Lästern, wer tuts?

vom 06.12.2008, 20:45 Uhr

Hallo zusammen,

ehrlich gesagt kann ich die "Lästereien" nicht wirklich verstehen - was bringt es einem? Da ich in einer ländlichen Gegend lebe, ist das hier leider auch stark verbreitet. Es wird viel gelästert & getratscht und natürlich erfindet der ein oder andere noch etwas dazu, so dass dann alles völlig dramatisiert wird.

Ich persönlich kann immer nur darüber lachen & beteilige mich auch nicht an derartigen Lästereien, weil ich es einfach albern finde und mich andere Leute auch nichts angehen. Wenn ich ein Problem mit jemandem habe, kläre ich das direkt & läster nicht hinterm Rücken bzw. erfinde irgendwelche Geschichten, die sich dann wie ein Lauffeuer verbreiten - sowas finde ich einfach albern.

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Gleich mal vorweg: Jeder Mensch lästert. Der, der es nicht zugibt, ist ein Lügner. Ich kenne niemanden, und ich kenne und kannte viele Menschen bis jetzt, der noch NIE in seinem Leben gelästert hat. Ich denke, es ist fast normal, wenn man sich auch mal sein Maul zerreisst, wobei ich da sagen muss, dass man hier ganz klar abstufen muss. Lästern ist in meinen Augen auch nicht gleich lästern, es muss klar differenziert werden, denke ich jedenfalls.

Also ich habe, wie man sicherlich erkennen kann, genauso gelästert wie jeder andere Mensch auch. Aber ich schade niemanden damit und lästere meistens nur dann, wenn es wirklich einen Grund gibt. Ich denke mir einfach, andere Menschen lästern auch über mich, warum sollte ich es nicht tun. Wobei ich sagen muss, dass ich einfach nur mal meinen Teil mir denke oder einen kurzen Kommentar abgebe, meistens betrifft es Menschen, die ich nicht kenne. Da war zum Beispiel eine Mutter, die ich in der Stadt gesehen habe, die ihr Kleinkind an der Leine hatte. Sie hat ständig daran gezogen bis das Kind geschrien hat, und ich habe dann nur zu meinem Freund gesagt: Was für eine Rabenmutter. Sie hat es nicht gehört, also ist es in Ordnung finde ich. Es ist mein Denken, und ich würde es auch nicht persönlich sagen, da ich die Frau nicht kenne. Wenn sie dem Kind aber ernsthaft Schaden zugefügt hätte, wäre ich sehrwohl hingegangen.

Bei Freunden oder Bekannten ist das dann doch anders. Ich lästere auch hier, ja. Meistens rede ich mit meinem Freund über meine Freunde, wenn sie wieder blöde Aktionen geliefert haben. Erst vor kurzem hat mich eine Kollegin ziemlich hintergangen und ich habe bei meinem Freund total abgelästert. Aber der Unterschied ist, ich ignoriere diese Kollegin nur noch und rede nicht mehr mit ihr. Alles andere wäre in meinen Augen total falsch. Sie interessiert mich nicht mehr. Ich erspare mir auch den Ärger und rede sie nicht darauf an, ich lasse sie einfach links liegen. Wenn sie aber fragen sollte warum, sage ich es ihr auch ins Gesicht.

Bei Freunden verhält es sich ähnlich, da sage ich aber schon, was ich denke. Ich ärgere mich dann erstmal und lästere, aber genau das, was ich "lästere", sage ich der Person das nächste Mal auch ins Gesicht. Ich denke, Ehrlichkeit ist da einfach wichtig. Also hinterm Rücken reden und dann weiterhin so tun, als wär man freundlich, lieb und nett finde ich verlogen und falsch und könnte ich auch nicht. Also sage ich auch direkt was ich denke. Auch wenn ich da manchmal schon anstoße, aber das stört mich nicht weiter, um ehrlich zu sein. Ich bin da einfach anders: Ja, ich lästere, aber ich bin auch direkt.

Und wie gesagt, jeder der sagt, er lästert nicht, lügt. Das ist Fakt. Aber man muss halt unterscheiden, wie man lästert. Lästern und Gerüchte verbreiten und weiterhin auf heile Welt spielen finde ich falsch, aber wenn man mal über jemanden lästert, den man nicht kennt - who cares? Und bei Freunden und Bekannten sollte man dann halt auch den Mumm haben, um es ehrlich zu sagen.

