch ist. Außerdem ist die Mundpropagande riesig, jeder empfiehlt sie, jeder findet sie toll: Das ist die allerbeste Werbung die es gibt, weil ich lass mich nicht vom Fernsehen beeindrucken und geh dann ins Geschäft sondern lege wie die meisten Menschen mehr Wert auf persönliche Meinungen, vor allem von Leuten, wo ich weiß: Ah der denkt ähnlich wie ich und der weiß auch was. Da hat man auch bei der PS3 drauf gesetzt, nur wie gesagt, da fehlt es einfach an guten Gründen die zu kaufen, abgesehen vom viel zu hohen Preis und dem Blu-Ray Markt, den Sony völlig überschätzt hat. Und ich kenn keinen, der etwas Ahnung hat, der die X Box oder PlayStation 3 empfiehlt, man rät eher zur Nintendo Wii, höchstens mit der Einschränkung: Die Grafik ist nicht ganz so toll, aber das ist sie auch nicht bei den anderen Konsolen (also mein PC ist besser).

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich habe nicht gesagt dass es nur an der Werbung liegt! Sondern dass die Werbung einen doch nicht ganz unerheblichen Faktor ausmacht! Auf "normalen" Sendern wie RTL2, SuperRTL, RTL, etc. hat man kaum Werbung gesehen von der PS3 oder XBox. Da kam meiner Meinung Nintendo ganz gut weg, da so auch andere Konsumenten angesprochen wurden, wie z.B. Familien. Ich kenne kaum Familien die sich zusammen MTV oder VIVA anschauen! Deswegen bin ich der meinung dass die werbung eine Zielgruppe mehr erreicht hat!

Alles spielt natürlich zusammen, aber wer mehr Zielgruppen erreicht, kann auch mehr verkaufen! So seh ich das!

» newterror » Beiträge: 64 » Talkpoints: 0,27 »


Logisch, aber kauft sich ein Familienvater echt eine Konsole?

Natürlich hast Du Recht, daß man auch eine Zielgruppe bei RTL 2 anspricht, aber die Käuferschicht, also die 10 bis 28jährigen findet man gut bei MTV - und da werben auch die anderen kräftig.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^