Zur Weihnacht die Dekorationskerzen anzünden

vom 04.12.2008, 09:08 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe ein paar sehr schöne Weihnachtskerzen. Diese habe ich mir schon vor Jahren gekauft und kann diese jedes Jahr wieder aufstellen, da ich sie bisher nie angezündet habe, da sie mir zu schade waren. Ein Teil der Kerzen war auch etwas teurer, so dass ich hier ein schlechtes Gewissen hätte, wenn ich das Geld einfach so verbrenne.

Habt ihr euch Kerzen, welche wirklich nur als Dekoration da stehen und die ihr nie anzünden würdet, weil sie einfach schon ziemlich alt sind? Meine älteste Kerze habe ich von meinem Opa bekommen, diese haben meine Oma und mein Opa mal aus dem Urlaub mitgebracht und ist sicherlich schon über zwanzig Jahre alt, da würde ich mich schon stark ärgern wenn die jemand anzünden würde.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo!

Ich habe auch ein paar Kerzen,die ich nicht anzünden werde.Auch einfach aus dem Grund,dass ich sie wohl nicht nochmal kaufen könnte.Da es sie einfach nicht mehr gibt.

Es hängen auch an einigen Erinnerungen dran und solche Kerzen verbrenne ich dann nicht einfach.Dafür sind sie mir auch viel zu Schade.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Hallo!

Für mich sind Kerzen dazu da, dass man sie anzündet. Ich habe eine Kerze, die ich auch sehr schade finde, sie anzuzünden, aber ich sehe, wie die trotz Staub wischen sehr verstaubt undich weiß, dass ich sie auf jeden Fall auch abbrennen werde. Egal, wie eine Kerze aussieht, oder welche Erinnerungen sie bringt, ich zünde jede Kerze an. Denn dafür sind Kerzen ja da. Sonst hätte der "Macher" kein Docht mit eingearbeitet.

Ich würde mir nie eine Kerze kaufen, wo ich von vornherein sage, dass sie nur zu Dekozwecken dient. Denn ich denke, dass man dann auch eine Tonfigur hinstellen kann, die aussieht wie diese Kerze. Da brauche ich keine teure Kerze kaufen, wenn ich den Sinn und Zweck einer Kerze nicht nachgehe und sie verstauben lasse. Denn eine Kerze, die jahrelang steht und nie benutzt wird, die wird mit der Zeit auch unschön anzusehen.

Meine Oma hatte einen Wurzelmann als Kerze und hat sie nie angezündet. Sie hat aber immer drübergewischt, wenn sie Staub gewischt hat. Aber trotzdem sah die Kerze immer staubig aus.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe auch einige Kerzen, die ich nie anzünden würde, weil sie sehr schön sind oder ich sie einfach als Andenken behalten möchte. Besonders betrifft das bestimmte Motivkerzen, die ich einmal geschenkt bekommen habe. Aber es gilt genauso für bestimmte ältere Kerzen mit Ornamenten und Reliefs an der Außenseite. Und ich finde übrigens auch nicht, dass Kerzen, die herumstehen, unbedingt einstauben müssen. Natürlich haftet Staub an Kerzenwachs mehr, als auf vielen anderen Oberflächen, aber mit ein wenig Mühe kann man sie trotzdem gut reinigen.

Ich erinnere mich jetzt auch gerade wieder an eine selbst geschnitzte Kerze, die ich jemandem zu Weihnachten vor ein paar Jahren geschenkt hatte. Ein anderes Mal hatte ich mal eine Kerze von außen bemalt. Diese wurden natürlich auch nicht angezündet, um die Motive nicht zu zerstören, sondern stehen im Moment in zwei Regalen herum und werden dort wohl auch noch einige Jahre stehen. Ehrlich gesagt hätte ich es auch sehr schade gefunden, wären sie doch angezündet worden. Dann wäre die ganze Arbeit mit der Schnitzerei und der Bemalung nämlich umsonst gewesen. Aber ich kannte die Beschenkten ja und wusste, dass sie das nicht tun würden.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe eine Kerze, die meiner Oma gehört hat und die ich nie anzünden würde. Das ist ein Tannenbaum, teilweise mit Schnee auf den Zweigen, der ca. 30 cm gross ist. Das ist zum einen natürlich eine Erinnerung an meine Oma, die diese Kerze zu Weihnachten immer auf dem Sideboard stehen hatte und zum anderen habe ich noch in keinem Geschäft so eine grosse und schöne Tannenbaumkerze gesehen und deshalb könnte ich meine eben nicht einfach ersetzen, wenn sie abgebrannt wäre.

Die Kerzen die ich selber kaufe oder gekauft habe zünde ich aber früher oder später schon an. Nicht unbedingt in dem Jahr wo ich sie gekauft habe, aber früher oder später sind sie dran. Ich kaufe einfach jedes Jahr irgendwelche Kerzen die mir gefallen und wenn ich die alle aufheben würde, würde meine Kerzenkiste irgendwann aus allen Nähten platzen. Und dann gibt es ja auch manche Kerzen, die mit der Zeit einfach nicht mehr schön aussehen. Gelkerzen sind ja totale Staubfänger und dann dieses Jahr zu Halloween habe ich eine Kerze in Form einer Hexe abgebrannt, weil ihr schwarzer Mantel und Hut einen fleckigen lila Ton angenommen hatte.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Hallöchen!
Ich habe auch einige solcher Kerzen zu Hause stehen, bei denen ich mich nicht getraue, sie anzubrennen. Die meisten habe ich irgendwann geschenkt bekommen und stehen nun als Dekoartikel bei mir im Zimmer. Sie sehen einfach viel zu schön und kunstvoll aus und waren sicher auch alle viel zu teuer, als dass es sich lohnen würde, sie in ein paar Stunden zu zerstören, nur um ein kleines Licht zu haben :lol:

Ich denke sowieso, dass die meisten Leute solche Kerzen nur als Schmuck verwenden und niemals auf die Idee kommen würden, sie anzuzünden. Aber wenn einem solch ein Stück dann doch einmal auf die Nerven gehen sollte, kann man es ja immernoch als Lichtchen benutzen.