Benutzeravatar

» fantastique » Beiträge: 576 » Talkpoints: -8,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Naja, ich denke fast alle haben schon einmal gelästert. Das liegt anscheinend in der Natur der Menschen. Aber das ist ja auch jedem selbst überlassen ob und über was er lästern möchte. Ich mache das ab und zu auch mal jedoch nicht über Kleinigkeiten. Jeder Mensch hat so seine Macken und darüber muss man nun wirklich nicht lästern. Aber wenn bei einer Person ganz viel zusammenkommt, kann ich manchmal gar nicht anders als mich darüber aufzuregen. :roll:

Aber ich denke, solange man nicht über alles und jeden lästert ist das auch ok. :D

» RaR09 » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,00 »



Weswegen wir Menschen so gern lästern ist Thema eines anderen Threads (Warum Menschen lästern müssen), darum will ich mich an dieser Stelle auch nicht dazu äußern.

Bis vor einigen Jahren habe ich ganz offen und auch bewusst gelästert. Inzwischen tue ich das auch noch ab und zu, wenn ich mir dessen bewusst werde, höre ich damit auch schnell wieder auf. Da solche Lästereien meist schnell wieder auf Einen selbst zurück fallen, lasse ich das mit dem Lästern inzwischen fast immer sein und sage der betreffenden Person ins Gesicht, was ich zu sagen habe. Trotzdem kommt es ab und an mit sehr vertrauten Personen mal zu Lästereien. Allerdings haben auch diese Menschen dem Lästern eigentlich abgeschworen und so wird das Ganze in gegenseitigem Einvernehmen beendet.

Wer meint, nie zu lästern, sollte sich mal überlegen, wie schmal der Grat zwischen über etwas reden und lästern so manches Mal ist.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich lästere hin und wieder ganz gerne und finde, dass da auch nichts schlimmes dran ist. Es kommt ganz einfach auf die Situation und die Person über die man lästert an. Ich lästere beispielsweise normalerweise nicht über Arbeitskolleginnen. Wenn diese aber immer wieder die selben Fehler macht und sich Kritik auch nicht annimmt, dann rege ich mich darüber auch bei anderen Kolleginnen auf, weil es ja sowieso nichts bringt es der betreffenden Person zu sagen.

Im Freundeskreis sollte man sich mit dem lästern schon zurückhalten, oder wenn es um Kleinigkeiten geht es wenigstens so anstellen, dass es die betreffende Person nicht rausbekommt. Ansonsten können vielleicht auch Kleinigkeiten dazu führen, dass die Freundschaft beendet wird, weil das was man ursprünglich gesagt hat bei der Person ganz anders und viel verletztender rüberkommt.

Wenn ich lästere, dann meistens nur über mir unbekannte Personen, die mir in der Stadt über den Weg laufen. Und solange es Menschen gibt, die mit XL noch meinen sich in viel zu enge Tops, knappe Röcke oder ähnliches zu quetschen, werde ich damit auch nicht aufhören.

Benutzeravatar

» Fainne » Beiträge: 633 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ich lästere nicht gerne, sondern tue es einfach. In meinem Bekanntenkreis lästere ich nicht wirklich über Andere, denn ich kann meine Meinung auch diesen Menschen ins Gesicht sagen. Sicherlich rege ich mich hin und wieder über Jemanden auf, aber das kann ich dieser Person auch sagen.

Natürlich gibt es auch mal Momente wo man über Passanten lästert, wenn man in einem Straßencafé sitzt und einen Kaffee trinkt. Ich glaube lästern ist menschlich und jeder Mensch hat es mindestens schon einmal gemacht.

Ich finde es nur lästig sich darüber Gedanken zu machen, ob jetzt vielleicht meine Arbeitskollegin über mich lästert oder nicht. Sicherlich ist es ärgerlich, aber was ich nicht weiß macht mich nicht heiß.

Mein Mann hat einen Kumpel, der gar kein anderes Thema mehr hat als zu Lästern. Er lästert die ganze Zeit und das gegen Jeden. Wenn der eine Kumpel nicht dabei ist lästert er über Ihn und wenn wir nicht da sind lästert er über uns. Sitzen wir in einer Gruppe zusammen im Café, lästert er ohne Pause über die Passanten und macht sich über Sie lustig. Das war auch der Grund warum wir zu dieser Person den Kontakt abgebrochen haben. Solche Menschen sind nicht mehr normal und haben ein langweiliges Leben.

