Einkaufsgutschein für alle - was für ein Blödsinn!

vom 07.12.2008, 09:05 Uhr

500 Euro für JEDEN! Für wirklich jeden? Fürs Baby und den Rentner? Oder nur für alle Lohn- und Einkommenssteuerzahler als Gutschrift? Als Barscheck, gekoppelt an einen eigenen Beitrag und wie hoch soll der sein? Aber vor allem, was bringts?

Nächstes Jahr sind Wahlen, das macht sich in der aktuellen Diskussion um die Konjunkturkrise sehr deutlich bemerkbar, Die Populisten wie Seehofer rufen einfach Steuern senken in den Raum und haben von überall Zustimmung. Seltsamerweise gerade von den Leuten, die eh keine oder kaum Steuern zahlen. Es klingt halt einfach nur gut. Ganz links kam man auf die Idee Einkaufsgutschiene zu verteilen,mindestens 500 Euro pro Bürger, wer genau was bekommen soll ist aber nicht so ganz klar.

Angenommen, der Einkaufsgutschein würde kommen. Bringt es was gegen die Krise? Wohl kaum. Das ist ein absolut einmaliger Effekt, der nur sehr kurzfristig über die wahren Zustände im Handel hinwegtäuscht - die Zeche dafür zahlen wir und zukünftige Generationen mit immer mehr Zinsen.

Fraglich ist ja auch, welche Zielgruppen damit einkaufen gehen und was sie kaufen würden? Digicams aus China, Klamotten aus Bangladesh, was soll dies denn der deutschen Wirtschaft bringen? So gut wie gar nichts. Zudem würde es bei den meisten Menschen überhaupt keine Extrainvestition hervorrufen. Wer jetzt das Geld für eine neue Waschmaschine hat, der kauft sie sich. Bekommt er einen Gutschein, spart er sein Geld und kauft die Maschine mit dem Gutschein. Ergebnis: Sparquote steigt.

Ich könnte mir auch gut solche Szenarien vorstllen, dass leute ihre Gutscheine im Wert von 500 Euro (mangels der 200 Euro eigene Zuzahlung) für 400 Euro anbieten und dann eben - weil personenbezogen - mitkommen zum Einkaufen. So profitieren auch wieder die, die das Geld eh ausgegeben hätten.

Auch wenn ich die oft zögerliche und unentschlossene Haltung unserer Kanzlerin nicht wirklich toll finde, gerade in dem Fall und vor allem auch durch die strike "Nein"-Haltung unseres Finanzminsters finde ich, dass wir in diesem Fall die beste Politik machen in ganz Europa. Alle Ideen, die kursieren,müssten schnell greifen, spätestens Anfang 2009, damit es zu einer kleinen Besserung kommt. Und verbunden mit einer gewissen Nachhaltigkeit kann man das Programm der Bundesregierung in vielen Punkten durchaus gut heissen.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Tja, da kommt die Wirtschaftskriese, eine Rezession ist im Anmarsch und es werden Vorschläge gemacht, wie man es am besten nicht machen sollte.

Das effektivste wäre, wenn die Steuern spürbar gesenkt werden würden, vielleicht Freibeträge angehoben werden würden, aber das ergibt sofort ein neues Problem. Das gesparte Geld (egal, in welcher Form), wird dann kaum ausgegeben, sondern wird für schlechte zeiten angespart. Das Problem ist, das dann in meinem angedachten Fall die Steuern gesenkt werden, aber auch weniger umgesetzt wird, so das die Steuerausfälle beträchtlich hoch wären, was widerrum dem Bundeshalthalt wirklich nicht zugute kommen würde. Hier dreht sich dann die Spirale nur noch nach unten.

Am besten sollten sich die Politik darauf konzentrieren, das man Arbeit schafft, von der man leben kann (Stichwort Mindestlohn), die Subventionen koppelt. Aber das wird nicht kommen, denn dadurch würden die Lobbys die Wahlen beeinflussen, drohen und letzlich einen Kampf führen, der keinem hilft.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallöchen,

Angenommen, der Einkaufsgutschein würde kommen. Bringt es was gegen die Krise? Wohl kaum

Würde man sich ein bischen mit der Wirtschaft beschäftigen, könnte man das sicher beantworten.
Ich persönlich denke ja, das es erstmal was bringen wird. Sogar definitiv. Aber das wird eben nicht von Dauer sein. Insofern ist es keine Lösung.

Schon allein die Finanzkriese macht der Bevölkerung Angst. Das wiederum führt dazu, dass man das Geld schön zusammenhält und bloß nicht ausgibt. Man spart, wo man kann. Das wiederum führt dazu, dass viele Unternehmen aber keine Umsätze machen, somit Lohnkürzungen und wir drehen uns schön im Kreis. Also hat man sich gedacht, dass man mit diesem kleinen Obulus die Wirtschaft etwas ankurbelt. Und das würde funktionieren. Einige sparen dass dann sicher,aber viele werden sich auch etwas gönnen davon. Aber was ist, wenn das ausgegeben ist? Richtig, dann spart man wieder....

Ich denke auch, dass es effektiver wäre, die Steuern wieder zu senken, denn die hauen mächtig rein, bei jeder Art der Anschaffung. Das wird man aber wohl nicht machen, weil man sie dann nicht wieder erhöhen kann,wenn die Wirtschaft sich erholt hat.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo!

Da hatten wir schon einen Beitrag drüber und die Meinungen sind da auch sehr verschieden.
Geplanter 500 Euro Scheck - Was denkt Ihr?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^