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo zusammen,

hm, also Kerzen die ich nicht anzünden möchte, habe ich eigentlich keine. Kerzen kaufe ich mir in der Regel auch mit dem Vorsatz, sie anzuzünden, mit einigen wenigen Ausnahmen.

Ich habe natürlich auch einige Dekokerzen, die einfach zu schön aussehen, um sie anzubrennen. Wobei damit keine Gefühle oder Erinnerungen verbunden sind, sie sehen einfach sehr dekorativ aus und ich lasse sie dann auch meistens ganz schön lange stehen.

Aber bei mir ist es so, dass ich dann irgendwann einen Rappel bekomme und mir denke "wozu eigentlich?" , denn Kerzen sind ja nun mal zum abbrennen gedacht. Und dann zünde ich die Kerzen einfach an. Von daher sind meine ältesten Kerzen jetzt max. 2 Jahre alt.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kenne das Problem, Kerzen zu kaufen und diese dann letztendlich doch nur zu verwahren, weil das Abbrennen zu schade ist. Wenn ich dann aber aufräume und mal wieder feststelle, dass ich doch nun wirklich wieder genügend Kerzen habe, dann packe ich auch mal 2-3 aus und zünde sie an. Ich habe ja schließlich überhaupt nichts davon, wenn ich die Kerzen bloß im Schrank stehen habe. Auch die Kerzen alle als Dekoration aufzustellen wäre keine gute Idee, da diese dann nur zu unnötigen Staubfängern würden.

Zudem besteht ja immer die Gefahr, dass jemand herumstehende Kerzen anzündet, weil er sich nichts dabei denkt. Und wenn ich eine Kerze hätte, so wie du, die ich unbedingt aufheben möchte, weil sie mich an etwas oder jemanden erinnert, dann würde ich diese auch nicht als Dekoration aufstellen, aus dem genannten Grund. Aber erst eben habe ich wieder mal aufgeräumt und dabei fiel mir eine Kerze in die Hand, welche die Form eines Herzes hatte. Ich bekam diese zu meinem 10 Geburtstag mal von meiner Mutter geschenkt. Jetzt habe ich sie aber ausgepackt und angezündet.

Ich hebe zwar auch manche Kerzen lange auf, bis ich sie dnan letztendlich anzünde, aber irgendwann werden alle abgebrannt. Ich habe keine Kerze, die ich jetzt unbedingt für immer aufheben wollte und irgendwann hat man ja auch schlicht und ergreifend keinen Platz mehr dafür. Kaufe ich mal Kerzen, die etwas teurer waren, dann brenne ich diese nur ab, wenn besondere Menschen anwesend sind oder wenn etwas besonderes ansteht. Für mich alleine genügen auch die Kerzen, die ich noch massenweise zu Hause habe oder die es für 2-3 Euro das Stück im Supermarkt gibt.

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo zusammen,

das Problem kenne ich auch. In meiner Wohnung stehen ein paar von diesen Kerzen herum, die schön aussehen. Nur das Problem bei mir ist das mir sogar die so schön duftenden Teelichter zu schade zum anzünden sind. Obwohl ich so viele davon habe, denke ich immer, dass ich sie für einen besonderen Anlass auf heben sollte und das es Verschwendung währe sie einfach so anzuzünden.

Und wenn dann mal so ein Anlass ist, wo ein paar schön duftende Kerzen angemessen währen, vergesse ich total sie anzuzünden. Deswegen hab ich auch eine Schublade voll damit :D

Benutzeravatar

» Weinlachgummi » Beiträge: 879 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe auch einige wirklich hübsche Kerzen die ich niemals anzünden würde. Die meisten davon habe ich auch geschenkt bekommen. Ausserdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass gerade besonders hübsche Kerzen ganz schlecht brennen oder sehr viel Ruß beim brennen entwickeln.

Meine Oma macht mir immer Weihnachtsgestecke und auch meinen Adventskranz selbst, sie hat wirklcih ein Händchen dafür. Sie verwendet aber auch immer so schöne Kerzen dabei, dass ich mich nie traue sie anzuzünden, aber nicht nur damit die Kerzen nicht abbrennen, sondern weil ich ausserdem noch Angst habe mir die Gestecke mit Wachs zu versauen. Seit einigen Jahren verwendet meine Oma deshalb Kerzenhalter bei diesen Gestecken. Die sind aus Glas und haben einen Stiel mit dem man sie in dem Bastelmoss feststecken kann. Am oberen Ende des Haöters kann man dann eine Kerze einsetzen. Wenn ich dann gerne eine "brennende" Adventsdekoration möchte, nehme ich einfach die schönen Kerzen raus und setze Teelichter drauf. Sieht auch schön aus und kleckert nicht!

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^