Benutzeravatar

» berninicci » Beiträge: 357 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Jeder lästert. Auch wenn er es nicht zugibt. Aber jeder sagt mal: "Guck dir mal an, was die für Klamotten trägt!" (auch wenn es eine fremde Person ist) und reder redet mal über das oder jenes, was die andere Person getan oder gesagt hat. Vielleicht machen es viele unbewusst, aber jeder tut es gelegentlich.

Auch ich lästere. Manchmal sogar recht gerne. :) Über meine engsten Freundinnen lästere ich aber für gewöhnlich nicht, ich erwähne höchstens mal etwas, was mir an ihrem Verhalen nicht gefallen hat, aber das habe ich dann auch schon der betreffenden Person gesagt. Aber über Leute, die ich nicht mag, lästere ich viel und gerne. Ich weiß auch, dass diese Personen über mich lästern, insofern fühle ich mich wenig schuldig dabei. :)

Lästern ist nun mal eine gute Möglichkeit, sich besser darzustellen und sich zu beweisen. Und das macht der Mensch nun ein mal gerne: Konkurrenz ausstechen, damit er selbst besser wirkt. Es gibt natürlich auch Leute, die es dann übertreiben mit dem Lästern. Leute, deren einziger Sinn für Humor daraus besteht, sich über andere lustig zu machen und über sie zu reden. So etwas finde ich dann doch recht armselig, aber immerhin sind diese Leute selbst gute Läster-Opfer. :D

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich muss zugeben, ich lästere für mein Leben gern. Ich bin nunmal weiblich, das muss so sein! Wir müssen einfach über unsere Konkurrentinnen herziehen um uns besser zu fühlen. ;)

Man sollte aber zwischen zwei Arten des Lästerns unterscheiden. Was ich z.B. gar nich leiden kann ist, wenn eine Person wahllos über jeden lästert. Also zuerst mit Person A über Person B, dann mit Person B über Person C und mit dieser schließlich auch über Person A. Das ist verlogen und den Personen gegenüber ungerecht. Solche Leute hängen ihr Fähnchen einfach in den Wind.

Aber solange man einfach über Leute lästert, die man nicht ausstehen kann oder über welche, die man nicht kennt und vermutlich nie wiedersieht, sehe ich da kein Problem darin. Wenn Personen über mich lästern, mit denen ich mich sowieso nicht verstehe, ist mir das ja auch egal, da ich auf deren Meinung nicht viel gebe.

» rolleyes » Beiträge: 453 » Talkpoints: 2,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ach, aber ich finde, dass jeder doch mal lästert. Jeder hat Dinge zu sagen und denkt sich oft Sachen, die man einfach nicht immer offen aussprechen kann.

Wenn ich gerade mal dran denke an die letzte Weihnachtsfeier und mir aufgefallen ist, dass eine meiner Kolleginnen keinen BH trug, dann konnte ich ihr natürlich nicht ins Gesicht sagen, dass das ziemlich unangebracht ist, also musste ich später heimlich mit einer anderen Kollegin darüber sprechen. ;)

Ich denke, es gibt Leute, die wirklich lästern ohne Ende und sich das schon zum Hobby gemacht haben, ich selbst mach es eben, wenn ich das Bedürfnis danach habe und finde es auch eher wenig schlimm, sondern normal.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also ich gestehe ich lästere in letzter Zeit ziemlich oft. Eigentlich habe ich das früher nicht gemacht, weil ich nicht nur auf Äußerlichkeiten achte sondern mir auch die inneren Werte eines Menschen wichtig aind. Naja, irgendwie gab es dann einen sehr heftigen Streit zwischen mir und einigen anderen Leuten oder irgendjemand hat mich total blöd angemacht, dann habe ich angefangen zu lästern. Meistens beziehen sich meine Lästereien eigentlich auf das Verhalten eines Menschen, aber manchmal kommt dann auch so etwas dabei raus wie: "Guck mal die da drüben! Die hat ja Neongrüne Haare. Wie das aussieht! Ich würde mir meine Haare niemals freiwillig so färben!"

Ich meine es dann auch nicht wirklich böse und will niemanden verletzen, aber ich denke, dass schon fast jeder einmal gelästert hat. Es ist wie Schadenfreude und es tut einfach mal gut, eine angestaute Wut seinen Lauf zulassen, solange es zu keinen Beleidigungen oder sonstigen Extremsituationen führt.

Ob Männer genauso viel lästern wie Frauen kann ich nicht sagen. Ich würde aber vermuten, dass auch Männer gerne mal über jemanden herziehen und genau das ist lästern ja.

Benutzeravatar

» Sonea » Beiträge: 189 » Talkpoints: 1,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^