Möglichkeiten: Studium Finanzierung

vom 19.08.2007, 12:27 Uhr

Als Student hat man mehrere Möglichkeiten, das Studium zu finanzieren.

Unterstützung von den Eltern
2006 bekamen ca. 90 % der Studenten monatlich Geld von ihren Eltern. Eltern sind gesetzlich verpflichtet, zumindest bis zu einem gewissen Alter des Kindes, Unterhalt zu zahlen bis zu einem ersten berufsqualifizierenden Abschluss.

Nebenjob
Nebenjobs bei Studenten sind beliebt. Doch unbegrenzt viel darf auch ein Student nicht verdienen, denn ansonsten müssen Sozialabgaben geleistet werden. Um keine Abgaben leisten zu müssen, darf man als Student nicht mehr als 400 Euro pro Monat verdienen, Jahreseinkommen max. 7650 Euro, denn ansonsten bekommt man kein Kindergeld mehr.

BAföG
Können sich die Eltern den Unterhalt des Kindes nicht leisten, kann man BAföG beantragen (derzeitiger Höchstsatz monatlich 585 Euro, soll jedoch erhöht werden). Das BAföG ist zur Hälfte ein zinsloses Darlehen und zur anderen Hälfte ein staatlicher Zuschuss, der nicht zurückgezahlt werden muss.

Studienkredite
Nicht alle Banken bieten Studienkredite an, und nicht alle der angebotenen Studienkredite sind günstig. Bedingungen zum Beispiel für den KfW-Studienkredit: Student nicht älter als 30 Jahre und im Erstsemester. Förderbeträge von 100 bis 650 Euro pro Monat. Regeldauer 10 Semester (Verlängerung um 4 Semester möglich). Nach Kreditvaluierung max. 23 Monate Zahlungspause, Rückzahlung maximale Dauer 25 Jahre. Höchstzinssatz wird für 15 Jahre garantiert.

Bildungskredite
Bildungskredite sind für Studenten (und Schüler) in fortgeschrittener Ausbildung gedacht, die bereits die Zwischenprüfung bestanden haben. Max. 24 Monate lang 300 Euro pro Monat. Natürlich fallen Zinsen an, der Kredit wird abgewickelt über die kfW-Bank.

Stipendium
Glücklich, wer ein Stipendium erhält. Leider sind diese rar, und man muss sich bei den entsprechenden Stiftungen darum bewerben. Stipendien werden zum Beispiel bei hervorstechenden Leistungen gewährt.

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hab mal grade nach Stipendium Adressen gegoogelt... war aber leider nichts Konkretes zu finden oder ich hab mich mal wieder zu blöde angestellt ;)

Ich meine mich aber zum Beispiel daran zu erinnern, dass die Konrad Adenauer Stiftung Stipendien vergibt...
Also, falls jemand weiß welche Stiftungen Stipendien fürs Studium vergeben, könnte dazu mal einen Thread erstellen, sicherlich ein interessantes Thema :)

Benutzeravatar

» Nanni » Beiträge: 271 » Talkpoints: -0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^