Geschwindigkeitsüberschreitung - Das wird fällig

vom 05.12.2008, 13:03 Uhr

Hallo zusammen,

neues Jahr, neuer Bußgeldkatalog. Pünktlich zum Jahreswechsel werden auch die Gebühren für Verkehrssünden erhöht. Bei Geschwindigkeitsüberschreitungen innerhalb geschlossener Ortschaften werden so ab dem 01.01.2009 bei einer Geschwindigkeit von mehr als 21 km/h bis 25 km/h statt 50,00 Euro 80,00 Euro fällig. Außerhalb von geschlossenen Ortschaften werden bei Geschwindigkeitsüberschreitungen von mehr als 21 km/h bis 25 km/h 70,00 Euro fällig.

Das Bußgeld kann sich innerhalb geschlossener Ortschaften bis auf 680,00 Euro erhöhen, außerhalb geschlossener Ortschaften auf bis zu 600,00 Euro, je nachdem wie viele km/h man zu schnell gefahren ist.

Auch wurde das Bußgeld für unangepasstes Fahrverhalten bei schlechten Witterungsverhältnissen angehoben. Wer zukünftig bei Regen oder glatter Fahrbahn zu schnell fährt und dabei erwischt wird zahlt 100,00 Euro statt bisher 50,00 Euro.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallöchen,

Teilweise ist das wirklich angebracht, wenn ich mir überlege ,wie hier einige bei Schneefall fahren. Da ist es nur gut,wenn die auch das Fahren bei entsprechenden Wetterverhältnissen anpassen. Wird das Bußgeld unter 21 km/h zu viel denn auch angehoben oder erst ab 21 km/h Geschwindigkeitsüberschreitung?

Und auch hier wieder die Frage, hat das auch irgendwelche Auswirkungen auf die Punkte oder bleiben die gleich?

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14981 » Talkpoints: 3,20 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo winny,

soweit ich das lesen konnte werden nur die angegebenen Bußgelder erhöht und der Rest bleibt beim alten, also das man hier auch noch weiterhin das bezahlt was im jetzigen Bußgeldkatalog steht. Auch habe ich nichts darüber gelesen das die Punkteanzahl erhöht oder gesenkt wird. Allerdings meine ich das das Teilweise auch mit der Höhe der Strafe zusammen hängt und da diese ja erhöht wurde kann es gut sein das es auch mehr Punkte gibt.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^