Warum hängen geschlagene Kinder an den Eltern, die schlagen?

vom 04.12.2008, 22:49 Uhr

Die Kinder meines Freundes, speziell sein Sohn (jetzt 8) wurden auch sehr häufig von der leiblichen Mutter geschlagen. Sie hat den Jungen sogar mit dem Kopf gegen das Waschbecken geknallt, so dass die Wunde an der Schläfe genäht werden musste und er bis heute eine lange Narbe hat.

Trotz allem hängt der kleine Kerl noch an seiner Mutter und ist an jedem Fest und in jeden Ferien enttäuscht, wenn sie sich mal wieder nicht gemeldet hat. Seit Oktober hat sie sich nun nicht mehr gemeldet und da sie umgezogen ist ohne sich umzumelden und nicht an ihr Handy geht können wir sie auch nicht erreichen. Es kommt immer mal wieder vor dass wenn ich mit einer Freundin telefoniert habe und er zufällig nebendran ist und eine Frauenstimme hört, dass er dann fragt ob das die XXX (Name der Mutter) ist.

Er redet zwar nicht mehr über die Mama, sondern sagt nur noch den Vornamen, aber trotz allem möchte er von ihr geliebt werden und hat mich auch schon gefragt warum sie ihn nicht lieb hat, ob er wohl so böse war etc. Das hat sie nämlich früher den Kindern immer erzählt, dass wenn sie sich nicht benehmen sie auch niemand lieb hat. Effekt ist nun bei meinem "Stiefsohn", dass er geradezu unterwürfig bei mir war und sofort sprang wenn ich ihn um etwas bat, etwas vom Tisch fiel oder ähnliches.

Inzwischen hat sich das zum Glück etwas normalisiert und er wird so langsam ein ganz normaler, manchmal auch etwas frecher, 8-jähriger. Das ist uns auch viel lieber als wenn er so überangepasst ist wie am Anfang - vor lauter Angst dass er wieder verlassen wird.

Ich denke häufig wird von solchen Müttern den Kindern von klein auf eingetrichtert, dass sie immer selbst schuld sind und die Mutter prinzipiell recht hat. Das ist bei den Kindern irgendwann so fest verankert, dass sie sich auch noch am schlechten Wetter die Schuld geben würden, nur dass die Mama sie lieb hat. Manche Eltern merken gar nicht, dass sie ihre Kinder dadurch für immer schädigen und beziehungsunfähig machen.

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Kinder lieben am Anfang bedingslos ihre Eltern, ganz egal, wer sie sind. Sie sind auch abhängig von ihnen, denn als Baby kann man nicht von sich aus zu irgendjemand anders gehen. Und irgendwann haben sich die Kinder wahrscheinlich an diese Erziehungsmethode gewöhnt. Sie denken wahrscheinlich, dass es normal ist, geschlagen zu werden. Sie nehmen wahrscheinlich auch an, dass es in allen anderen Familien genauso abläuft. Außerdem werden sie sich Vorwürfe machen, wenn sie geschlagen werden, weil sie denken, sie sind böse und die Eltern haben es besonders schwer mit ihnen. Sie werden also die Schuld bei sich selber suchen und so natürlich auch kaum was von ihren Problemen ihren Freunden erzählen.

Irgendwann, wenn sie älter werden, werden auch die Freundschaften intensiver und sie besuchen vielleicht mal die Freunde. Spätestens dann müßte es ihnen eigentlich auffallen, dass bei ihnen zu Hause irgendwas falsch läuft. Wenn sie dann alt genug sind, können sie ein eigenes Leben beginnen. Das wird wahrscheinlich aber sehr schwer, da sie ja nichts anderes kennengelernt haben. Woher sollen diese Kinder wissen, was Liebe ist, wenn sie diese Liebe nie erhalten haben. Sie werden sie deshalb auch nicht geben können. IIch glaube, da hilft nur noch eine Langzeittherapie, um die Traumata aufzuarbeiten und um überhaupt herauszufinden, wie eine normale Beziehung aussehen kann.

» lorelei911 » Beiträge: 237 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


thisnamewasfree hat es ja schon erwähnt, dass es bei Menschen ähnlich ist, die von nahen Verwandten oder Bekannten sexuell missbraucht wurden.

Zwar habe ich mal einen recht interessanten Bericht darüber gelesen, allerdings kann ich den Inhalt nur schwer erinnern. Im Prinzip ging es darum, dass viele Täter eine enge Bindung zum Kind haben und das Kind schon daher Schwierigkeiten hat, diese Bindung zu beenden. Je länger der Mißbrauch dann auch andauert, desto mitschuldiger fühlt sich das Kind und desto schwieriger wird es auch die Bindung abzubrechen.

Ähnlich ist es sicher auch bei Kinder, die schon von klein auf misshandelt wurden. Da spielt sicher eine Rolle, dass die Kinder es nicht anders kennen und selbst wenn Geschwister anders behandelt werden, wird das misshandelte Kind sicher eher denken, dass es eben selbst schuld daran sei, wie es behandelt wird. Trotzdem möchte das Kind ja sicher auch weiter Zuneigung von Mutter, Vater oder Eltern haben und hängt dann eben doch noch an diesen Personen, wenn auch auf nicht nachvollziehbare Art und Weise.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^