Wie bleiben Zimtsterne weiß?

vom 05.12.2008, 13:39 Uhr

Ich habe heute Morgen von einer Mitarbeiterin einen Nikolaus Teller geschenkt bekommen, der auch Zimtsterne enthält. Jetzt bin ich gerade nach Hause gekommen und habe diesen Teller neben einen Teller mit meinen selber gebackenen Plätzchen gestellt und dabei ist mir aufgefallen, dass meine Zimtsterne im Vergleich zu den (gekauften) Zimtsternen richtig bräunlich aussehen.

Meine Zimtsterne sind nicht verbrannt oder so, aber bei mir wird diese weiße Zuckerglasur beim backen immer etwas bräunlich - ich denke mal das liegt daran, dass der Zucker beim backen karamellisiert - und jetzt frage ich mich natürlich wie es die Profis hinbekommen, dass diese Glasur so schön weiß bleibt. Gibt es da irgendeinen Trick? Oder hilft es vielleicht, wenn man die Zimtsterne nach ein paar Minuten backen mit Alufolie abdeckt? Oder wird die Glasur bei den gekauften Zimtsternen vielleicht gar nicht mit gebacken sondern erst nachträglich aufgetragen und einfach bei geringer Hitze trocknen gelassen?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Hallo!

die Zuckerglasur auf Zimtsternen wird im Nachhinein draufgeschmiert. Und zwar mit wenig Wasser und etwas warm gemachter Masse. Das trocknet dann von alleine und man braucht die Zuckerglasur nicht extra im Backofen zu trocknen oder auszubacken.

Dass Zucker im Backofen brauch wird ist ganz normal. Du darfst aber nciht viel Wasser nehmen. Sobald sich die Masse glatt rühren lässt, solltest du das ganze etwas erwärmen und dann auf die Sterne geben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^