Lustige Weihnacht - Weihnachtsfeier bis wann bleiben?

vom 05.12.2008, 12:13 Uhr

Hallo zusammen,

bei vielen steht jetzt die Weihnachtsfeier an. Die einen haben mehr Lust, die anderen würden wohl lieber zu Hause bleiben. Allerdings sollte sich jeder bemühen zur Weihnachtsfeier zu gehen. Wenn man sich nicht wohl fühlt, dann kann man dies ja sagen und keiner wird es einem übel nehmen wenn man schon früher geht. Allerdings sollte man sich normalerweise nicht gleich wieder verabschieden. Eine Zeit von vier Stunden ist angemessen, wer danach nach Hause geht, der hat die Weihnachtsfeier gut hinter sich gebracht und war eine angemessene Zeit anwesend.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Zuletzt geändert von Laufmasche am 05.12.2008, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.


Hallo!

Die Weihnachtsfeier vom Betrieb meines Mannes war letztes Jahr eine Sauforgie zum Schluss. Ich glaube, ich war die Einzige, die am Ende noch nüchtern war. Es fing um 19 Uhr an und wir sind um 2 Uhr gegangen und der Rest muss wohl noch bis 5 Uhr gefeiert haben.

Dieses Jahr wird es wohl anders werden. Es wird Essen gegangen und nach dem Essen wird sich das wohl alles auflösen, weil man nicht den ganzen Abend das Lokal besetzen kann. Der Tisch ist nur zum Essen für 30 Leute bestellt und nach dem Essen wird entweder woanders hingegangen oder es löst sich alles auf.

4 Stunden finde ich auch eine gute Zeit. Wenn das Essen so um 19 Uhr beginnt, dann werden wohl alle um 23 Uhr fertig sein und schon gemütlich zusammensitzen. Da ich nie Lust habe zu solchen Feierlichkeiten hinzugehen, bin ich immer froh, wenn es vorbei ist und die 4 Stundengrenze hört sich gut an.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Vier Stunden sind aber ganz schön lange, wenn man keine Lust hat, da zu sein und es nur der Anstand gebietet, überhaupt gekommen zu sein. Eine richtige Weihnachtsfeier gibt es bei uns ja zum Glück nicht, weil keiner darauf Lust hat. Unser Betriebsklime ist nicht so, wie es sein sollte. Allerdings lädt unser oberster Chef immer alle Angestellten zum Kaffee und Stollen ein. Das geht immer so etwa eine Stunde, dann löst sich der Kreis wieder auf. Ich denke, das reicht vollkommen aus.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hey,

vier Stunden halte ich persönlich auch für eine zu groß gegriffene Zeit, besonders bei eher kleineren Weihachtsfeiern, jedoch sollte man schon eine passende Zeit wählen, wann man sich verabscheidet. Jedoch sollte man nicht nach dem Weihnachtsessen direkt gehen, weil dies einfach unhöflich ist und man durch diese Geste sein Desinteresse zeigt. Auch muss man aber nicht warten, bis alle nach Hause gegangen sind, sondern sollte ein gesundes Mittelmaß finden, damit nachher alle von einer gelungenen Feier sprechen können. Ich denke bei einer kleinen Weihnachtsfeier,wo das Essen eine Stunde dauert, sind zwei Stunden durchaus angemessen.

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich habe nicht direkt den Vergleich einer Weihnachtsfeier, sondern einer großen Hochzeit. Das war die Hochzeit einer türkischen Kollegin von mir und ca. 400 Leute waren anwesend. Sie fand in einer gigantischen Mehrzweckhalle statt, es gab Tellergerichte und ansonsten keinen Alkohol. Die Männer haben welchen auf der Toilette bekommen, aber die Frauen durften keinen trinken.

Da habe ich nach zwei Stunden schon Heimweh bekommen und wären wir nicht irgendwo im Nirgendwo gewesen, wäre ich liebend gern nach Hause gefahren.

Ich finde es problematisch, sich zu früh zu verabschieden, aber ebenso problematisch, zu lange da zu bleiben. Wenn einem nach vier Stunden schon der Gallensaft überschwappt weil man einfach überhaupt keinen Bock auf die seltsamen Kollegen hat, dann sind vielleicht zwei Stunden schon genug, um die Stimmung nicht noch weiter zu verdüstern.. Dementsprechend würde ich sagen, dass man das wirklich vom Betriebsklima und der allgemeinen Situation abhängig machen kann und nicht per se vier Stunden bleiben muss, auch wenn das vielleicht in vielen Fällen angemessen sein mag.

» Glaswandlerin » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^