Möglichkeiten ein Messer zu schleifen

vom 02.12.2008, 20:42 Uhr

Hallo zusammen,

es gibt vier Möglichkeiten ein Messer zu schleifen. Wie ein Koch, der dazu den Wetzstahl verwendet. Hier muss die Klinge des Messers immer abwechselnd einmal von rechts und einmal von links über den Wetzstahl gezogen werden. Oder nutzt ihr ein Schleifstein? Das soll angeblich die beste Schleifmöglichkeit für Messer sein und ist daher auch für teure Messer geeignet. Dabei zieht man das Messer flach über den Schleifstein. Dritte Variante, ein automatischer Schleifer. Hier wird die Klinge einfach durch ein Gerät gezogen und die Klinge wird dadurch wieder scharf. Die letzte Methode, ihr bringt die Messer weg um sie professionell schleifen zu lassen.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Zieh mal dein Messer flach über den Schleifstein. Dann ist das Messer ruiniert. Erstens brauchst du dazu Wasser und den Stein auf einer rutschfesten unterlage. Die Klinge wird in das Wasser getaucht und die Schneide mit einem Winkel von etwa 30 bis 45 Grad am Schleifstein kreisförmig bewegt. Der Stein muss auch immer Nass sein, ansonsten wird das nichts.
Das ganze sollte man am Anfang mit einem weniger wertvollen Messer üben.

Der Wetzstahl allein wird nicht lange was bringen. Selbst das beste Messer muss gelegentlich nachgeschliffen werden. Und auch beim Wetzstahl hat man nur die Schneide am Stahl mit etwa 30 Grad und zieht vom Griff in Richtung Spitze und das ganze vom eigenen Körper weg.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Laufmasche hat geschrieben:es gibt vier Möglichkeiten ein Messer zu schleifen.

Naja, eigentlich gibt es nur eine Möglichkeit ein Messer zu schleifen und das ist das schärfen auf dem Schleifstein. Natürlich gibt es noch die von dir genannten "automatischen" Schleifer, die eigentlich nicht automatisch sind(allerdings leichter den Winkel einhalten lassen), aber da dort in der Regel auch Schleifsteine/ -schienen verarbeitet worden sind oder ähnlich wie ein Wetzstahl funktioniert, fällt die Sache schon einmal weg. Übrigens sind Messerschleifer meiner Meinung nach Müll und höchstens für(ungeübte) Hausfrauen geeignet, da man damit kein wirklich gutes Ergebnis erzielt.

Als nächstes muss ich dir sagen das man mit dem Wetzstahl keineswegs schleift(höchstens indirekt), sondern den Schliff begradigt.

Wenn man Messer zum schleifen bringt, ist das im Grunde das gleiche wie, als wenn man selber mit dem Schleifstein arbeitet, außer das es vermutlich professioneller geschieht. Das kommt aber auf den Laden an wo man schleifen lässt und wie erfahren man selber ist.

Punktedieb hat geschrieben:Zieh mal dein Messer flach über den Schleifstein. Dann ist das Messer ruiniert.

Ja ne, is klar ;)

Punktedieb hat geschrieben:Erstens brauchst du dazu Wasser und den Stein auf einer rutschfesten unterlage. Die Klinge wird in das Wasser getaucht und die Schneide mit einem Winkel von etwa 30 bis 45 Grad am Schleifstein kreisförmig bewegt.

Zu erstens würde ich noch mehr oder weniger zustimmen, beim Rest eher weniger(bis gar nicht). Denn...

1. Musst du nicht zwingend notwendig den Stein wässern, denn es gibt auch Öl-Steine. Hinzu kommt das ein ehemaliger Arbeitskollege seine "Chroma" Messer(designet by F.A. Porsche) über einen trockenen Stein gezogen hat. Fand ich persönlich zwar auch nicht so schön, aber dennoch geht es. Allerdings ist der Abrieb der Schneide recht heftig und ich würde sowas niemanden raten.

2. Wieso wird die Klinge ins Wasser getaucht? Hast du bestimmt in einer Reportage beim Messerhersteller gesehen, oder?! Das ist nur dann angebracht wenn die Messer(in der Herstellung) von einen Rohling zu einen Messer werden und ihren Schliff bekommen. Da dann hohe Temperaturen sowie Abrieb entsteht wird das gemacht. Aber ein Koch wird das wohl eher weniger machen, außer vielleicht wenn er eine Schleifmaschine im Keller hat.

3. Mit dem Winkel liegst du leider ziemlich weit daneben! Fürs abziehen mit dem Stahl mag das ja passen, aber wenn man das Messer auf den Stein schleift, muss man einen wesentlich geringeren Winkel nehmen. So ca. 15-20 Grad. Somit hat Laufmasche diesbezüglich recht.

4. Kreisförmig ist auch nicht dringend notwendig. Hab schon ne Anleitung gefunden wo von einer 8 ausgegangen wurde. Ich persönlich ziehe mein Messer von der einen zur anderen Seite ab. Das kann aber Geschmacksache sein und da werden sicherlich viele Wege zum Ziel führen.

Punktedieb hat geschrieben:Und auch beim Wetzstahl hat man nur die Schneide am Stahl mit etwa 30 Grad und zieht vom Griff in Richtung Spitze und das ganze vom eigenen Körper weg.

Ach macht man!? Kann sein! Muss aber nicht. Kenne viele Kollegen die ihre Messer vom Körper hin abziehen, bzw. zu den Händen hin. Sind aber alles Profis und dabei hat sich noch niemand abgestochen. :lol: Ich habe es allerdings auch vom Körper weg gelernt. Dennoch hat ein vernünftiger Stahl einen Griff der es nicht zulässt sich dabei zu schneiden(wenn man es in seine Richtung abzieht).

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe da keine Reportagen im Fernsehen gehabt. Mein Vater ist gelernter Metzger und der hat es mir so beigebracht. Und auch während eines Lehrgangs wurde uns das so vom Koch gezeigt. Und wenn zwei Menschen sowas unabhängig voneinander gleich tun und die Messer danach spitzenmässig schneiden, wird das wohl schon seine Richtigkeit haben, oder?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Beziehst du dich momentan auf den Winkel oder auf die Sache mit dem Messer ins Wasser tauchen beim schleifen?

Bezüglich Winkel: Frag mal "Tante Wiki" nach Rat. Die bestätigt meine Ansicht. ;) Sicherlich kann man das Messer auch in anderen Winkel schleifen bzw. abziehen, aber dann kannst du davon ausgehen, dass das Ergebniss nicht optimal sein wird, da es schneller stumpf wird etc..

Bezüglich Messer ins Wasser: Kann man machen! Muss man aber nicht. Ob das jetzt einen Unterschied macht ob man während dem schleifen das Messer ins Wasser hält, bezweifle ich mal stark. Denn man kommt gewiss auch ohne diese Methode zum Ziel.

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^